Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 6. Sitzung / Anträge / Schaffung Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten 2024

Schaffung Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten 2024

23/24-06-14: Schaffung Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten 2024

 

Antrag

Antragstellerin

Ausschuss Strukturelles

Ausschuss Inhaltliches

(Mitglied der) Kanzlei

Antragsdatum

2023-12-08

Antragstext

Der StuRa möge beschließen eine Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten zu schaffen.

Begründung zum Antrag

Die Stelle soll übliche (auch sehr leidige) Aufgaben zur Betreuung der Räumlichkeiten übernehmen.

Die Stelle soll den Umfang von 1/8 einer Vollzeitstelle haben.

Mit einer möglichen späteren Erkenntnis, dass der Umfang zu gering ist, könnte dieser später angepasst werden. Eingangs soll bewusst aber erst einmal zwei der kleinstmöglichen Größe gewählt werden.

Die Stelle soll dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation zugeordnet sein.

Aufgaben könnten (sollten) sein:

  • regelmäßige (etwa wöchentliche) Reinigung der Küche, wenn dies (wie leider üblich) nötig ist (Der Reinigungsdienst der Hochschule sorgt sich nur um den Boden der Küche.)
    • Mobiliar, insbesondere Arbeitsflächen
    • Geräte (Backofen, Kaffeeautomat, Kühlschrank, …) und Utensilien
    • Lebensmittel, die nicht mehr genießbar erscheinen
  • regelmäßige Entsorgung von Müll (Der Reinigungsdienst der Hochschule sorgt sich nur um den üblichen Müll (also nicht Pappe/Papier, Glas, Batterien, Elektronik, …).)
  • "Nebentätigkeiten", die im Zusammenhang mit der Verwaltung von Räumlichkeiten stehen, etwa Türschilder ausfertigen und anbringen
  • Getränkeautomat
    • Getränke auffüllen
    • Einnahmen verwalten
    • Getränke nachbestellen
  • Aufräumen (etwa das Zusammensammeln von "schon länger herumliegenden" Dingen)
  • (im Auftrag) Beschaffung und Einrichtung der Ausstattung von Räumen
  • regelmäßige Kontrolle der Ladung von Schlüsseln, die der StuRa von der Hochschule hat und (im Auftrag) das Ersetzen lassen der Batterien bei der Hochschulen
  • (im Auftrag) Beschaffung Büromaterial (Toner (für die Drucker), Papier, sonstige Büroausstattung und Verbrauchsmaterialien)
  • (im Auftrag) Beschaffung der üblichen Verbrauch in der Küche, etwa wie Kaffee, Backpapier, Milch, Zucker und Salz
  • Instandhaltung der Ausstattung und (im Auftrag) ersatzweise Beschaffung, wie Mobiliar (Stühle, Sofas, Tische, …) und Technik (Beamer, Kabel für Monitoren und Mäuse, …)

Leider schaffen wir es als StuRa nicht, dass alle grundlegende Aufgaben, die sich aus dem Betrieb von Räumlichkeiten (Verwaltungsräume) ergeben, zu erledigen.

Gar führt die mangelnde Mitwirkung (der Vielzahl von im StuRa aktiven Mitglieder) zur Bewältigung der grundständigen Aufgaben dazu, dass die Leitung vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation, die gewiss wichtigeres zu tun hätte, den Getränkeautomaten befüllt.

Es ergibt sich auch einfach nicht von selbst, dass mal wer Ordnung macht. So liegen Sachen über Monate herum (und kein Mensch "wagt es" sich darum zu kümmern). Wenn dann "irgendwer" mal was aufräumt, dann erfolgt das auch ohne System.

Ja, es fällt schwer sich einzugestehen, dass es beim StuRa so etwas braucht.
Aber der Ansatz ist auch ein wenig ein anderer: Diejenigen, die sich der Bewältigung dieser Arbeiten annehmen, sollen auch vergütet werden (können).

In einer utopischen (von Optimismus überfluteten) Welt werden die Stellen einfach wieder abgeschafft werden können, da alle Mitglieder die Sachen, die sie nutzten gesäubert aufräumen und auch gelegentlich einmal mit den StuRa im Allgemeinen mit reinigen kommen. Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation hat ähnlich viele begeisterte Mitwirkende, und der Aufwand zum Betrieb der Räume kann ganz entspannt verteilt werden, da alle Bock haben sich mit wiederkehrenden unspaßigen Dingen der Jugend zu gestalten.

