Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2024/2025 / 17. Sitzung

Protokoll 17. Sitzung Plenum 2024/2025

Protokoll der 17. ordentlichen Sitzung des Plenums 2024/2025

 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/17

 

Datum 09.05.2025
Ort A105/A106 / BBB-1
Sitzungsleitung Marius Hoffmann
Redeleitung
Marius Hoffmann
Mitschrift alle Anwesenden
Protokollerstellung Hanna Liebrecht
Sitzungsbeginn 16:30 Uhr
Sitzungsende 17:17 Uhr

 

Anwesenheit

 

  • Joshua Heninger (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)
  • Anna Abe (Stimme ruht bis zum Erscheinen)
  • Stephen Goldmann - anwesend
  • Friedrich Grabner- anwesend
  • Hanna Liebrecht - anwesend
  • Wiebke Zielosko - anwesend
  • Franz Regir
  • Steffen Viebrock - anwesend ab 16:53 Uhr
  • Lotte Richter - (Stimme ruht bis zum Erscheinen)
  • Oliver-Michael Fischer (olligathor@) - anwesend
  • Jonas Liepke - anwesend
  • Tina Krejcik - anwesend
  • Markus Hähnel - Stimme ruht wegen Abmeldung
  • Hannes Günther - anwesend
  • Lisa Kästner (11@) - anwesend
  • Johann Boxberger - anwesend

 

Weitere Mitglieder

 

  • Paul Riegel (vat@)
  • Marius Hoffmann (Präsidium)
  • Alois Dörwald
  • Tino Köhler
  • James Stephan Rankl
  • Nick Olomek

 

Gäst:innen

 

  • Rufus Bräsicke

 

0. Formalia


Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung, die zur Erstellung vom Protokoll - also zur Vervollständigung der Mitschriften - dient

0.1. - 0.5. sind Bekanntgaben, die dem Entwurf der Tagesordnung entnommen werden können (und hier nicht noch einmal aufgelistet werden).
Hinweise und Ergänzungen können bei Berichte vermerkt werden. (Berichtigungen sollen sofort benannt werden können.)

0.6. Beschlussfähigkeit


0.6.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/anwesenheit

11 Stimmberechtigte von 16 Gewählten
Es ruhen die Stimmen von:

  • Joshua Heninger (wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)
  • Markus Hähnel (wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit)
  • Anna Abe (wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zum Erscheinen))
  • Lotte Richter (wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zum Erscheinen))
  • Steffen Viebrock wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zum Erscheinen))

 
0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
10 Anwesende von 11 Stimmberechtigten
--> beschlussfähig

0.7. Verabschiedung der Tagesordnung


0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums

  • TOP 2. Forderung mitgliedergruppenübergreifende Finanzierung von unserem Studentinnenwerk
  • --> ohne Gegenrede angenommen

0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.7.3. Anträge zur Tagesordnung

0.8. Verabschiedung der Protokolle


0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

 

TOP 1. Personalia

 

TOP 1.1. Benehmen Mitglied Studienkommission Wirtschaftsingenieurwesen 2024/2025

 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/17/antraege/07
 
Antragstellerin: Dr. Andreas Heinen
 
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen ein zustimmendes Benehmen zur Bestellung von
 

  • Rufus Bräsicke 10/0/0 --> hergestellt

 
als Mitglied in der Studienkommission für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen herzustellen.
 
Es gibt zwei Ämter als Mitglied zur Vertretung der Studentinnen in der Studienkommission für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, wovon (wohl) aktuell eine besetzt ist.
 
Diskussion: 
Rufus: Ich studiere im 6. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen und wurde Anfang des Jahres gefragt, ob ich teilnehmen möchte. Und dann habe ich mich dazu bereiterklärt auszuhelfen. Ich habe zwei Jahre an der TUD studiert und mochte die Lehre da nicht so. Deswegen ist mein Ziel, mich dafür einzusetzen, dass die Lehre hier so bleibt, also dass man sich auf Augenhöhe begegnet und der Unterricht 1:1 stattfindet.
Marius: Der Antrag wurde ursprünglich schon im Februar eingereicht, vermutlich ist der im Prüfungsblock untergegangen.
11@: Da kam auch noch das Benehmen einer zweiten Person für die gleiche StuKo, nur damit das nicht untergeht: Simon-Joel Rios Sanchez.
Hanni: Ich stelle mal die obligatorischen Fragen, die sonst immer von anderen kommen. Inwiefern kennst du dich denn aus mit der StuKo und den Aufgaben, die da auf dich zukommen?
Rufus: Ich war ja schon einmal da und habe ein paar Gesichter gesehen. Primär geht es um die Evaluation der Lehre. Und dann muss man Sachen machen, wenn der Fakultätsrat uns bestellt. Das ist es so im Großen und Ganzen.
Hanni: Tino würde jetzt sagen, dass das ungefähr das wichtigste Gremium ist, wo man mitwirken kann als Studi, wo man seine Erfahrungen einbringen kann und seine Kommilitoninnen vertreten kann. Dort sollst du auch das kritische Auge sein und es muss nicht alles so bleiben, wie es ist, sondern du sollst natürlich auch Verbesserungsvorschläge einbringen. Meistens findet dort eben die Arbeit direkt am Studiengang statt und du bereitest damit Entscheidungen für den Fakultätsrat vor. Da wäre es gut, wenn du mit den anderen Studis vernetzt bist, die im Fakultätsrat und im Prüfungsausschuss sitzen, ihr bildet dann den sogenannten Fakultätsarbeitskreis.
Rufus: Könnt ihr mir da die Kontakte zukommen lassen?
Hanni: Ja, das können wir dann im Nachgang machen. Ansonsten stehen wir dir als StuRa immer gerne zur Seite mit Erfahrung, Expertise und wenn du Unterstützung brauchst. 
 
Ergebnis: siehe oben

 

TOP 1.2. Wahl Vertretung KonGeoS 2025

 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/17/antraege/10
 
Antragstellerin: Clara-Rosa Gano
 
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 
 

  • Jann Pietsch --> // (nicht) gewählt
  • Tobias Hoefer --> // (nicht) gewählt
  • Franz Schinke --> // (nicht) gewählt

 
die Funktion als Vertretung zur KonGeoS SoSe 2025 übernehmen soll.
 
Diskussion: 
olligathor@: Wie kommt man auf 400 € für die Anreise und Abreise zusammen? Denn das finde ich schon einen ziemlich großen Betrag. 
Marius: Zugtickets für 3 Personen. Clara hat mir geschrieben, dass die Anreise per Regio ziemlich lange dauern würde und sie sich deshalb ICE-Tickets kaufen wollen.
olligathor@: Wurde das Referat Finanzen darüber in Kenntnis gesetzt bzw. dort mal nachgefragt, ob man bereit ist, diese Kosten zu erstatten?
Marius: Ich bin ehrlich, keine Ahnung.
olligathor@: Kurz zum Kontext: Wir als StuRa habe eine Finanzordnung und da gibt es auch den Punkt Reisekosten und zumindest versuchen wir, soweit es möglich ist, die Leute dazu zu bewegen, das Deutschlandticket zu nutzen. Bei weiten Anreisen, wie in eurem Fall, ist natürlich aber auch verständlich, dass man entspannter Reise will mit einem ICE und sich auch dort besser auf die Bundesfachschaftentagung vorbereiten kann. In eurem Fall würden wir meiner Meinung nach auch von der Finanzordnung abweichen und sowas muss mit der Leitung vom Referat Finanzen abgesprochen werden. Wenn ihr Fragen habt  zur Abrechnung, wie ihr euer Geld wiederbekommen könnt, dann fragt einfach direkt nach.
Tino: Darum geht es hier nicht. Wir haben das genau deswegen voneinander getrennt. Wer zur Delegation bestellt wird, erhält natürlich - auf Grundlage der Finanzordnung - die Reisekosten erstattet. Die Finanzordnung regelt auch, dass zum Beispiel bei erheblicher Zeitersparnis das Auto benutzt werden kann etc. Wir planen für BuFaTa auch dementsprechend Geld ein. 
Wir besprechen hier jetzt nur, ob die Menschen geeignet sind dort hinzufahren, für die Studierendenschaft der HTW Dresden zu sprechen und welche Positionen sie wo einnehmen wollen. Und natürlich der "Boxi-Faktor", also ob sie die Konferenz als nächstes zu uns holen wollen. :D
Alles Weitere regelt Finanzen im Nachgang, mit entsprechender Beratung vorab, mit der Delegation. Das ist nicht Teil unserer Diskussion hier. Es steht lediglich da, damit sich dem allen bewusst sind, dass da auch erhebliche Kosten entstehen können. Aber die enstehen, um eine unserer zentralen Aufgaben zu erfüllen: Der Vernetzung der Studierenden über die Hochschule hinweg.
Wir haben für uns auch mal festgelegt, wie viele Menschen in der Regel zu diesen Tagungen fahren sollen und wenn mich nicht alles täuscht, sind es bei GI und der KonGeos bis zu vier Personen.
olligathor@: Ja bei der KonGeoS sind es vier.
Marius: Die Konferenz ist erst im Juni, Tickets sind bezahlt, die Anmeldung ist durch. Das ist an sich nichts Zeitkritisches.
 
GO-Antrag auf Vertagung
Begründung: Boxi: Es ist schon sinnvoll, sich mit diesen Menschen zu unterhalten, bevor sie dahin fahren, weil sie bisher noch nicht in Kontakt gekommen sind mit der studentischen Vertretung. Und damit man den Anspruch transportieren kann, dass nicht nur hinterher eine Abrechnung kommt und das Geld überwiesen wird, sondern dass man kommunizieren kann, was es bedeutet, dass man als Vertretung dorthin fährt.
--> ohne Gegenrede angenommen
 
Ergebnis: vertagt
 
GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
10/11 --> beschlussfähig

 

TOP 2. Forderung mitgliedergruppenübergreifende Finanzierung von unserem Studentinnenwerk

 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/17/antraege/09
 
Antragstellerin: Vertretung StuRa HTW Dresden Verwaltungsrat Studentenwerk Dresden
 
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, grundsätzlich die Finanzierung von unserem Studentinnenwerk (Studentenwerk Dresden) durch alle Nutzerinnen des Studentinnenwerkes - also insbesondere auch die Mitglieder der Hochschulen, die keinen pflichtgemäßen Semesterbeitrag für das Studentinnenwerk entrichten müssen - zu fordern.
 
Diskussion: 
James: Am Donnerstag werden wir im Verwaltungsrat des Studentenwerks darüber entscheiden, wie sehr der Beitrag erhöht wird. Ich kann gerade keine Zahlen nennen. Es schwankt zwischen 15 und 25 Euro, es könnte aber auch mehr werden. Weniger als 15 € werden es definitiv nicht. Ich hätte gerne die Forderung vom StuRa, dass bei einer Erhöhung des Semesterbeitrags für Studierende, die Preise für die Mitarbeitenden der Hochschule, Lehrende und Angestellte des StuWe für das Essen und für Caféspezialitäten erhöht werden. Ich werde also den Antrag stellen, Kafeepreise um einen Euro und Mensapreise um 50 Cent zu erhöhen. Ich hätte dazu gerne eine Beschlusslage, damit sich danach niemand beschwert, dass die Mitarbeitenden finanziell mehrbelastet werden.
11@: Die Preise nur für Mitarbeitende oder auch für Externe erhöhen?
James: Für Externe, also alle außer die Studierende. Das müssen wir auch, sonst würden die Mitarbeiterpreise teurer werden als für die Externen und das wäre ja Quatsch.
 
Ergebnis: 10/0/0 --> angenommen

 

X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

  • Wahl Mitglied Präsidium 2024/2025
    Marius: WHOOOOOOOOO.
    11@: Bedeutet das, dass jemand das Präsidium verlässt oder kommt nur jemand dazu?
    Marius: Es kommt nur jemand dazu.
  • Änderungen (in) der Beitragsordnung
  • Änderung der Härtefallordnung
  • Anschaffung eines Lastenfahrrads+1 (Auch wenn ein bisschen Platz fehlt :D)
  • Änderung der AE-Ordnung
    Tino: Beim Basaren für die AE haben wir festgestellt, dass sich ein paar Dinge ändern müssen. Dazu haben das Referat Finanzen und der Ausschuss Finanzielles auch schon eine E-Mail bekommen, was wir gerne ändern würden. Und wenn sie sich nicht dazu treffen, gehe ich davon aus, dass sie das unterstützen.
    Friedrich: Ich habe schon zweimal versucht, eine Sitzung dazu anzuregen, aber bisher hat sich da nichts getan.
    11@: Es ist nur wichtig, dass ihr beschlussfähig seid. Dafür müsst ihr nicht vollständig sein.

 

Y. Berichte

 

  1. Präsidium
    • Gummihammer ist noch nicht da :( :( :(
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
      
    FAK LaUCh:
    • am 04.05. war Workshop zum Neubau des Laborgebäudes in Pillnitz. Die Veranstaltung war ein Beteiligungsformat des Freistaats, weshalb alle Interessengruppen, auch Anwohner, dabei waren. 
    • Der Entwurf ist im Großen und Ganzen überzeugend. Im Detail gäbe es noch Verbesserungsbedarf, aber alles, was der FAK bei der ersten Beteiligung vorgeschlagen hat, wurde berücksichtigt, dank des Einsatzes des Dekans. Unsere Punkte waren laut Projektleiterin des SIB sogar ausschlaggebend für die Auswahl des Siegerentwurfs. 
    • Die Projektleiterin des SIB ist sehr aufgeschlossen, beim Abriss des Vorgängerbaus ein Umweltprojekt unter Verantwortung des Bereichs Ökologie zum Thema Urban Mining durchzuführen.
     olligathor@: Danke, dass ihr euch da aktiv daran beteiligt habt und mit Hilfe des Dekans auch Sachen mit umgesetzt werden.
     
  6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
     
     222. Sitzung Senat
    • Vorneweg: Erste Sitzung mit dem neuen Rektor, der ab sofort immer mit zwei positiven Dingen starten möchte: 1. Bei dem neuen Bau in Pillnitz geht es mit dem Architekturpreis weiter 2. Auf die 222. Sitzung gab es ... na klar Schnapspralinen zur Feier :D
    • Wahl der neuen Prorektorinnen: Prof. Dr. Andreas Franze ist mit 17/0 zur neuem Prorektor für Lehre und Studium gewählt worden. Prof. Dr. Katrin Harre mit 15/2 zur neuen Prorektorin für Forschung, Nachhaltigkeit und Transfer gewählt worden.
    • Informationen aus dem Rektorat
      • In der Antrittserklärung stellt Gestring seine Vorstellungen, im Besonderen die Strategie und Rahmenbedingungen für die nächsten vier Quartale vor. Übergeordnet soll daher die Zufriedenheit und die Attraktivität innerhalb und außerhalb der Hochschule gestärkt werden.
          • II Quartal 2024 - Strategie Rektorat, Bildung Kommissionen, Absprache Vorgehen Strategie Fak. + Dez. + ZE
          • III. Quartal 2025: Stragegie in Fak, Dezernaten, Zentralen Einrichtungen, Zielvereinbarung mit Fakultäten
          • IV. Quartal 2025: Vorstellung der Ergebnisse, Review Vorgehensweise, Arbeitsaufteilung Fortschreibung HEP
          • I. Quartal 2026: Doing und Reviewing
        • Die Aufgabe des Rektorats sieht er unter anderem darin Rahmenbedingungen zu setzen.
        • Verschiedene Kommissionen (Nachhaltigkeit, Digital (und Effizienz), Interdisziplinär (und Vernetzt) und International) + weitere Kommissionen und Arbeitsgruppen zu Querschnittsdisziplinen. Über die Kommissionen und welche Rektorats- und Senatskommissionen werden sollen, soll in der 224. Senatssitzung am 10.06. besprochen werden
        • Entwicklung der Organisationseinheiten: Einführung von "Business Model Canvas" damit die Hochschulsteuerung professioneller und flexibler wird. Die nächsten Schritte sind die Strategiebildung in Fakultäten und einzelnen Bereichen unter Leitlinien der Hochschulleitung
        • Hochschulgemeinschaft: Gestring wünscht sich mehr Miteinander, nicht nur beim gemeinsamen Lehren und Arbeiten
      • Ordnung zum Betrieb eines Forschungsinformationssystems: Gemeinsam mit Mittweida genutzte Software löst FIS ab. Dazu gab es bisher keine Ordnung, Mittweida hat empfohlen, eine Ordnung dazu zu verfassen. Auf Nachfrage soll nun aber nochmal geprüft werden, ob der Status als Ordnung, die vom Senat verabschiedet werden soll, notwendig oder "übertrieben" ist
      • Ordnung zur Verarbeitung personenbezogener Daten: Gemäß sächsischem Hochschulgesetz muss es bis zum 11.06.25 eine entsprechende Ordnung geben. Die sächs. HAWs wollen sich da der Ordnung der Uni Leipzig anpassen. Erste Lesung in der 223. Sitzung am 13.05., Beschluss in der 224. Sitzung am 10.06.
      • Einreichung von Wahlvorschlägen Beauftragung für Studis mit Behinderung oder chronischen Krankheiten sowie einer Stellvertretung: Wahl soll in der 223. Sitzung am 13.05. stattfinden.
    • Verschiedenes
      • Nach der Probebohrung und der Art des gefundenen Schimmels ist eine aufwendige Sanierung der Bibliothek nötig. Schließung von einem halben Jahr (oder länger) notwendig. Planungen, auch hinsichtlich Ausweichplätzen, laufen.
     
  7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
  8. faranto
  9. andere Stelle
     
    Hanni: An den Wahlausschuss: Wieviele Plenumsmitglieder darf man denn in der nächsten Legislatur erwarten?
    11@: Wir haben 11 Kandidaturen fürs Plenum, 8 Leute für den Senat (2,5 LaUCh und 5,5 WiWi).
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2025/kandidaturen-wahlen-2025
    Oliver-Michael: Wird es wieder Fragen an die Kandidierenden für den Senat geben, damit die Leute wissen, wen sie wählen?
    11@: Ja.
    Tino: Was ist die Deadline dafür und bis wann veröffentlichen wir denn das?
    11@: Die Fragen sollen so schnell wie möglich rausgehen und dann haben die Kandidierenden etwa eine Woche Zeit zum Ausfüllen. Und dann sollte es anderthalb Wochen vor der Wahl veröffentlicht werden. Ich möchte das einerseits per Mail verteilen und andererseits über Social Media und Plakate drucken, da man ja oft auch mehr mit Gesichtern als mit Namen verbindet.
    Boxi: Ich würde gerne auch für die Fakultätsräte Plakate drucken, weil es bei LaUCh z. B. eine richtige Wahl geben wird, weil es mehr Kandidierende als Plätze gibt.
    Tino: Da es ja doch scheinbar zu einer Wahl kommt in manchen Fakultätsraten: Ich würde darauf drängen, dass der Senat unsere Prio ist und wenn der Fakultätsrat hinten runterfällt, dann ist das so. Wenn jetzt alle wählen, gehen auch viel mehr Leute zur Wahl. Wenn sie zum Fakultätsrat Wählen hingehen, wählen sie gleichermaßen den Senat, das haben wir nicht immer.
    11@: Ich hätte das auch von vornherein getrennt. Ich hätte nicht auf Kontaktdaten von den FakRa Leuten gewartet, um das für den Senat rauszuschicken. Darum werde ich mich als nächstes kümmern. Es wäre schon cool,  wenn man das bei den anderen auch einpflegen kann.
    Tino: Es geht mir darum, dass das eingepflegt werden muss, nachgehakt werden muss, ÖA muss einbezogen werden, es entsteht mehr Rauschen. Dann lieber konzentriert für den Senat.
    11@: Ok.
     
    BuFaLa: Kurzbericht von der Frühjahrskonferenz der BuFaLa
    • Forderungskatalog ist veröffentlicht! https://bundesfachschaft-landschaft.eu/bufala/forderungskatalog/
    • Ein paar andere Dinge. Aber eine der Schwächen der BuFaLa ist die mangelden Nachhaltigkeit der Arbeit, weil Dinge nicht dokumentiert werden und demnach nicht gezeigt werden können. Weil der StuRa 60 € pro Jahr dahin überweisen will, dachte ich, das kann man mal erwähnen.
     
    Förderverein:
    • Satzungsänderung
      • Förderung von Sportveranstaltungen
      • Förderung von Alumniveranstaltungen, auch Blick auf silbernes Diplom
      • Unterstützung von Inklusionsmaßnahmen
      • Keine Einladung aller Spenderinnen zur Mitgliederversammlung mehr
      • Vorstandssitzungen sollen virtuell möglich sein
      • Streichung des Beirats aus der Satzung
    • 127 natürliche Mitglieder, 9 juristische Mitglieder
    • Vergabe des Silbernen Diploms (25 Jahre nach Abschluss im Rahmen von "Klassentreffen")
    • Einnahmen: 4.850 € Mitgliedsbeiträge + 3.810 € Spenden
    • Ausgaben: 4.301 € 
    • grobe Mitschriften: https://pad.systemli.org/p/mv-forderverein-htwd-04-2025
    Tino: Wieviele Personen haben unerwartet den Beitrag nicht mehr bezahlt und man hat länger nichts von ihnen gehört?
    Boxi: Kann ich nicht genau beantworten. Bestimmt sind welche gestorben.
    Tino: Es ist echt ein witziger Moment, wenn man da in einer Runde sitzt, wo alle 80+ Jahre alt sind. Und wenn dann gesagt wird, dass man von neuen Leuten noch kein Geld bekommen hat und man schon lange nichts von ihnen gehört hat.
     
