Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 20. Sitzung / Wahl Mitglied Härtefallausschuss 2021/ 2022

Wahl Mitglied Härtefallausschuss 2021/ 2022

21/22-20-0228: Kandidatur als Mitglied im Härtefallausschuss 2021/2022

Antragsteller:in

Hanna Liebrecht

2022-08-01

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Hanna Liebrecht die Funktion als Mitglied im Härtefallausschuss übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied im Härtefallausschuss

Vorstellung Hanna Liebrecht

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Jazzchor Dresden

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Die Arbeit im StuRa hat schon seit Längerem einen hohen Stellenwert bei mir eingenommen, sodass ich so viel Zeit und Arbeit, wie eben nötig, investieren kann, ohne dabei mein Studium und Privatleben aus den Augen zu verlieren. Gerade jetzt ist das Timing günstig und ich bin wieder back in DD Town.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Besonders bei solchen übergreifenden Aufgaben oder Events fühle ich mich stark angesprochen und habe meine Finger schneller im Spiel, als ich es kontrollieren kann. Gefragt oder ungefragt bin ich dabei und gebe, so viel ich kann!

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Mit meiner Stricknadel-Sammlung, die jede Ommi sprachlos, staunend und neidisch zurücklässt, werde ich euch genug Vorsprung verschaffen und mich dann in einer meiner überquelllenden Woll-Kisten verstecken.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Vervollständigenswert.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Durch meine eigene Tätigkeit im HFA im Jahr 2021 weiß ich, dass stets ein großes Interesse der Ausschussmitglieder daran besteht, den Studierenden schnellstmöglich zu helfen, sobald sie sich bei uns melden. Durch meine Erfahrung hoffe ich den neueren Ausschussmitgliedern unter die Arme greifen zu können, um auch weiterhin fair und qualitativ hochwertig für unsere Studis da zu sein.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Die Unterstützung und Einarbeitung der anderen Mitglieder und Konservierung meiner Erfahrung ebenso wie die Rekrutierung von Nachfolgerinnen für dieses Amt. Außerdem sollte dringend eine Anpassung des Mindestbedarfs und der Grundbedarfsbestimmung vorgenommen werden an die aktuelle Inflation.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Auf jeden Fall! Deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen wiederzukommen -  weil keine Doku existiert...

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

20. Sitzung Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.2

2022-08-09

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Oliver Kretschmar
Sophia von Asow
Florian Fuhlroth
Hanna Liebrecht 6 6 5 0 1 gewählt

zur Sitzung

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Hanna Liebrecht die Funktion als Mitglied im Härtefallausschuss übernehmen soll.

2022-08-30
Präsidium