Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 9. Sitzung / Hochschulinformationstag am 13.01.2022

Hochschulinformationstag am 13.01.2022

21/22-09-107: Hochschulinformationstag am 13.01.2022

Information

Informierende Stelle

Referat ÖA

Einreichungsdatum

2021-12-09

Information

Es ist wieder so weit: Tag der offenen Tür! Natürlich wieder alles online - geht anders ja auch nicht wirklich. Die Hochschulbotschafter(:innen) möchten wieder Studi Talks (Studieninteressierte sprechen mit bereits Studierenden) durchführen, die im Anschluss an den offiziellen Teil der Fakultäten (also ab 14 Uhr) möglichst wieder auf unserem discord-Server stattfinden sollen.
Das aktuelle Programm kann man der Website entnehmen: https://www.htw-dresden.de/studium/angebote-zur-studieorientierung/veranstaltungen-und-termine/tag-der-offenen-tuer
Auch um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen was dort wie abläuft.
Die meisten Fakultäten bieten dabei bereits Fragestunden an, bei denen sowohl Lehrende als auch Studierende zugegen sein werden.
Weiterhin sei erwähnt, dass das Video der HSB vom letzten mal (wunderschön, das hab schließlich auch ich gemacht) wieder verwendet werden soll. (Hab leider keinen Link dazu) Darin ist auch vom StuRa die Rede.
Und Tanja Sonntag (Career Service und HSB-Mutti) möchte das Angebot dieses mal mit einer vorherigen Anmeldung versehen, heißt Studieninteressierte müssen Namen und E-Mail eingeben, um daran überhaupt teilnehmen zu können (erhöht Hürde zur Teilnahme nur noch mehr...).
Zur Referenz: das letzte mal (im absoluten Hochsommer wohlgemerkt) haben eine Hand voll Menschen daran überhaupt teilgenommen.

Wir sollten schließlich aber bedenken, dass wir mindestens überhaupt irgendwie dort Präsenz zeigen sollten, also wenigstens Erwähnung auf der Website finden. Das wäre aktuell unter den Studi Talks der Fall.

Also: was und wie? Und wer könnte da von uns teilnehmen?

Meinungsbild

Meinungsbild: "Der StuRa führt gemeinsam mit den Hochschulbotschaftern die Studi Talks zum Hochschulinformationstag am 13.01.2022 von 14 bis 16 Uhr durch."

Meinungsbild unter allen zur Sitzung anwesenden Personen

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

7. Sitzung StuRa Referatskollegium 2021/2022
Tagesordnungspunkt I