Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Rechenschaft / 2023 / Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023-IV

Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023-IV

Bericht zur Rechenschaft des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation für das 4. Quartal 2023

 

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation (im Allgemeinen)

 

Leitung

Ausarbeitung How-To Verleih

Änderung Schließberechtigung/ Schlüsselkonzept (sowie Anpassungen an der Webseite)

kleinere Aufgaben: BBB-Account für den StuRa, SIM-Karten,...

Erledigung des Tagesgeschäfts (Raumanträge, jegliche Anfragen per Mail, Kommunikation mit Dezernat Technik, Abrechnung des Getränkeautomaten,...)

Mitglieder

  • Oliver-Michael Fischer wird als Mitglied des Bereiches Service bestellt (10/2023) 
  • Merte Korpowski und Franz Regir werden als Mitglieder des Referats bestellt (10/2023)
  • Tom Philippi wird als stellvertretende Referatsleitung bestellt (10/2023)
  • Anna Abe und Mathis Blümel werden als Mitglieder des Referats bestellt (12/2023)
  • Josef Just wird als Mitglied des Referats bestellt (12/2023)
  • Inventur Verwaltung 

 

Merte und Franz finden sich im StuRa und im Referat ein und übernehmen erste kleine Aufgaben im Referat wie Angebotssuche, Mithilfe bei der Inventur und weiteres. 

Oliver kümmert sich unter Weisung der Referatsleitung um das Aufräumen der A007 und A004. 

Anna findet sich im StuRa und im Referat ein.

Josef kümmert sich eigenständig um die Reparatur von ein paar Sachen.

 

Sitzungen

 

  • 6 regelmäßige Sitzungen (alle 2 Wochen)

 

Zuständigkeit Mitgliederverwaltung

Die Mitgliederverwaltung wurde von Paul Liebold übernommen. Er fand sich gut in seine Aufgaben ein. Paul arbeitet sehr gewissenhaft und zu aller Zufriedenheit. 

Zuständigkeit Verwaltung Ablage

blieb ausgesetzt

Zuständigkeit Verwaltung Post

besetzt

Zuständigkeit Finalisierung Umsetzung

Raumkonzept und Inventarisierung

in unbesetzt

Die Aufgaben wurden von den Mitgliedern des Referats übernommen:

umgesetzte Aufgaben

 

erster "Stubendurchgang"

Aufräumaktion im Lager A007 durch Tom, Jojo und Stephen Goldmann (vom Referat Kultur)

Aufräumen der A004, A005, A007 und Schaffung von nutzbaren Räumlichkeiten

Aufgaben werden von Oliver Fischer umgesetzt unter der Anweisung der Referatsleitung. Dabei bekommt er z.T. Hilfe von Franz, Merte und Marlene.

 

anstehende Aufgaben

Aufräumen der A005, A007

Schaffung eines dauerhaften Konzepts für die Lager

Finalisierung der Räume

Anteile der Erfüllung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation (im Allgemeinen)

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

 

m.winter@
Leitung
10/10 (100 %) einer Leitung des Referates

philippi@
stellvertretende Leitung
2/10 (20 %) einer Leitung des Bereiches

ol.fischer@
Mitglied
8/10 (80 %) einer Leitung des Bereiches (zusätzlich zu seinem Anteil im Bereich Service)

riegel@
Mitglied
0/10 (0 %) einer Leitung des Bereiches

rankl@
Mitglied
0/10 (0 %) einer Leitung des Bereiches

korpowski@
Mitglied
25h

regir@
Mitglied
20h

kretschmar@
Mitglied
0h

abe@
Mitglied
10h

just@
Mitglied
10h

 

Bereich Administration Rechentechnik

 

Sitzungen Bereich Administration Rechentechnik

 

  • n Sitzungen  

 

Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

 

Eigentlich war vorgesehen, dass uns PV ab Ende 2023-10 (nach einem Jahr "Dienstzeit") verlässt. Auf Anfrage vom Referat Personal, um die Nachbesetzung samt Ausschreibung ohne Hast durchführen zu können, wurde nach dem der Befristung eine weitere befriste Verlängerung vom Arbeitsverhältnis vorgenommen. Der Bereich Administration Rechentechnik gegrüßt, dass PV noch ein wenig erhalten bleibt.

Die fachliche Weisung bat die Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services den Fokus auf die "Vollendung" der bereits sehr umfangreichen Dokumentation zur Stelle als Anleitungen (How to) zu legen.

Ende November gab es eine (dokumentierte) Übergabe von PV an offbyone.

 

 

Mitglieder Bereich Administration Rechentechnik

 

Paul Riegel
hält die Schnur

Göran Heinemann
zerschlägt Knoten

Sören Boxberger
knüpft schön zusammen

Maximilian Tränkler
strickt mit Anleitung

Mathis Blümel
nimmt den Faden auf

Stephan Rankl
guckt zum Fester raus

Sebastian Semmler
findet Klöppeln interessant

 

Arbeit Bereich Administration Rechentechnik

 

besonderes Vorkommnis Datenabfluss

Hinweis durch die Beauftragung Informationssicherheit der Hochschule als Teil eines Berichtes zur Begutachtung von Schwachstellen durch eine externe Firma

Erstellung einer Stellungnahme zum Vorkommnis für die Beauftragung Datenschutz der Hochschule

 

An der Vorbereitung für die Erstellung von eines Systems für den Dienst Mail wurde wesentlich gearbeitet. Es soll das laufende (sehr in die Jahre gekommene) System für den Dienst Mail ersetzt werden. Für das neues System für den Dienst Mail besteht der Anspruch, dass ein Dienst für eine zentrale Verwaltung von Konten (und Gruppen) verwendet wird. Für diesen Dienst gibt es aber noch kein System. An der Vorbereitung für die Erstellung von eines Systems für einen Dienst für eine zentrale Verwaltung von Konten (und Gruppen) wurde wesentlich gearbeitet.
beastie-edition: offbyone "bespaßt" sich mit Kanidm (IDM für OAuth in Rust mit dem Hauch von WUI). offbyone sollte versuchen SNM (simple-nixos-mailserver) zu verwenden, sodass es möglichst wenig kompliziert ist. Aber wir mussten feststellen, dass die Verwendung von SNM bei unseren Anforderungen vieles noch komplizierter macht und damit unsere Anforderung auf Nachvollziehbarkeit weniger gut erfüllt werden kann. Also wurde nun an mail foo (postfix + dovecot + mailman + anderer dumme Dinge für DKIM & Co) gearbeitet, wobei weiter am Beispiel Kanidm angebunden werden soll. tbc

 

An der wesentlichen Änderung zum Einsatz des Dienstes Firewall wurde gearbeitet. Der Dienst Firewall, den wir redundant auf 2 Maschinen betreiben - soll nun grundsätzlich für den gesamten Verkehr an Daten zuständig sein. (Bisher nutzten wir den Dienst Firewall maßgeblich, um interne Netzwerke zu verwalten.)
beastie-edition: Nach einem "kleinen" Fail - Das Abfragen von Daten als ein standardmäßig anonymes Konto bei LDAP war auf einer Instanz zum Testen möglich. - unterbreitete goeranh den Vorschlag zum grundsätzlichen Blocken allen Zugriffs von allem außerhalb unseres eigenen Netzwerkes (samt dem Bereich (/24) an öffentlichen Adressen für IPv4), außer es handelt sich um http (80) (und https (443)) und ssh (22) und vielleicht vpn (1194 & Co) oder es wird dediziert eine Regel gesetzt.

Die Konfiguration der neuen 10Gbps Switche wurde getestet. Damit haben wir auch weiter am neuen Konzept für separierte Netzwerke gearbeitet (Damit datenabflüsse in zukunft unwarscheinlicher werden).


 

Anteile der Erfüllung Bereich Administration Rechentechnik

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

 

riegel@
Leitung
03/10 (30 %) einer Leitung des Bereiches

heinemann@
Mitglied
06/10 (60 %) einer Leitung des Bereiches

s.boxberger@
Mitglied
06/10 (60 %) einer Leitung des Bereiches

traenkler@
Mitglied
00/10 (00 %) einer Leitung des Bereiches

bluemel@
Mitglied
02/10 (20 %) einer Leitung des Bereiches

rankl@
Mitglied
01/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches

semmler@
Mitglied
01/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches

 

Bereich Dokumentation

 

Bereich Kollaboration

 

Bereich Service

  • zwei Arbeitstreffen zum Verleih

Zusammen mit der Referatsleitung wurden sich Gedanken zum Thema Verleih gemacht. Es wurde das Konzept mit How-To erneuert.

Josina und Oliver betreiben den Verleih. Dafür aktualisiert Oliver die Ausleihliste.

Erfüllung des Tagesgeschäfts

Anteile der Erfüllung Bereich Service

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

philippi@
Mitglied (Betreuung Schließfächer Pillnitz)
10h

jojo@
Mitglied
8h

ol.fischer@
Mitglied
8/10 (80 %) einer Leitung des Bereiches

 

Bereich Semesterticket

 Erfüllung des Tagesgeschäfts

Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket

 

Anteile der Erfüllung Bereich Semesterticket

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

rankl@
Leitung
10/10 (100 %) einer Leitung des Bereiches

 

Bereich Webservices

 

Anteile der Erfüllung Bereich Webservices

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

 

Verantwortlichkeit Beachplatz

 

Verantwortlichkeit Semesterticket

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken