Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 6. Sitzung / Informationen / Bericht Referat Qualitätsmanagement 6. Sitzung StuRa 2019

Bericht Referat Qualitätsmanagement 6. Sitzung StuRa 2019

Bericht des Referates Qualitätsmanagement zur 6. Sitzung des StuRa 2019

Am 18.04. fand die erste Sitzung 2019 des Referat QM statt. Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Stephanie Kaiser wurde als Bereichsleiter barrierefreies Studieren bestellt.
Sie wird sich die bauliche und nicht bauliche Mängel an den HTW-Gebäude anschauen. Falls ihr dazu etwas habt (gerne auch mit Fotos belegt) bitte eine E-Mail an bf-stud@stura.htw-dresden.de
Theresa Schüttig wurde als Bereichsleiter Befragungen bestellt.
Falls ihr also Themen für Umfragen habt bzw. eine Umfrage selber welche durchführen wollt, schreibt einfach eine E-Mail an umfragen@stura.htw-dresden.de
Tino Köhler wurde als Bereichsleitung Lehre bestellt.
Schon im Vorfeld haben wir (bzw. das Referat Studium) eine E-Mail an alle FSR zum Thema Evaluationen geschrieben. Wir möchten gerne mal zentral sammeln, wie die Evaluationen innerhalb der einzelnen Fakultäten so ablaufen, da es dort sehr große Unterschiede gibt. Bisher haben uns genau ZWEI Antworten erreicht. Bitte sprecht das noch mal in euren Fachschaftsräten an und antworte bitte auf diese E-Mail. 
Tino und ich waren am 17.04. von Jana Halgasch (Mitarbeiterin E-Campus HTW Dresden) zum Auftakttreffen der AG Lernraum eingeladen. Weitere Teilnehmer waren unter anderm Prof. Freitag (Fak. Informatik/Mathematik), Frau Heller (Dezernatsleiterin Technik) und Frau Krentz (Stellv. Leiterin Bibliothek). Die HTW möchte gerne wieder mehr in die Richtung Lernräume machen und hat dafür diese Arbeitsgruppe gegründet. Beim Termin ging es vorrangig um die Planung des weiteren Vorgehens (Begehung von Freiflächen, Befragung von Studierenden evtl. in Zusammenarbeit mit dem StuRa) und ein erstes Abklären von Rahmenbedingungen/vorhandenen Ressourcen. Es wurde noch mal erwähnt, dass die Beteiligung von Studierenden explizit erwünscht ist (schließlich macht man ja Lernräume genau für diese)!
 
Die nächste Sitzung des Referates QM findet wahrscheinlich in 2 bis 3 Wochen statt, der genaue Termin mit noch mal über die üblichen Mailverteiler (u.a. intern@ und fsr@) bekanntgegeben. 
Liebe Grüße 
Maximilian 
Kommissarische Referatsleitung QM

Artikelaktionen

Versenden
Drucken