Es soll die Gelegenheit genutzt werden, dass das Plenum einen solchen Antrag (wegen der Vakanz beim Vorstand) behandeln muss. Es kann Verständnis dafür entwickelt werden, dass ein Vorstand sich nicht dazu durchringen kann einen so unangenehmen Beschluss zu fassen. Wenn er hingegen durch das Plenum gefasst wird, ist es nicht nur das Eingeständnis - also der Wille zur Anerkennung der zu leistenden Aufgaben in der Selbstverwaltung - von einigen wenigen ohnehin selbst sehr Fleißigen (Mitgliedern des Vorstandes).

Kostenposition im Haushaltsplan

-

Vorschlag zum weiteren Verfahren

-

Anlagen

Protokoll 9. Sitzung Vorstand 2022/2023

Tagesordnungspunkt Y.III. Schaffung "Zuständigkeit Betreuung Inventar"

Stellungnahme Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation

Diese Stelle wäre auf jeden fall entlastend für das Referat und vor allem mich als Leitung. Auf Grund vom allgemeinen Mitgliedermangel, bleiben diese Aufgaben oft bei der Referatsleitung und daher oft liegen. Hätte das Referat Verwaltung genügend aktive und motivierte Mitglieder, sind die Aufgaben von denen hier gesprochen werden durch die Mitglieder abdeckbar. Der Vorteil dieser Stelle wäre es, dass sich jemand dauerhaft um die Aufgaben kümmert. So würde ein dauerhafter geordneter Zustand im StuRa herrschen, vor allem auch wenn die Leitung selber nicht so aktiv sein kann (wegen Prüfungen etc.). Das Referat wüsste die Unterstützung durch diese Stelle definitiv zu wissen.

Jedoch sehe ich diese Stelle nicht als essentiell an. Es gibt Stellen ohne die der StuRa nicht funktioniert, diese Stelle ist nicht eine solche. Alle Aufgaben sind auch ohne Stelle abdeckbar, vor allem wenn alle Mitglieder an einem Strang ziehen und Meldung machen, wenn Dinge fehlen, oder die Küche mal ordnen. Der StuRa funktioniert in vielen Dinge wie eine große WG und dazu gehört es nun mal, dass jeder auf Ordnung und Sauberkeit achtet. (Dass das praktisch nicht so ganz funktioniert, ist eigentlich traurig.) Daher sollte eine solche Stelle nicht nötig sein. Die Frage, die sich für mich nun stellt ist, ob die Mitglieder lieber studentische Gelder ausgeben wollen oder anfangen wollen das "WG-Leben" tatsächlich zu leben. 

Persönlich sehe ich es nicht ein, dass es eine Person geben soll, die solche Dinge macht. Meldung geben wenn was fehlt, Aufräumen und Putzen der Küche sollten alle übernehmen! Ich möchte mich auch klar dagegen aussprechen, dass „Aufräumen“ als Teil der Stelle zu übernehmen, da das Referat und seine Angestellten nicht Leuten hinterher räumen sollten und eine Stelle zu haben, die dies als Aufgabe hat, vermittelt ein falsches Bild und führt dazu dass sich Mitglieder auf der Stelle ausruhen. 

Abgesehen vom Nutzen einer solchen Stelle sehe ich auch die Erfüllung der 5h pro Woche als schwierig an. Die aufgelisteten Aufgaben sind in meinen Augen in deutlich weniger als 5h pro Woche machbar, vor allem wenn sie wöchentlich ausgeführt werden. (Eher 1/16 einer Vollzeitstelle aka 2,5h die Woche.) Sollte man die Stelle auf 1/8 einer Vollzeitstelle besetzen, bin ich der Meinung, muss man zusätzliche Aufgaben finden, damit man die Stelle auslastet. (Momentan könnte man Aufgaben der angedachten Stelle Zuständigkeit Umsetzung Finalisierung Raumkonzept an diese Stelle übergeben, sollte es eine solche Stelle geben.) Dass die Aufgaben momentan nicht immer vollständig erledigt werden können, liegt daran, dass das Referat genügend andere, akutere Aufgaben hat, nicht am reinen Zeitaufwand der Aufgaben.

Das Referat wird, unabhängig von der Entscheidung des Plenums, stehts bemüht sein, alle Aufgaben bestmöglichst umzusetzen und ist dankbar über jedes Mitglied, dass uns unterstützend zur Hand geht.

Änderungsanträge

Der StuRa möge beschließen eine Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten mit maximal 1/16 Vollzeitstellen zu schaffen.

Vom Antragssteller übernommen. 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

Behandlung

6. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 4

Beschlussdatum

2023-12-12

Beschlussfähigkeit

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 2
Nein 0
Enthaltung 5

abgelehnt.

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss keine Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten mit maximal 1/16 Vollzeitstellen zu schaffen.

Ausfertigung

2023-12-15
Präsidium
Patrik Lison

 

 

Unterzeichnung 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken