Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 3. außerordentliche Sitzung / Anträge / Finanzielle Unterstützung Klage IB Studierende gegen Hochschule bezgl. nicht angebotener Französ. Prüfung

Finanzielle Unterstützung Klage IB Studierende gegen Hochschule bezgl. nicht angebotener Französ. Prüfung

2014-ao03-209: Finanzielle Unterstützung Klage IB Studierende gegen Hochschule bezgl. nicht angebotener Französischprüfung im SoSe 2014

Antrag

AntragstellerIn

Referat Studium/Elisa Löwe

Antragsdatum

08.08.2014

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, die klagewilligen IB Studierenden gegen die Hochschule bezgl. der nicht angebotenen Französischprüfung finanziell zu unterstützen. Umfang der Unterstützung soll von einer anwaltlichen Beratung bis hin zur Durchführung und Abschluss einer Klage für eine Person reichen.

Begründung zum Antrag

Nach einem längeren Hin und Her hat sich die Situation der International Business Studierenden im 4. Semester nicht gebessert. DIe Hochule hat es nicht vermocht die Prüfung in Französisch im Sommersemester anzubieten und verlangt von den Studierenden kommendes Wintersemester an einer Nachprüfung teilzunehmen, obwohl diese sich nach Studienablaufplan im Auslandssemester oder schon im Auslandspraktikum befinden. Somit kommt es nicht nur zu einem Verzug des Studienfortschrittes, der indirekten finanzielle Auswirkungen auf z.B. Stipendien haben kann, sondern auch zu direkten finanziellen Auswirkungen durch Flug- und Unterkunftskosten für die Prüfungsteilnahme in Deutschland. Als Beispiel seien hier Studierende genannt, die extra aus Australien oder den USA einreisen müssten für die Teilnahme an einer Prüfung, die sie nicht zu Verschulden haben. Es gibt einige Studierenden, die sich dagegen, auch mit einer Klage, wehren wollen. Der StuRa sollte dies unterstützen.

Abstimmung

Behandlung

3. außerordentliche Sitzung StuRa 2014
Tagesordnungspunkt 3
Vertagung gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG

4. außerordentliche Sitzung StuRa 2014
Tagesordnungspunkt 3
Beschlussfähigkeit gemäß § 54 Abs. 1 Satz 3 SächsHSFG
Vertagung auf die kommende Sitzung

12. Sitzung StuRa 2014
Tagesordnungspunkt 3

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

angenommen/abgelehnt

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
11.09.2014 15:25
gegenstand der klage sollte bestandteil des antragstextes sein! für den titel wäre das auch wünschenswert.
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
11.09.2014 15:25
was heißt unterstützen? wäre es nicht passender, dass der stura kosten für (mindestens) eine klagende person übernimmt. dies sollte kosten für die rechtliche beratung im vorfeld und die begleitung durch eine anwältin oder einen anwalt sowie die kosten beim gericht beinhalten. all dies findet sich ja aber bisher nicht im text wieder, oder sehe ich das falsch?