Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 1. außerordentliche Sitzung / Anträge / Der gescheiterte Club Mensa soll weiter studentisch genutzt werden.

Der gescheiterte Club Mensa soll weiter studentisch genutzt werden.

23/24-1ao-08: Der gescheiterte Club Mensa soll weiter studentisch genutzt werden.

Antragstellerin

Kanzlei

2023-10-25

Der StuRa möge beschließen, dass eine Fortführung vom Studentinnenclub ermöglicht wird, wenn die (wenig studentische) Mentalität wesentlich geändert wird, etwa wenn Menschen, die aus dem Milieu vom VDSC stammen, die Führung der Geschäfte übernehmen würden. Ohne Fortführung des Betriebes als Studentinnenclub wünscht sich der StuRa einen Betrieb für die Studentinnen in Dresden, etwa im Charakter von grundsätzlich frei zugänglichen Lernräumen und dem Wesen eines für Studierende kostenfreien Spaces für Coworking, oder vielleicht sogar mit einer Ausstattung als fab lab oder so etwas.

Spätestens seit Anfang September 2023 ist bekannt, dass der Club Mensa geschlossen ist.(Sächsische Zeitung 2023-09-01; VDSC 2023-09-04)

Beim Club Mensa handelt es sich um nächstgelegen Studentinnenclub am Hauptcampus unserer HTW Dresden.

Der StuRa (HTW Dresden) möchte sich positionieren, um dafür zu sorgen, dass die Räumlichkeiten in Zukunft der studentischen Kultur erhalten bleiben. Idealer Weise wird es weiterhin - nur nun endlich richtig - einen Betrieb als Studentinnenclub geben. Sollten das Ideal - etwa weil kein geeigneter Mensch einen solches Projekt angehen kann - nicht angestrebt werden können, soll als Alternative der Raum als selbstverwalteter Innovationsraum genutzt werden können.

Der StuRa (HTW Dresden) kann sich vorstellen im Bedarfsfall an der Konzeptionierung von Plänen zur zukünftigen Nutzung der Räume mitzuwirken. Idealer Weise ist das nicht nötig, da Aktive aus dem VDSC den geschlossenen Club Mensa mit eigenen Konzept neu eröffnen.

Kostenposition im Haushaltsplan

Der StuRa (HTW Dresden) bietet an, dass er sich an Gesprächen mit dem StuWe (samt SIB), dem VDSC, der Hochschule selbst und beteiligt. Insbesondere auch durch die Vertretung im VR StuWe sollte eine gute Lösung zum Ersatz der bisherigen Geschäftsführung (und damit auch Art der Verwendung) gefunden werden können.

Stellungnahme Beauftragung Nachhaltigkeit

Es muss davon ausgegangen werden, dass "der Vorgang" (Klärung des zukünftigen Betriebs in den Räumlichkeit vom geschlossenen Club Mensa) bis zum Ende der Legislatur beendet sein wird. Beim Gegenstand des Antrages handelt es sich um eine Art Forderung. Der Gegenstand sollte Inhalt der KontO werden.

Stellungnahme Ausschuss Inhaltliches

Jo! (Als eine erste Positionierung - ohne weitere Kenntnisse über Möglichkeiten zur weiteren Verwendung der Räumlichkeiten vom geschlossenen Club Mensa - erscheint der Inhalt passend.)

Im Übrigen sollte geklärt werden, wer zuständig für die Organisation zur Planung und Durchführung von Gesprächen und möglichen Konzeptionierungen ist. Das Referat Kultur mit dem Bereich Studentinnenclubs erscheint - neben dem Referat Soziales mit dem Bereich Studentenwerk - dafür als geeignet.

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024

2023-10-31

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 14 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 9
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen.

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, dass eine Fortführung vom Studentinnenclub ermöglicht wird, wenn die (wenig studentische) Mentalität wesentlich geändert wird, etwa wenn Menschen, die aus dem Milieu vom VDSC stammen, die Führung der Geschäfte übernehmen würden. Ohne Fortführung des Betriebes als Studentinnenclub wünscht sich der StuRa einen Betrieb für die Studentinnen in Dresden, etwa im Charakter von grundsätzlich frei zugänglichen Lernräumen und dem Wesen eines für Studierende kostenfreien Spaces für Coworking, oder vielleicht sogar mit einer Ausstattung als fab lab oder so etwas.

2023-11-14
Patrik Lison