  10. Vorstand
     
    dirk@: Es soll eine Kooperationsvereinbarung mit dem DHSZ geben, wir haben einen Entwurf dazu, aber keine Kapazitäten uns damit zu beschäftigen. Kurzfassung: Es soll um einen Tausch von Menschen und Werbung gegen Raum gehen. Also sie brauchen Leute, die für lau auf Veranstaltungen stehen. Und sie wollen unsere Werbekapazitäten nutzen, das sollte auch in der KontO stehen, das ist also ein Low Brainer, das wissen sie nur nicht. Es wäre schon gut, das zu haben, aber es fällt gerade sehr unter den Tisch. Falls sich da jemand berufen fühlt... Das soll also in geregelte Bahnen geführt werden.
    Tina: In Bezug auf Werbung, was soll beworben werden?
    Hannes: Aktuell ist die Rücklauf- und Anmeldequote von Studis von der HTW im Vergleich zur TUD sehr schwach in Prozent. Es ist nicht richtig klar, warum das so ist. Der Verdacht ist, dass das breite und vielseitige Sportangebot nicht so bekannt ist und deswegen wird es von den HTW Studis nicht so wahrgenommen. Deswegen soll nochmal mehr drauf hingewiesen werden und ich habe ihnen gesagt, dass sie sich da nochmal bei ÖA melden sollen. Ich glaube, es ist ein No Brainer, das zu bewerben und es ist ja auch in unserem Interesse, den Sport zu fördern. Es soll außerdem eine groß angelegte Umfrage geben, wo auch die gefragt werden, die das Angebot nicht wahrnehmen. Damit HTW-Studis, die kein Sport machen, auch mal sagen können, was im Angebot fehlt, damit sie es beim nächsten Mal machen. Das sind Sachen, die wir so oder so machen (würden), aber sie wollen es nochmal explizit festgehalten haben. Da geht es auch um eine große Hochschulmeisterschaft, die 2029 in Dresden stattfinden soll. Und da wollen sie sich schon mal per Vertrag festhalten, dass wir dort Ordner*innen stellen. Das könnt ihr selbst beurteilen. Aktuell machen die ja einen Gastsporttag für uns und das soll mal aufgeschrieben werden. Plus, was gerade die viel größere Diskussion ist, die wollen auch gerne unseren Beachvolleyballplatz mit nutzen. Surprise. Und das soll auch vertraglich geregelt werden, falls das StuRa-Plenum der Meinung ist, dass es eine gute Idee ist, das dem DHSZ zu einer bestimmten Zeit zur Verfügung zu stellen.
    Tino: Danke, dass du dich darum kümmerst. Sport wurde ja lange stiefmütterlich behandelt im StuRa und es ist schön, dass sich da jemand dahinterklemmt gerade und coole Dinge ergeben. 
     
    Tino: Kurzupdate zum Thema Zusammenarbeit und besseres Arbeiten miteinander: Es geht um die Raumsituation (107, 103, 101), ich würde die 107 und 103 gerne zu offenen Arbeitsräumen erklären wollen. Bei den Gesprächen, die wir geführt haben, kam raus, dass die 107 sehr abgeschottet wirkt und die Leute da drin (meistens Altlasten) nicht ansprechbar wirken. Die Tür soll offen bleiben, damit man für Fragen auch ansprechbar wirkt und die Erfahrung dieser Leute soll auch genutzt werden. Während Sitzungen kann die Tür natürlich geschlossen sein, aber per default soll die Tür offen bleiben. Und wer da still arbeiten will, soll sich Kopfhörer nehmen. Das würde ich auch auf die 103 ausweiten, da es häufig auch sehr voll war in der 107. In der 103 wurde zuletzt auch viel für die Uni gemacht, obwohl auch im Keller Räume dafür frei sind. Die 103 soll aber gleichermaßen dieses offene Tür-Konzept haben, damit dort Leute in Kleinstgruppen zusammensitzen können und für StuRa-Themen ansprechbar sind. Die 101 soll Chill- und Essensraum bleiben, also da sollen nicht groß Sitzungen abgehalten, gearbeitet oder für die Uni genutzt werden. Die Kellerräume sind nutzbar dafür. Die 104 kann wunderbar für Uni-Stuff genutzt werden. Die 101 nehme ich tatsächlich auch gern für Beratungen, da sollte der Raum frei sein. Das ist auch der erste Raum, den Leute sehen, wenn sie hier ankommen und da wäre es cool, wenn der offen ist. Das ist nicht in Stein gemeißelt, aber ich würde es mal ausprobieren und die Leute darauf ansprechen. Das können wir gerne mal in 2-4 Wochen eruieren.

 

Z. Weiteres

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken