Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 4. Sitzung / Protokoll 4. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll 4. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll der 4. ordentlichen Sitzung des Plenums 2022/2023

 

Datum 18.10.2022
Ort A105/A0106 / Discord
Sitzungsleitung Tino Köhler
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift Resi, Jasmi, Gwyn 
Protokollerstellung Resi
Sitzungsbeginn 18:33 Uhr
Sitzungsende 21:30 Uhr

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4


4. Sitzung des Plenums 2022/2023



 Sitzungsleitung: Tino Köhler
 Redeleitung: Tino Köhler
 Mitschrift: Resi, Jasmin, Gwyn 
 Sitzungsbeginn: 18:33 Uhr
 Sitzungsende: 21:30 Uhr

Anwesenheit

 Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Carolin Fischer -> Stimme ruht, wegen mehrfach aufeinander folgenden unentschuldigten Fehlens
    wegen mehrfach aufeinanderfolgenden unentschuldigten Fehlens
  • Jan Pepe Funk -> Stimme ruht, wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Gwyneth Hirschfeld
  • Hannes Günther
  • Shari Paschold
  • Tino Köhler


 Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Jasmin Paulik
  • Johann Boxberger
  • Oliver Kretschmar
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Theresa Minister
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Hanna Liebrecht
  • Jenny Weichelt
  • Lisa Kästner
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Design

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt



 Andere Mitglieder:

  • Oli T. 
  • James
  • MLp



 Gästinnen:

  • Cûdî
  • Mina
  • Marik



TOP



0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  4. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Vorstand
      1. Bestellung Delegation 75. BuFaK WiWi
      2. Teilnahme 75. BuFaK WiWi
      3. Beschaffung Laborkittel
      4. Gliederung/Umfang bestehender Stellen StuRa 2022/2023
      5. Schaffung einer Stelle für das Projekt Konzeption Ablage 2023
      6. Kurzfristige Angestellte für besondere Aufgaben gehören zum Volumen für mittelfristige Verwaltungsangestellte
    2. Referatskollegium
    3. Referatsleitungen
    4. andere Stelle
  5. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Vorstand
      1. 2. Sitzung Vorstand 2022/2023
      2. 2. Sitzung Vorstand 2022/2023 nichtöffentlicher Teil
      3. 1. außerordentliche Sitzung 2022/2023
    2. Präsidium
      1. 1. Sitzung Präsidium 2022/2023
      2. 2. Sitzung Präsidium 2022/2023
      3. 3. Sitzung Präsidium 2022/2023
      4. 4. Sitzung Präsidium 2022/2023
      5. 5. Sitzung Präsidium 2022/2023
      6. 6. Sitzung Präsidium 2022/2023
  6. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
    2. studentische Vertretung
  7. Beschlussfähigkeit
    1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

11 Stimmberechtigte von 13 Gewählten
Es ruhen die Stimmen von:

  • Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Jan Pepe Funk (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);

 

7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
11 Anwesende von 11 Stimmberechtigten

8. Verabschiedung der Tagesordnung

8.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
8.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind


GO Antrag auf Vorziehen von TOP 2 "Änderung der Grundordnung" vor den TOP 1 Personalia, da in diesem TOP eventuell der Modus geändert wird, wie das Benehmen hergestellt werden soll und wir das gern direkt glatt ziehen würden, wäre es gut diesen Modus hier auch schon anwenden zu können

GO Aufnahme TOP 
https://www.stura.htw-dresden.de/members/GwynethHirschfeld/vorlage-finanzantrag
Gwyn: Wir stimmen heute über die Entsendung Mariks zur BuFaTa ab und sollten daher diesen Punkt mit in die TO aufnehmen. 
Tino: inhaltlich: Wenn es dringlich ist, könnte das auch der Vorstand abstimmen. Das Plenum konnte sich nicht darauf vorbereiten, das ist doof.

Ergebnis: 9/0/2 --> angenommen 

Hannes: Nachfrage: Kann ich TOP 3 auch zurück ziehen.
Tino: Ja.
Hannes: TOP 3 zurückgezogen

GO Aufnahme TOP
exakt der bisherige TOP 3 (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4/antraege/009)
Tino: Ausschüsse sind nicht besetzt, demnach ist das ganze Plenum für die Ausschussarbeit zuständig. Entsprechend sollte das Plenum, das sich auch darauf vorbereitet hat, darüber diskutieren dürfen.
Inhaltliche Gegenrede: Hannes: Verständnisfrage - meiner Meinung nach ist das Amt besetzt. Für mich ist das einer der Punkte, warum der Punkt nicht behandelt werden soll, weil die Finanzenverantwortliche Person nicht anwesend ist. Ich möchte das nochmal richtig klären. Es zwingt mich dazu, sollte jemand entsandt werden, aktiv dagegen zu stimmen, dadurch muss ich Delegationen blockieren, obwohl ich nur den Finanzbeschluss blockieren möchte. 

Ergebnis: 2/1/8 --> abgelehnt  

Tino: Ich rüge damit eindringlich den Vorstand. Wir als Präsidium setzen viel Arbeit daran, das Plenum vorzubereiten. Anträge richtig zu bearbeiten und auf Dringlichkeit nachträglich noch einzufügen. Das ist uns gegenüber und dem Plenum respektlos. 
Hannes: Tut mir Leid, wie das dieses Mal gelaufen ist. Wir werden in Zukunft darauf achten, Anträge zeitig einzureichen und vorher richtig abzusprechen. 

GO Umbau der TO
Tino: Ich würde zuerst die Wahlen der beratenden Mitglieder abhalten, für unsere Gäste. Also 1.1, 2., 3. ,1.2 bis 1.8 und dann 4.
Begründung: Es wird etwas in der GrundO geändert, was einige Anträge auf der heutigen Tagesordnung betreffen würde.

Keine Gegenrede

9. Verabschiedung der Protokolle

9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

9.1.1. 3. Sitzung StuRa 2022/2023

9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

9.2.1. 2. Sitzung StuRa 2022/2023



1. Personalia

 

Wahl Beratende Mitglieder


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Oliver-Michael Fischer - 10 / 0 / 1 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt
  • Cûdî Bahram - 11 / 0 / 0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt
  • Carolin Barth- 11 /0 / 0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Diskussion:
Cûdî: Ich zeichne viel, produziere Musik und studiere Wirtschaftsingenieurswesen im 3. Semester.

Oliver: Ich bin der Oli und im ersten Semester und will direkt mitmachen. Ich bin 24 Jahre alt und fürs Studium hierher gezogen. Ich studiere im Diplom Wirtschaftsinformatik. Privat engagiere ich mich für die AGDSN (Internet und Co für die Studierendenwohnheime). Sonst beschäftige ich mich viel politisch. Sitze im Vorstand von zwei Parteien - zwar als Beisitzer, aber man kann da viel mitwirken. 

Molli: Carolin ist verhindert und würde sich gern nächstes Mal vorstellen. 

Shari: Carolin studiert gerade im 5. Semester, ist so um die 30, hat ein Kind - studiert ET. Sie hat eine sehr schöne Persönlichkeit.

Nils: Ich kann heute leider nicht persönlich da sein, (und meine Internetverbindung hier im ICE ist maßlos instabil) aber dafür diese Meldung als große Fürsprache für Cûdî. Ich habe ihn im Studium als sehr zuverlässig kennengelernt. Nach meiner Einschätzung bringt Cûdî uns auch mal neue unkonventionelle Ideen. Auch eine gewisse Erfahrung und Weitsichtigkeit durch sein Alter kann er sehr gut einbringen. Daher große Fürsprache.
Gwyn: Fürsprache für alle! Gerade mit Cûdî und Carolin hatte ich schon zu tun. Cûdî interessiert sich für HoPo, im weitern Sinne wohl auch Studium und QM, was ich sehr cool finde. Carolin möchte uns mit einer Beratung zu Studium mit Kind unterstützen. Sie macht einen sehr motivierten Eindruck. 
Jenny: Oliver, wo möchtest du denn so grob mitmachen? Konnte ich jetzt aus deiner Kandidatur nicht heraus lesen. Konkrete Themen/Ziel?
Oliver: Politik! Hochschulpolitik! Was hier genau gemacht wird, weiß ich noch nicht so genau.
Shari: Fürsprache für Carolin! Hab selbst schon mit ihr zusammen gearbeitet. Sehr verantwortungsvolle Person, die Dinge mit Herzenskraft annimmt. Perfekt geschaffen für das, was sie vor hat, auch zwischenmenschlich!
Hannes: Ganz kurz Fürsprache für Caro. Ich habe sie als sehr verantwortungsbewusst wahrgenommen. Wir können sie leider nicht so wirklich in dem Bereich schulen, aber ich denke sie wird das hinbekommen und findet hoffentlich noch mehr Zeit in Zukunft. 
Der Oliver: Bin froh über neue Gesichter! Großes Lob an euch, dass ihr auch da seid! Das passiert sonst leider selten.

 

Wahl Beauftragung Nachhaltigkeit


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Paul Riegel 10/0/1 --> --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

die Funktion Beauftragung Nachhaltigkeit übernehmen soll.

Diskussion:
Tino: Vorschlag - wollen wir alle Kandidaturen in einem behandeln?
Paul: An sich dafür, lass uns das aber in Beauftragung und Ausschuss einteilen. 
Paul: Stellt das Amt vor. Ich hatte das letzte Legislatur geschäftsführend gemacht und bilde mir ein, das ganz gut gemacht zu haben. Gwyn als v@ hat mich genötigt zur Kandidatur. Vielleicht finden sich ja auch Kampfkandidaturen. Um vorzugreifen für die Ausschusswahlen: Ich hoffe immer dass Altlasten durch junges Blut ersetzt werden. Für die konti@ ist es wohl aber sinnvoll ein gewisses Maß an Erfahrung zu haben. Auch wenn ich da offen bin das Amt zu übergeben.
Tino: Allen ist wohl klar wie sehr die Beauftragung nervt, aber wohl im positiven Sinne. Es wird oft nachgehakt, dass dokumentiert wird. Und ja das nervt, aber das ist gut! Das soll auch weiter so passieren, insbesondere mit den ganzen How tos. Ich hoffe es finden sich auch andere Menschen.
Gwyn: Große Fürsprache. Ich traue mich noch nicht das zu übernehmen, weil Paul das sehr gut macht. Ich finde es sehr schön, dass er sich dazu nochmal hat nötigen lassen. 
Paul: Normalerweise würde ich nach so einer Ansage meine Kandidatur zurückziehen und Gwyn vorschlagen. Das ist aber eines der wenigen Ämtern in denen ich mich als Bereicherung sehe, und Gwyn auch schon genug zu tun hat, lasse ich die Kandidatur so stehen.
Hannes: Ich fühle mich zum stänkern beauftragt. Durch die Beauftragung wurde mal initiiert, das Anlegen der How-tos (Videos!) zu vergüten. Findet das noch statt? 
Paul: Es gab die Aktion, um How to Videos zu erstellen. Das habe ich damals angestoßen. Es hat leider organisatorisch daran gemangelt das vergütet umsetzen zu lassen. Dieses Angebot wurde leider nicht wirklich angenommen. Die Abrechnung mit dem Refereat Finanzen gestaltet sich als etwas schwierig. Ich weiß nicht, ob sich da noch etwas tut. Die Hoffnung habe ich nicht. Allerdings fair und gerecht bezahlt bei StuRa ist ja so ein Ding. 
Hannes: Siehst du das als Thema in der Beauftragung oder ist das eher bei Personal angesiedelt?
Paul: Vom Referat Personal hätte ich mir Unterstützung gewünscht. Ich war da sehr bemüht und hatte Treffen initiiert, habe wohl aber versagt den Leidtragenden gegenüber.
MLp: Wunsch auf Nacharbeitung. Mir ist unter folgendem Link https://www.stura.htw-dresden.de/stura/beauftragungen/konti/rechenschaft/2022 aufgefallen, dass drei von vier der letzten Rechenschaftsberichte der Beauftragung bis heute mit "tbd" also "to be done" liegen geblieben sind. -> Meine Vermutung es fehlte die ausreichende Zeit dafür.
Gwyn: Q1 hatte ich in meinem Kopf auch gemacht, weil ich da sehr hinterher bin. Q3 ist gerade erst "vorbei". Ich sage das bewusst so, da von vielen anderen Referaten noch Q3 Berichte fehlen. 
Paul: An der Stelle: dank der konti@ gibt es eine Kultur für Rechenschaftsberichte, umso mehr der Aufruf, dass das akkurat zu führen ist. Wenn es Wunsch des Plenums ist, können wir als Beauftragung auch näher nachhaken. Wir bemühen uns Unterstützung zu leisten mit einem Termin zur gemeinsamen Erarbeitung.


Wahl Mitglied Ausschuss Inhaltliches


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Paul Riegel 10/0/1 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

die Funktion als Mitglied Ausschuss Inhaltliches übernehmen soll.

Diskussion:
Diskussion von den 3 Ausschuss-Kandidaturen gemeinsam behandelt.
Paul: Ich habe darauf verzichtet, eine Email an Intern@ mit dem Aufruf selbst zu kandidieren rauszuschicken. Falls jemand das übernehmen möchte, hätte ich meine Kandidatur zurück gezogen. Ich wäre dankbar, wenn sich dafür Leute finden würden. 
Tino: Auch hier muss ich sagen, dass ich es grundsätzlich als sehr sinnvolle Wahl betrachte, weil Paul einfach viel Einsicht hat. Daher denk ich, dass es eine gute Besetzung ist. Persönlich sehe ich mich ja auch als gefühltes Mitglied der Ausschüsse, da ich mit Paul ich viel bespreche auch spät abends noch. Kandidieren würde ich nicht, da sehe ich mich ehrlich gesagt nicht.
Jenny: Inwieweit streckst du deine Flügel in der Thematik Überarbeitung AE-Konzept aus?
Paul: So, wie es auch bekannt ist. Ich habe den Entwurf mal bearbeitet. Ich weiß, dass Hanni da dran sitzt unter Ausschuss Personelles. Wie weit die da ist, weiß ich gar nicht. Danach müsste das Konzept dann durch den Ausschuss Finanzielles, wo ich mich dann wieder mit beschäftigen werde. Bisher weiß ich aber von nichts. Ich freue mich darauf, das mal ordentlich novelliert zu bekommen. Damit es zukünftig bezüglich Arbeitsaufwand leichter geht. 
Tino: Ich möchte noch betonen, dass es zwar sinnvoll ist erfahrene Altlasten in den Ausschüssen zu haben, aber wir oft nicht genug Zeit für allen Quatsch haben. Und dann wieder andere Dinge liegen bleiben. Das wäre, wie immer, mein einziger offenkundiger Kritikpunkt an Paul, aber gleichermaßen an anderen sehr Aktiven.
Boxi: Der bisherige Ausschuss Strukturelles hat ja den Ansatz "verfolgt", eine neue Geschäftsordnung zu schreiben und dabei die Geschäftsordnung des StuRa und die der Studentinnenschaft zu vereinen. Würdest du diesen Ansatz verfolgen oder würdest du weiterhin zwei Geschäftsordnungen führen wollen? 
Paul: Ich würde das auch zusammenführen wollen. Warum haben wir zwei GOs? Einmal für die Studentinnenschaft, einmal für den StuRa. Früher wurde vom Recht im Hochschulgesetz Gebrauch gemacht Fachschaften zu haben. Die GO der Studentinnenschaft gilt für alle Organe, die den StuRa nur für den StuRa. Nach Abschaffung der Gliederung in Fachschaften und damit die Existenz von Fachschafträten als Organen war das eine der Aufgaben auf der To-do-Lis­te. Die StuRa-GO ist aber wohl auch nur sehr minimalistisch, das könnte auch mal schön werden. Wenn ich das angehe, dann aber auch diese Legislatur.
Tino: Tendenziell sollte auch allen klar sein, dass der Ausschuss natürlich auch neue Dinge entwicklen kann, aber wesentlich soll damit auch ermöglicht werden, dass "Fachfremde" gern Ordnungen etc ändern können und die Hürde dafür niedrig sein soll. Zu Boxi, gerade das mit der GO hatten wir auch im Präsidium schon. Da soll einiges klarer ablaufen und festgelegt werden. Und genau über sowas soll in diesem Ausschuss gesprochen werden. Eventuell will man das dann alles in eine Verordnung packen.
Paul: Mein Ansinnen wäre es, dass es relativ einfach ist auch eine Ordnungsänderung zu beantragen. Die Unterfütterung und Ausarbeitung ist dann Aufgabe des Ausschusses. Unter Abstimmung mit dem Präsidium kann dann auch eine Ordnungsänderung abgestimmt werden, ohne dass schon im Antrag die konkreten Punkte der Änderungen stehen.


Wahl Mitglied Ausschuss Strukturelles


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Paul Riegel --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

die Funktion als Mitglied Ausschuss Strukturelles übernehmen soll.

Diskussion:
Siehe Wahl Mitglied Ausschuss Inhaltliches



Wahl Mitglied Ausschuss Finanzielles


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Paul Riegel 10/1/0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

die Funktion als Mitglied Ausschuss Finanzielles übernehmen soll.

Diskussion:
Siehe Wahl Mitglied Ausschuss Inhaltliches



Wahl Vertretung (Delegation) LASKO 2022


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, dass

  • Johann Boxberger 11/0/0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

die Funktion als Delegation zur LASKO Studierendenkonferenz Landschaft 2022 in Wien übernehmen soll.

Diskussion:
Boxi: Keine Anmerkungen. Ich freue mich auf Fragen.
Gwyn: Fürsprache für den Boxi, der sich immer diese spaßigen BuFaTa Dinge antut und somit auch immer die Vertretung der grünen Studiengänge darstellt. Was nimmst du inhaltlich mit? Gibt es Dinge, die du mitnehmen möchtest oder willst du dich nur vernetzen?
Boxi: Erstmal möglicherweise fahre ich nicht alleine, also grundsätzlich nicht, aber als einziger Entsendeter. Aber es fährt noch eine Person vom Gartenbau mit und noch 2 Personen, von denen ich heute früh das erste mal gehört habe. Was nehme ich mit hin, darauf kann ich ad hoc nicht antworten. Es wird sich viel um Landschaftsarchitektur drehen. Was ich daher zurück nehme, kann ich auch noch nicht sagen. Mindestens ne Bank... 
Tino: Fürsprache! Gibt niemand geeigneteren! Der andere Mensch von der HTW will nicht Delegation sein und Reisekosten übernommen bekommen?
Boxi: Jo, ich habs auch nicht offensiv angeboten.



Wahl Vertretung (Delegation) BuFaTa Chemie 2022


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Marik Nagler 11/0/0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

die Funktion als Delegation zur BuFaTa Chemie 2022 in Lübeck übernehmen soll

Diskussion:
Marik: Ich bin der Marik 21 Jahre alt. Studiere im 7. Semester Chemie.
Tino: Warst du schon mal auf einer BuFaTa? Was hast du für Erwartungen?
Marik: Ich war da noch nicht und habe auch noch keine Ahnung wie es da von statten geht und was so passiert. Daher würde ich mich da einfach Überraschen lassen.
Paul: Spoiler: es treffen sich alle Vertretungen der Chemie Studiengänge. Ich habe eine ähnliche Frage, wie Gwyn. Gibt es Sachen, wo dir schon die Möglichkeit gegeben wurde dir das vorher anzuschauen und die du dorthin mit einbringen möchtest? Mitbringst? 
der Oliver: ChemSa findet auch bald statt. Da werde auch ich hingehen wollen. Hättest du auch Interesse daran teilzunehmen?
Jenny: Hättest du nicht noch Bock Kommilitoninnen mitzunehmen oder wie bist du drauf gestoßen, dass "nur" du dich meldest, also wie wurde das beworben, sodass du dich daraufhin meldest?
Marik: Hatte die Mail bekommen. Dachte das klingt interessant, gerade der Austausch mit Studis von anderen Unis. Ich habe jetzt nicht mit anderen Leuten dazu gesprochen, dachte auch, dass sich mehr melden darauf.
Tino: Ich gehe davon aus, dass du danach berichtest davon? Das gilt auch für Boxi!
Marik: Ja!


Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von 

  • David Lortz 11/0/0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

in die Studienkommission Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften positiv zu beantworten.
Momentan sind 3 von 4 Stellen besetzt.

Begründung zum Antrag
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4/antraege/016

Diskussion:
Hanni: Ich würde für den FAK WiWi sprechen. Eines der Mitglieder hat ihn schon kennen gelernt. Richtigstellung: Er ist nicht der einzige IM-Master, aber der einzige, der sich momentan dafür interessiert. 
Paul: Wann wurde das im FAK WiWi besprochen? 
Hanni: Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, in der wir uns kurz gemeinschaftlich dazu abgestimmt haben.
Paul: Es ist nicht in Ordnung, dass man hier Meinungsäußerungen über WhatsApp als Stellungnahme und Grundlage für Abstimmungen raus gibt. Das ist problematisch! Dann copy-pastet das zur Not und macht ein Protokoll draus.
Hanni: Ich habe eine Mail vom FAK ans Präsidium geschrieben. Aber gern protokolliere ich das auch nachträglich noch. 
Paul: Dann liebes P: Bitte sorgt dafür, dass wenn Aussagen kommen, da auch ein Protokoll aktenkundig verlangt wird. Insbesondere wer da beteiligt war ist wichtig!
Tino: Die Kritik nehmen wir an. Der FAK hat sich als einer der wenigen überhaupt und schnell zurückgemeldet.


Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Chemieingenieurwesen


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

  • Yannik Elser als studentische Vertretung 11/0/0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt
  • Prof. Dr. Michael Katzberg als Vertretung der Professorinnenschaft 10/0/1 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt

in die Studienkommission Chemieingenieurwesen positiv zu beantworten.

Begründung zum Antrag
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4/antraege/017

Diskussion:
Boxi: Wir haben uns eingereiht bei den faulen FAKs. Ich kann jetzt also hier nichts sagen. Da er augenscheinlich bei faranto ist, hat der StuRa ihn schon mal beratend gewählt, kann also nicht so falsch sein. Zu Katzberg kann man nichts sagen, da er erst seit September überhaupt an der HTW ist und auch nicht lehrtätig war. Er war in der Forschung beschäftigt. Selbst wenn der FAK sich beraten hätte, hätte er keine Aussage treffen können. Demnach möchte ich meine Zustimmung für beide trotz fehlender Stellungnahme begründen.
Hannes: Ich möchte positiv hervorheben, wie die antragstellende Person die Begründung formuliert hat. Das habe ich bisher nicht erlebt und finde das sehr gut. Schade, dass der FAK da nicht mitziehen kann. Zu Yannik, den hab ich gestern kennen gelernt und finde den sehr gut. Die Zusammenarbeit mit ihm und Faranto habe ich als sehr positiv erlebt. 
Tino: Kann ich dir nur zustimmen. Dass Stellungnahmen von der Fakultät kommen, richtig cool. Bei Yannik geh ich auch mit. Wie man mit dem Prof verfährt, wenn man ihn nicht einschätzen kann, ist schwierig. Gerade wenn er Frau Vogel ersetzen soll, die ja wahnsinnig viel Ahnung gerade auch bei der Akkreditierung hat.
Boxi: Vielleicht als Einordnung, warum Frau Vogel geht. Sie ist halt gleichzeitig auch Dekanin. Das ist ne Doppelbelastung und sie hat als Dekanin echt genug zu tun. 
Tino: Hat denn jemand der anwesenden Chemiker schon eine LV bei ihm besucht? Nein. Dann kauft man ja die Katze im Sack.
der Oliver: Die Studierenden, die Vorlesungen bei ihm hatten, haben bisher nur Gutes erzählt. So viel kann ich dazu sagen. 



2. Änderung der Grundordnung: Plenum allein zuständig für Wahlvorschläge und Herstellen des Benehmens


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4/antraege/009

Diskussion:
Tino: Aktuell ist es immer etwas schwierig zu entscheiden, wer von wem wohin entsandt wird. Wir wollten das etwas glattziehen und eine Herangehensweise für die Zukunft schaffen. Die Grundidee ist, dass das Plenum für alles zuständig ist und das RK in Zukunft raus ist. 
Gwyn: Historisch bedingt möchte ich einordnen: Dass das RK die Vertretungen in die Senatskommissionen oder andere vorschlagen soll/bestellen soll, kommt daher, dass das RK besser entscheiden kann, wer entsandt werden soll. Da sie thematisch näher dran sind. Ansonsten gehe ich aber mit dem Antrag mit, es macht das Ganze einfacher. 
Tino: Der Änderungsantrag steht auch noch im Raum, da geht es um die Delegation zu BuFaTas und Co. Da aber ein anderer Antrag zur Regelung dessen im Raum steht, werde ich den nicht stellen.

Ergebnis: 11/0/0 --> angenommen



3. Grundsätzliche Teilnahme an jeder regulären Konferenz der studentischen Interessenvertretung


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4/antraege/009

Diskussion:



4. 3. Kontinuierliche Delegation der Delegation BuFaTa 


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4/antraege/010

Diskussion:
Paul: Steht an sich alles da. Hintergrund ist, dass geklärt wird, wie man zu BuFaTas fährt. Beim anderen Antrag wäre das schon als ÄA reingerutscht, jetzt gibt es den hier separat. Aufgrund des Beschlusses TOP 2, könnte das auch in Zukunft im Plenum entschieden werden. Das kann in diesem Antrag auch schon geändert werden. Interessant ist, wie viele Leute sollen eigentlich zu BuFaTas fahren?
Gwyn: Ich bin sehr dankbar, dass das Thema mal angegangen wird. In der Theorie finde ich es sehr sinnvoll, dass an die FAKs abzugeben, denn diese sollten abschätzen können, wer dafür geeignet ist, da zu vertreten. Die Realität sieht leider so aus, dass die FAK ziemlich tot sind bzw. auch nicht existent sind. Deswegen muss ich mich dagegen stellen und einen Änderungsantrag stellen, dass auch dies vom Plenum entschieden werden soll. Per se finde ich es aber sehr gut, dass es auch eine Aufstellung gibt, wie viele Menschen überhaupt sinnvoll entsendet werden sollten/könnten.
Tino: ich würde mich dem anschließen. Die Grundidee ist nachvollziehbar aber nicht umsetzbar. Daher der einfache Weg: das Plenum ist für alles zuständig. Die FAKs können auch immer ihre Meinung dazu abgeben. Ich bezweifle, dass im Plenum jemand aus den FAKs im Plenum da gegen einen Antrag stimmen würde. 
Paul: Ganz kurz wegen der Anzahl: Das sind vermeintlich logische Zahlen, die sich aus der Studiengangsgröße ergeben. Nicht, dasss jemand den Eindruck gewinnt, dass das festgelegte Zahlen sind. Sollten da mehr Menschen Interesse an einer Veranstaltung haben, sollte es möglich sein, dass die Teilnehmeranzahl auch vergrößert wird. 
Der Oliver: Vorschlag zur Symbiose: Lassen wir doch das Plenum auf Vorschlag der FAKs beschließen. Dadurch werden die FAKs auch miteinbezogen, was momentan wohl eh so gehandhabt wird? 
Tino: Du möchtest also einen Änderungsantrag formulieren, dass das Plenum eine Stellungnahme der FAKs einholen soll? Im Sinne einer Stellungnahme?
Der Oliver: Das System des Antrags funktioniert nur, solange es funktionsfähige FAKs gibt. 
Paul: Willkommen im Ausschuss Strukturelles! Wir sind da beieinander, in einer schönen Welt sollten das die FAKs selbst machen. Wenn gerade aber die Policy ist, dass das Plenum alles beschließt, dann ist das so. Wenn es da nur bedingte Aktivität gibt (bzw. wir die FAKs auch nicht aktiviert bekommen), dann würden wir uns mit Benehmen oder ähnlichem nur selbst ein Bein stellen.
Boxi: Um die Vorschläge noch schöner zusammenzuführen: Lasst uns doch das gleiche Verfahren anwenden wie für die Herstellung des Benehmens. Die Vertretung der jeweiligen Fakultät stimmt darüber ab und verlangt von den FAKs eine Stellungnahme. Damit erschlagen wir mehrere Probleme: Die Abstimmung nehmen nur die Vertretungen der Fakultät im Plenum vor, damit können wir davon ausgehen, dass sich mit den FAKs ohnehin mal unterhalten wurde. Damit ist die fachliche Nähe gegeben. Und wir müssen uns kein neues Verfahren ausdenken.
Jenny: Ich verstehe den Antrag, aber frage mich gerade, ob ich was übersehen habe. Beauftragung Nachhaltigkeit, du weißt ja so grob, wie die FAKs gerade aufgestellt sind. Wieso hast du gedacht, es wäre eine gute Idee, jetzt einen Antrag zu stellen, das an FAKs abzugeben?
Paul: Coole Frage! Zu der Zeit der Erstellung des Antrages bestand die Hoffnung, dass das mit den FAKs alles schicki wird. Da wir immer so hoffnungsvoll handeln, wäre das eine Möglichkeit den FAKs diese Aufgabe zu geben, also auch einen Anlass für Sitzungen zu schaffen. Nun haben wir zuvor ja aber beschlossen, dass das Plenum für alles zuständig sein soll, dann ist das so.
Tino: Ich möchte Boxi da widersprechen. Wir haben Fakultäten nicht besetzt. Wenn nur eine Person entsandt wird, ist das doof, wenn sie nicht da ist. Und noch sehr viele weitere Modi, in denen nicht ordentlich abgestimmt werden kann und das sinnlos vertagt wird. Natürlich sollen die FAKs gern Stellung beziehen dürfen und Co.! Wir dürfen uns aber nicht selbst ausbremsen, gerade gegenüber den Fakultäten stellen wir uns sonst wieder als Ronny-Truppe dar. Stellungnahmen von FAKs sind teilweise gerade auch nur "passt"... Sollte sich herausstellen, dass dieser neue Modus nicht passt, können wir das jederzeit wieder ändern. Aber ich sehe nicht, dass da gerade was schief gehen kann, wenn das ganze Plenum darüber abstimmt.
Paul: Nur kurz für mich zum Verständnis: Wie viele Äderungsanträge liegen da jetzt eigentlich vor? Kamen ja viele Vorschläge und ich finde die Diskussion auch gut, für den Ausschuss Strukturelles ist das auch super Input. Alles was da jetzt sinnvoll formuliert ist können wir bestimmt auch sinnvoll diskutieren, alles was jetzt hektisch zusammengeschrieben wurde kann man ja vielleicht man innerhalb einer Sitzung des Ausschuss Strukturelles bereden.
Tino: An die zwei Antragstellenden: Wollt ihr eure Änderungsanträge so beibelassen? 



ÄA mit mehr Ja-Stimmen wird übernommen



Änderungsantrag 1:
ändere Antragstext zu: Der StuRa möge beschließen Delegationen zu einer Bundesfachschaftentagung grundsätzlich durch das Plenum zu wählen.
füge bei Vorschlag zum weiteren Verfahren an: FAKs der betreffenden Fakultäten sollen angehört werden bzw. die Möglichkeit zum Vorschlag oder zur Stellungnahme zu delegierten Personen erhalten

Ergebnis: 8/0/3 --> angenommen

Oliver: GO Antrag Rückzug ÄA 2 durch den Antragsteller 

Jenny: GO Antrag Wiederaufnahme ÄA 2 



Änderungsantrag 2:
ändere Antragstext zu: Der StuRa möge beschließen Delegationen zu einer Bundesfachschaftentagung grundsätzlich durch das Plenum zu wählen. Den Fakultätsarbeitskreisen der betreffenden Fakultäten ist dabei Gelegenheit zu geben, zu Personalfragen Stellung zu beziehen, oder selbst Personalvorschläge zu unterbreiten.

Ergebnis: 3/1/7 --> abgelehnt

Tino: Ich bin der Meinung, dass ÄA sinvoll sind. Ich kann den zweiten gut verstehen, kann aber auch schief laufen, wenn nicht zeitig genug eine Rückmeldung vom FAK kommt. Das ist hier einfach Schutz fürs Präsidium. Ich finde aber die FAKs sollten informiert werden. Ich tendiere eher zur 1, als zur 2. 
Gwyn: Kann ich meinen ÄA nochmal anpassen? Ich würde das Hinzuziehen der FAKs in die Begründung mit aufnehmen. 
Tino: Kann in Vorschlag zum weiterem Verfahren aufgenommen werden. 
Jenny: Was ist, wenn beide ÄAs angenommen werden?
Tino: Sollte der zweite bejaht werden, wird der erste hinfällig, da der zweite weitreichender ist. Vorschlag: wir übernehmen den ÄA, der mehr Ja-Stimmen bekommt. 


Hauptantrag:

Ergebnis: 11/0/0 --> angenommen


4. Teilnahme BuFaTa Chemie WiSe 22/23


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4/antraege/024


Diskussion:
Gwyn: Die Kostenaufstellung ist mau, weil es da auch noch keine weiteren Infos der BuFaTa zu gab. Eventuell könnten wohl noch bis zu 90 € Teilnahmebeitrag für 5 Tage all inkl. dazu kommen.
Tino: Das liegt meistens in der Natur der Sache, dass man das schlecht einschätzen kann. Das kann heute 100€ kosten und morgen 300€ damit muss man dann einfach leben. Ich denke aber dennoch dass es sich auf jeden Fall lohnt. Ich würde das befürworten, auch wenn es am Ende 300€ kostet.
Boxi: Ich finde, dass der Antrag und die Reisekostenaufstellungen gut darstellen, dass keine präzisen Reisekostenangaben in solche Anträge rein sollten. Weil das manchmal einfach schwer darstellbar bzw. herauszufinden ist. 
Hannes: Die Finanzordnung sagt ja, dass da eigentlich nur Kosten übernommen werden, die grob vorher auch angekündigt wurden. Bzw. Unvorhersehbar waren. Das hier ist schon besser als gar nichts. Das erleichtert der Haushaltsplanverantwortlichen auch die Arbeit.

Ergebnis: 9/0/0 --> angenommen 



ITOP

 

 

O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

  • MOBIBike
  • Wahl Referatsleitung Studium

 

 

I. Wie soll der StuRa künftig am Campus Pillnitz präsent sein?


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/4/informationen/001-Info

Diskussion:
Molli: Ich kenne den Raum ja nun auch. Ich denke als erstes wäre mal eine Entrümpelungs-/Aufräum-/Putz- und dann sicherlich auch Umräumaktion nötig. Das ist das eine und ist mit ein paar fleißigen HelferInnen sicherlich relativ fix zu machen. Die - in meinen Augen - weitaus größere Herausforderung ist, in diesem Raum nennenswert regelmäßig Präsenz zu zeigen. Ich kann da grade nur von mir ausgehen: Ich werde dieses Semester maximal 2x in der Woche da sein und könnte dann auch nur in den Pausen was "machen" - weil "alleinerziehende Hundemutti". Wäre jetzt die Frage ob Boxi oder Olli da mehr reißen könnten - wovon ich erstmal nicht pauschal ausgehen möchte oder ob wir uns dafür "Frischfleisch" angeln müssen. Das wäre vielleicht sogar nachhaltiger, wenn die am Ende noch ein paar Semester mehr/länger da sind und da was machen - Boxi ist ja schon weit nach MHD und ich plane den Bachelor für das SoSe 2023 (und dann mal gucken wegen Master).
Je nach dem ob und wenn ja wie viele Menschen sich dafür überhaupt finden lassen könnte/müsste/sollte man dann natürlich auch über Sprechzeiten nachdenken. Die müssen dann aber evtl auch regelmäßig angepasst werden zwecks der Stundenpläne. Aber ich denke schon, dass es gut wäre das zu haben, damit die Studis auch wissen wann denn überhaupt jemand antreffbar wäre.
Bei den Serviceangeboten fehlt mir gerade ein bisschen die Übersicht, aber wenigstens Fragen beantworten und StuRa-Formulare ausgeben/annehmen (und weiterleiten) sollten machbar sein. Alles andere kann bestimmt ein anderer Mensch besser einschätzen als ich.
Für einen Plan, wie man das Räumchen aber möglichst sinnvoll/praktisch einrichten kann, bin ich aber zu haben und je nach Termin auch fürs Entrümpeln und so.
Gwyn: Das Referat Öffentlichkeitsarbeit nimmt sich als Aufgabe mindestens schon einmal mit, dass dort ein Plakat vom StuRa aufgehängt wird (das mit den Ansprechstellen). Wir beraten auch, was wird dort noch machen können.
Tino: Also aufräumen müssten wir ja sicherlich so oder so. Die Frage ist, ob man daraus was cooles macht. Ich kann dazu aber leider wenig sagen. Wir kriegen es realistisch gerade leider nicht gestemmt.
Boxi: Wie sehr die Fakultät den Raum haben will: sobald wir sagen, wir brauchen den nicht, freuen die sich ein Bein aus. Der Raum war früher eine Besenkammer. Es gibt aber Räume, die sind noch kleiner, und da sitzen 2 Profs drin. Also es wäre eine angemessene Geste, den Raum abzugeben. Das ist aber auch doof. Gerade dort eine Ansprechstelle zu schaffen, da könnte und sollte man auch Geld in die Hand nehmen. Allerdings kommt das dort auch nur einem sehr kleinen Teil der Studentinnenschaft zugute.
der Oliver: Ich würde davon abraten, den Raum abzugeben, da wir uns damit nachhaltig die Möglichkeit nehmen überhaupt eine Präsenz in Pillnitz aufzubauen. Ne andere Frage, wenn wir so Veranstaltungen wie das Rekrugrillen hier machen, könnte man während der Aufräumaktion eine ähnliche Aktion dort starten? Um sich dann dort neue Leute ranzuziehen. 
Paul: Mir fallen viele Sachen ein. Das ist eine Sache, wo man mit einem FAK reden müsste. Dieser Arbeitsraum soll auch den Mitgliedern der Studienkommissionen etc. zugänglich sein, so wie hier auch. Woran wir arbeiten müssen, ist ein guter Kontakt mit den Mitgliedern der FAKs. Gerade LaUCh hat ja auch 2 Prüfungsausschüsse. Das zeigt auch, dass da Bedarf ist.
Boxi: Danke für diesen konkreten Vorschlag, dass dort konkret Arbeitsplätze entstehen. Zu Tino, ich kann damit nicht sonderlich viel anfangen, wir brauchen noch eine Idee. Ich finds gut, dass die Wahrnehmung geschaffen wurde auch wenn sich hier jetzt keine konkreten Ideen finden. 
Jenny: Zustimmung für Ollis Idee. Wenn ein Grillen/Feier zu aufwendig ist, dann sowas wie heute hier vor dem Audimax. Plakate mitnehmen, 5 Leute mitnehmen und dort einen kleinen Kennenlern-Markt machen. Erstmal Präsenz zeigen und abwägen inwieweit Pillnitz Interesse zeigen. Dahingehend abwägen, ob Sprechstunden "nötig" sind.  Halt irgenwie die Grundstimmung abfragen oder persönlich mitbekommen. Dann kann man ja über solch eine Stelle reden. Nachfrage-Analyse.
Boxi: Das wäre sehr schön. Da wäre eine Umfrage unter den Pillnitzern interessant. 
Paul: Haben wir die Möglichkeit dediziert Leute aus Pillnitz anzuschreiben? Ich glaube nicht, wir Admin-Kinder können nach Fakultäten unterscheiden, aber da wäre Chemie wieder mit bei. Arbeitsplätze einrichten wäre aber keinerlei Problem. Ich wollte mir das ganze ja schon mal vor Ort angucken, was bisher nicht geklappt hat. Aber ich denke was Büroausstattung angeht, kann das direkt losgehen. Wir sollten mal eine Mail an die LaUChs schreiben "An dem und dem Tag ist die Beauftragung Pillnitz da" und da wäre ich auch dabei. Dann könnte man den StuRa auch mal vorstellen und zeigen, dass uns Pillnitz auch wichtig ist und wir auch dafür die Beauftragung Pillnitz haben.
der Oliver: Ich würde meinen Vorschlag noch konkreter machen: auch wenn es für die Rückgabe der Kittel noch kein (beschlossenes) Konzept gibt, plane ich jedoch, dass das in Zukunft geschehen wird. Man könnte das in Pillnitz dann in Kombination mit einer kleinen Veranstaltung verknüpfen. 



II. Redaktionelle Änderungen bei Anträgen


Information
Durch die neue Angestellte für die Antragsverwaltung (Elli) ist die Frage aufgekommen, inwiefern Anträge, die ans Präsidium gesendet werden, redaktionell angepasst werden sollen (heißt: Grammatik, Rechtschreibung etc.). 
In einer Präsidiumssitzung wurde sich auf Folgendes geeinigt: 

  • Kandidaturen werden nur aus Gründen der Lesbarkeit angepasst, der Rest wird so gelassen, wie es eingereicht wird, um den Charakter der Kandidatur nicht zu verfälschen.
  • Bei sonstigen Anträgen wird der Antragstext grammatikalisch und orthografisch angepasst, natürlich ohne dass der Sinn oder Inhalt verändert wird.


Das Plenum soll gerne seine Meinung dazu äußern.

Diskussion:
der Oliver: Bin ich mit einverstanden. Kandidaturen so wie sie eingegangen sind, damit bewirbt man sich ja. Bei Antragstexten wäre das auch gut, wenn da jemand im Nachgang drüber geht.
Tino: Wir würden es genau anders machen. Wir würden es von vorn herein schon glatt ziehen. Darüber müssen wir uns einigen.
Boxi: Aus Perspektive eines ehemaligen Präsidiums würde ich es vorziehen, wenn Kandidaturen nur so minimal wie möglich nachbearbeitet werden. Das würde auch Rechtschreibung und Grammatik einbeziehen. Ich finde das ist Teil des Ausdrucks der Person. Offenkundige Tippfehler können gern korrigiert werden. Ansonsten sollte der O-Ton wiedergegeben werden. 
Hannes: Was Boxi gesagt hat, finde ich schwierig, da man vielleicht auch absichtlich kleine Fehlerchen als "Gag" einbaut. Entweder komplett drüber pinseln oder gar nicht. Deshalb finde ich es gut, wenn klar ersichtlich ist, was vorher und nachher war. Dann wird zur Abstimmung der Originaltext zur Verfügung gestellt, im Nachgang bei der Ausfertigung kann das dann noch hübsch gemacht werden.
Oli T.: Ich finde, wenn etwas geändert wird, sollte das vor der Beschlussfassung gemacht werden. Man kann durch grammatikalisches Glattziehen Einfluss nehmen. So wie es beschlossen wurde, sollte es auch dokumentiert werden. Alles andere finde ich schwierig.
Paul: Individuelle (auf und von Personen bezogene) Texte sind wohl der einzige Fall, wo nicht "geglättet" werden soll. Ansonsten soll alles "berichtigt" werden. Das Präsidium stellt den Beschluss fest. Im Übrigen kann das Präsidium auf Fehler und die Berichtigung von Fehlern hinweisen. Als grundsätzliche Anmerkung: Sehr serviceorientiertes Handeln.
Tino: Ich höre als Konsens: Kandidaturen unverfälscht. Bei Anträgen ist noch die Frage, ob vorher oder nachher glatt ziehen.
Jenny: Im wissenschaftlich richtigen Zitieren macht man ja eckige Klammern um Änderungen von Zitaten. Vielleicht kann man das nutzen, auch wenn das sehr aufwändig ist.
Boxi: Von mir aus bei Anträgen vorher glatt ziehen. Die Antragstellenden sollten ja auch anwesend sein und könnten da im Zweifel noch intervenieren.
Paul: Vorher!
Der Oliver: Um meine vorherigen Ausführungen nochmal zu spezifizieren. Ich bin der Meinung, dass eine permanente Rechtschreibung- und Grammatikkontrolle durchgeführt wird. Vorher anfangen und nachher das richtige dokumentieren. 
James: Zum Schutz des Präsidiums ganz klar zum Schluss, wenn es beschlossen worden ist. Aus Sicht von Finanzen ist nur der Beschlusstext entscheidend. Wenn ihr das vorab schon glatt zieht, ist das ein riesiger Arbeitsaufwand.
Tino: Ich nehme mit: Kandidaturen bleiben. Bei Anträgen würde ich fast Olis Meinung vertreten. Wir nehmen redaktionelle Änderungen vor, informieren den Antragsteller und im Nachgang müssen wir eh nochmal drübergehen. 
James: Zweiter Hinweis: Anträge, die grammatikalisch absolut grauenvoll und unverständlich sind, halt einfach nicht annehmen und um Überarbeitung bitten.
Paul: In Bezug auf Finanzen soll es am Ende richtig sein, ja. Aber dann kann man es ja auch schon vorab machen. Anscheinend haben wir da gerade eine richtig gut besetzte Verwaltungsstelle, die das auch ordentlich macht. Gut und wichtig!



Y. Berichte

 

  1. Präsidium
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
  6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
  7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
  8. faranto
  9. Vorstand/jeweilig anwesende Vertretungen
    1. Vereinbarungsvertrag zur Nutzung der Flächen an der Franklinstraße, wo die Beachvolleyballfelder hin umgebaut werden, wurde unterschrieben.

Hannes: Eine Bedingung, die besteht, ist dass wir eine Haftpflichtversicherung abschließen müssen. Die Versicherung soll gegen grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz absichern, nicht mehr. Am Donnerstag findet eine Sitzung vom Referat Sport statt, wo das besprochen wird, gerne rumkommen. Am Montag wurde der Sand auf Haufen gesetzt, um das Areal wurde auch der Bauzaun gestellt. Das läuft also und bis Ende nächsten Monats müssen wir die Versicherung abschließen.
Paul: Ist absehbar was diese Versicherung für den StuRa kosten wird? Es wäre schön, wenn das Plenum alsbald es spezifische Zahlen gibt, darüber informiert wird. 
Hannes: Nein, bisher ist nichts bekannt. Die Info wird es geben, sobald wir Daten haben. 
Es gibt ein beidseitiges Sonderkündigungsrecht im Vertrag, das die Hochschule mutmaßlich auch nutzen wird, wenn wir die Versicherung nicht abschließen (können). In dem Fall müssen andere Lösungen gefunden werden, ( man kann grobe Fahrlässigkeit evtl. minimieren)

Boxi: Ist schon etwas bei dem Studi, der ein Glasgerät kaputt gemacht hat, rausgekommen? Wenn nein, könnte man unsere frisch beauftragte Delegation auf der BuFaTa die Frage in die Runde stellen lassen, ob es ähnliche Situationen schonmal bei anderen gab.
Gwyn: Referat Studium. Bisher leider nicht. Ist in Arbeit. Gute Idee!


Z. Weiteres


Gwyn: Ich möchte mich hier noch mal ganz doll für alle Menschen bedanken, die heute bei der Kennenlern-Veranstaltung dabei waren und mit angepackt haben, insbesondere auch beim Auf- und Abbau und auch das "Bequatschen" der Menschen. Ich habe damit gerade zum ersten Mal wirklich Hoffnung, dass wir nachhaltig Neue ran gezogen bekommen, vor allem wirklich neue Jahrgänge, die hier echt cool neuen Wind reinbringen können, und das dank euch! Danke danke danke! Jetzt dürfen zeitnah ganz viele Sitzungen der Referate stattfinden und wir integrativ sehr viel wirken, damit die Menschen auch bei uns bleiben.
Tino: Fand den Modus auch sehr cool, nur der Raum vor dem Audimax ist wenig geeignet wegen der ?. Es haben auch direkt 8 Menschen kandidiert. In den Newsletter für November könnte man auch groß einmalig kommende Sitzungen der Referate bewerben für alle unentschlossenen.

Paul: Randbemerkung: Wenn wer zum Thema Haftpflichtversicherung im Studium (für Lehrveranstaltungen) Informationen hat und da was angeht: Die gleiche Thematik besteht auch bei GI.


Termin nächste Sitzung:

  •  01.11.2022  16:30 Uhr (danach 20:00 Uhr StuRa internes "Kneipenquiz"!) 




 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
14.11.2022 23:17

bitte
>>>
Paul: Ich würde das auch zusammenführen. Warum haben wir zwei GOs? Einmal für die Studentinnenschaft, einmal für den StuRa, weil im HSFG ja die Trennung nach Fachschaften haben. Die GO der Studentinnenschaft gilt dann für alle, die den StuRa nur für den StuRa. Nach Abschaffung der FSRä war das eine der Aufgaben auf der To Do. Die StuRa-GO ist aber wohl auch nur sehr minimalistisch, das könnte auch mal schön werden. Wenn ich das angehe, dann aber auch diese Legislatur.
<<<
durch etwa
>>>
Paul: Ich würde das auch zusammenführen wollen. Warum haben wir zwei GOs? Einmal für die Studentinnenschaft, einmal für den StuRa. Früher wurde vom Recht im Hochschulgesetz Gebrauch gemacht Fachschaften zu haben. Die GO der Studentinnenschaft gilt für alle Organe, die den StuRa nur für den StuRa. Nach Abschaffung der Gliederung in Fachschaften und damit die Existenz von Fachschafträten als Organen war das eine der Aufgaben auf der To-do-Lis­te. Die StuRa-GO ist aber wohl auch nur sehr minimalistisch, das könnte auch mal schön werden. Wenn ich das angehe, dann aber auch diese Legislatur.
<<<
ersetzen.

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
15.11.2022 00:04

Es fehlt (mindestens) ein Redebeitrag vor
>>>
Paul: Randbemerkung: wenn jemand zum Thema Haftfpflichtversicherung Infos hat, gleiche Thematik besteht auch bei GI.
<<<
. Meiner Erinnerung nach bezog ich mich da auf einen Redebeitrag von Oliver Kretschmar, der was zu 'Haftung - und daher "Pflicht zur Haftpflicht" - bei Chemieingenieurwesen' sagte. (Es kann aber auch Gwyn gewesen sein, die was von der Anfrage wegen 'Ersatz von beschädigten Inventar bei Chemieingenieurwesen' erzählte.)
Jedenfalls bezieht sich mein Redebeitrag nicht auf das (einzige zuvor vermerkte) von Hannes & Co, wo es um die Haftpflichtversicherung zum Betrieb einer Sportanlage geht.

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
15.11.2022 00:11

Notfalls - falls keine Audio-Aufzeichnung die Wahrheit ans Licht bringen kann - :
bitte
>>>
Paul: Randbemerkung: wenn jemand zum Thema Haftfpflichtversicherung Infos hat, gleiche Thematik besteht auch bei GI.
<<<
durch etwa
>>>
Paul: Randbemerkung: Wenn wer zum Thema Haftpflichtversicherung im Studium (für Lehrveranstaltungen) Informationen hat und da was angeht: Die gleiche Thematik besteht auch bei GI.
<<<
ersetzen.

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
15.11.2022 00:14

Also noch zur Einordnung: Es geht ja um die Thematik, die "am Rande" vom Bericht 'Vereinbarungsvertrag zur Nutzung der Flächen an der Franklinstraße, wo die Beachvolleyballfelder hin umgebaut werden, wurde unterschrieben.' von "Boxi" und Gwyn aufgemacht wurde.

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
15.11.2022 00:21

https://www.stura.htw-dresden.de/members/GwynethHirschfeld/vorlage-finanzantrag erscheint mir aus vielerlei sicht "unrichtig". (im zweifelsfall kann ich das erklären.) aber - so vermute ich es - vielleicht ist es mit dem hinweis schon erledigt, dass das "richtig" gemacht wird.
(es beschämt mich solche kommentare abgeben zu müssen. aber alles für den stura, alles für … alle.)