Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 4. Sitzung Plenum 2021 / Wahl Mitglieder Präsidium

Wahl Mitglieder Präsidium

2021-04-14: Wahl Mitglider Präsidium 2021 in der 4. Plenumssitzung

AntragstellerIn

Manuela Ziesche

2021-03-29

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Mauela Ziesche die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll. Es gibt 3 bis 5 Ämter als Mitglied des Präsidiums, wovon aktuell nur 3 besetzt sind.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Information Kandidaturen

Ausschreibung Präsidium

Vorstellung Manuela Ziesche

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin das erste Mal mit dem StuRa in Verbindung geraten, als wir im Modul ‚Software Engineering‘ im dritten Semester angefangen haben, eure Datenbank weiterzuentwickeln. Im vierten Semester wollen wir den entstandenen Plan nun umsetzen.
Durch meinen Kommilitonen, der letztens erst in den StuRa eingetreten ist, hat sich mein Interesse am StuRa vergrößert und nun bin ich hier! :b

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Neben dem Studium gehe ich auf Minijob-Basis in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeiten. Doch trotz Studienleistungen, Nebenjob und Sport habe ich noch sehr viel Freizeit, die ich bei euch wenigstens sinnvoll und nicht stundenlang mit Netflix und Co. zubringen würde. Daher bin ich sehr positiv gestimmt, dass ich der Arbeit des StuRa genügend Zeit widmen kann.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Es ist für mich natürlich selbstverständlich, dass ich mich überall einbringen würde, falls Not am Mann ist, auch wenn das nicht dem Referat zuzuordnen ist, dem ich normalerweise meine Aufmerksamkeit schenke.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Falls früher oder später doch mal eine Zombie-Apokalypse nahen sollte, kann ich den StuRa und die HTW unterstützen, indem ich die Zombies mit meiner Nerf-Gun abschieße. Meine Treffsicherheit ist dabei super genial! Außerdem würde ich meine Sauerei nachher mit meinen überaus ordentlichen Putzskills beseitigen. Ich versuche auch immer, meine Kommilitonen bei Laune zu halten, da ich ein sehr optimistischer Mensch bin, was in solch einer Situation natürlich sehr wichtig ist.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Die Ausschreibung für das Amt als Mitglied im Präsidium find ich echt ansprechend und interessant formuliert. Aufgaben und Umfang sind klar erläutert und einfach zu verstehen. Auch sehr wichtig für diese Ausschreibungen allgemein sind meines Erachtens die Anforderungen an den jeweiligen Bewerber, da dieser so schon vorher feststellen kann, ob ihm dieses Amt liegen könnte.
Da ich mich selber schon als Organisationstalent bezeichnen würde, habe ich einen wichtigen Anforderungspunkt erfüllt. :D Außerdem übernehm ich gern etwas Verantwortung, wie beispielsweise später irgendwann einmal die Redeleitung oder Ähnliches. Ich schreibe ziemlich schnell, wodurch ich für die Protokollerstellung gut geeignet bin & was mir auch irgendwie Spaß macht. (Auf Arbeit schreib ich gut & gern auch Diktate, deswegen glaub ich, dass das hier auch laufen könnte.)

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Ich kann die Arbeit meiner VorgängerInnen leider nicht bewerten, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen direkten Zugang zum StuRa hatte. Schätzungsweise verlief diese nicht allzu schlecht, da der StuRa noch existiert :D

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Am Anfang meiner Amtszeit würde ich erst einmal versuchen mich in die ganzen Themen und Bereiche so schnell wie möglich einzuarbeiten, damit ich ein wertvolles Mitglied vom Präsidium werde. Weiteres würde ich aus der heutigen Sicht noch nicht in den Vordergrund stellen, aber eine Spezifikation meinerseits kommt sicherlich mit den Aufgaben, die ich bekomme und mit der Zeit als Teil im StuRa.

Vorstellung Person Z

Allgemeine Fragen zur Person

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

4. Sitzung