Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 1. außerordentliche Sitzung / Anträge / Wahl Beauftragung Umwelt

Wahl Beauftragung Umwelt

23/24-1ao-05: Wahl Beauftragung Umwelt

Antragstellerin

Johann Boxberger

2023-10-16

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Johann Boxberger die Funktion als Beauftragung Umwelt übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Beauftragung Umwelt

Vorstellung Johann Boxberger

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Meine Mitgliedschaften in Organisationen können meiner Vorstellung entnommen werden. Fragen dazu beantworte ich gern.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So wenig wie möglich. Im Grunde nicht mehr als ohnehin als Stimmberechtigtes Mitglied des Plenums bzw beratendes oder stimmberechtigtes Mitglied des RK.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich werde es nicht völlig ausschließen, aber es ist unwahrscheinlich, dass ich mich bei unspezifischen Aufgaben engagiere.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Die fünf unfallträchtigsten Maschinen und Geräte im Gartenbau und Landschaftspflegemaßnahmen waren im Berichtsjahr 2021:

• Heckenscheren: 769 meldepflichtige Arbeitsunfälle (2020: 695)
  • Handsägen: 297 meldepflichtige Arbeitsunfälle (2020: 296)
  • Motorsägen: 241 meldepflichtige Arbeitsunfälle (2020: 289)
  • Trennschleifer: 221 meldepflichtige Arbeitsunfälle (2020: 232)
  • Bagger: 220 meldepflichtige Arbeitsunfälle (2020: 231)

Außerdem verletzten sich 556 Personen an Ästen (2020: 650) und weitere 415 an Dornen und Stacheln (2020: 496) so schwer, dass ihr Unfall der SVLFG gemeldet werden musste. Bei den Verletzungen durch Handsägen fällt auf, dass Baumpflege- und Entastungssägen (Japansägen) besonders schwere Handverletzungen verursacht haben. Richtet man den Fokus auf die schweren und schwersten Arbeitsunfälle, zeigt sich, dass Tätigkeiten mit Erdbaumaschinen, Fahrzeuggespannen sowie bei Baumfäll- und Entastungsaktionen besonders riskant sind.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Angemessen.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

N.A.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Ich möchte Beschlüsse und Anträge, die der StuRa fasst bzw behandelt, auf ihre Umweltauswirkung hin prüfen und gegebenenfalls Gegenvorschläge unterbreiten. Das ist mir insbesondere ein Hinblick auf die kommenden Anschaffungen, z.B. im Zusammenhang mit dem neuen StuRa-Logo, wichtig.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ich gelobe das ernstliche Bemühen.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.3

2023-10-31

10 (anwesende Stimmberechtigte) von 14 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Johann Boxberger 10 10 8 0 2 gewählt

zur Sitzung

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Johann Boxberger die Funktion als Beauftragung Umwelt übernehmen soll.

2023-11-14
Präsidium