Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Rechenschaft / 2023 / Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023-I

Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023-I

Bericht zur Rechenschaft des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation für das 1. Quartal 2023

 

Leitung

  • Vorantreiben des Projektes Aufbau einer Bücherzelle, leider bisher ohne Erfolg bzw. Abschluss
  • Übernahme der Aufgaben des Bereichs Service aufgrund von Vakanz einer Leitung
  • regelmäßige Sitzungen (6 Sitzungen)
  • Versuch einen zentralen OPAL-Account für Umfragen und Veranstaltungsanmeldungen zu bekommen, leider ohne Erfolg
  • Erstellen & Auswerten einer Umfrage zur Anschaffung interner Schließfächer für den StuRa
    • dazugehörige Recherche zu möglichen Anschaffungen
  • Tagesgeschäft (Zählerstandsmeldung, Raumanträge, jegliche Anfragen per Mail, Getränkeautomatabrechnung/-befüllen, ...)
  • Anschaffungen: HDMI-Kabel, Mikrofone (zum Anstecken und Verbinden mit dem Handy), externe Festplatte, neue Einlegeböden für den Kühlschrank

 
Elli hat bei den Tätigkeiten immer wieder Unterstützung von Marlene bekommen und Marlene übernimmt Stück für Stück immer mehr Aufgaben und arbeitet sich sehr gut in Themen ein. Mehr Dinge konnten leider nicht angegangen werden, da Elli mit anderen Ämtern (Vorstand, Bereichsleitung Rekrutierung) gut beschäftigt war.

Bereich Administration Rechentechnik

 

Sitzung Bereich Administration Rechentechnik

 

Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

 

Läuft (mit PV)!

 

Die Aktualisierung von allen zur Betreuung übergebenen Instanzen läuft "wie von selbst"!

 

Obwohl es zunehmend Minderarbeit gibt, gibt es stets Aufgaben.

 

Es wurde (die seit Jahren anstehende) Revision von Switches durchgeführt. Neben der Prüfung zur Aktualisierung der Software (auf der Hardware).

Zugänge (wie verschaffe ich mir Zugang zum Gerät) wurden geklärt!

Zugangsdaten wurden geklärt, im Zweifelsfall zurückgesetzt und neu gesetzt!

Notwendige Konfiguration (BPDU) wurde kontrolliert!

 

 

Mitglieder Bereich Administration Rechentechnik

 

Paul Riegel
hat die Schnur in der Hand

James
guckt beim Fester raus

Göran Heinemann
löst Knoten

Sören
knüpft schön mit

 

Am Rande gibt es noch PT, Bommel, Clemens.

SvA - Angebot zu Schulungen - scheint da gerade nicht mehr aktiv zu sein.

Max scheint einfach "weg" zu sein.

Jonas - der neue Mensch, der gelegentlich mit winter@ kam - hatte sich nie richtig anfinden können.

 

Anteile der Erfüllung Bereich Administration Rechentechnik

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

 

riegel@
Leitung
4/10 (40 %) einer Leitung des Bereiches
(Es wird keine Aufwandsentschädigung abgerufen werden.)

heinemann@
Mitglied
5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches

s.boxberger@
Mitglied
5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches

rankl@
Mitglied
1/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches

 

 

Bereich Dokumentation

 

 

Bereich Kollaboration

 

 

Bereich Service

Es wurde das Tagesgeschäft erledigt.

 

Bereich Semesterticket

 

Die Bereichsleitung Semestertickte bemäglet seit graumer Zeit Probleme mit dem Mailserver des StuRa HTW Dresden. An diesem Zustand hat sich auch im ersten Quartal 2023 (mal wieder) nichts geändert. Es ist dem Angestellten (SHK) nicht möglich auf externe Mails zu Antworten. (Betroffen sind: gmail, GMX, web.de) (freenet.de funktioniert noch) Die Probematik wurde dem Bereich Administration Rechentechnik gemeldet. Eigentlich sollte dies auch kein Problem sein, da wir nur an HTW Mails schreiben. Aber etwas Anderes ist es, wenn Studentinnen bereits exmatrikuliert sind und keinen Zugriff mehr auf ihre HTW Mails haben. Der Angestellte (SHK) behilft sich hier bei zum Großteil mit Telefonaten. (Im aller schlimmsten Fall mit seiner eigen privaten HTW Mail Adrese (Antworten an ticket@)) Dies wird auch so weiter geführt, bis es eine endgültige Lösung dafür gibt. (Bitte liebe Admins macht uns eigene Mailkonten)

Die neue Problematik mit dem Deutschlandticket wurde zusammen mit der "Verantwortlichkeit Semesterticket", der Vertretung der KSS, dem Ausschuss Finanzielles, den Verkehrsbetrieben und der Hochschulleitung behandelt. Eine Endgültige Lösung ist noch nicht in Sicht. (Fortsetzung folgt)

Ansonsten normales Tagesgeschäft.

 

Bereich Webservices

 

Ablage Verträge Semesterticket umsortiert

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken