Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2017 / 4. Sitzung / Anträge / Teilnahme BuFaK SoSe 2017 Durchführung Workshop Akkreditierung

Teilnahme BuFaK SoSe 2017 Durchführung Workshop Akkreditierung

2017-04-064: Teilnahme an der BuFaK WiSo (Bundesfachschaftenkonferenz Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) SoSe (Sommersemester) 2017 für die Durchführung von Workshops zum Thema Akkreditierung in Karlsruhe

AntragstellerIn

Elisa Löwe

09.03.2017

Der StuRa möge beschließen die Reisekosten für die Teilnahme zur Durchführung von 3 Workshops zum Thema Akkreditierung bei der BuFaK WiSo vom 27. April bis 1. Mai 2017 in Karlsruhe für Elisa Löwe zu übernehmen.

Die BuFaK WiSo ist die Vertretung der wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachschaften in Deutschland. Der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften der HTW Dresden hat eine gewisse Tradition zur Teilnahme und Mitwirkung. So wurde auch vor noch nicht allzu langer Zeit selbst diese Konferenz (2015) nach Dresden geholt. Durch die Teilnahme wird nicht nur die politische Willensbildung und der Austausch gefördert, sondern auch viel Wissen vermittelt, um die Aufgaben in den Gremien zuhause angemessen bewältigen zu können. Um diese Wissensvermittlung auf einem hohen Standard zu halten sind gute Referentinnen und Referenten gefragt. Nicht immer kann die ausrichtende Fachschaft sich diese Referentinnen und Referenten leisten. Im Fall von Karlsruhe gibt es nur ein geringes Kontingent für externe Referenten. Alle weiteren müssen ihre "Teilnahme" selbst finanzieren oder nach externen Förderungen suchen. Hier wird daher jede Unterstützung benötigt. Elisa hat sich als fachlich kompetentes und erfahrenes Mitglied der Studierendenschaft der HTW Dresden angeboten Workshops zum Thema Akkreditierung in Karlsruhe zu halten. Elisa will den eigenen Fachschaftsrat nicht (finanziell) "belasten". Daher wird darum gebeten diese entstehenden Kosten durch den StuRa HTW Dresden zu übernehmen.

4. Sitzung StuRa

Ja x
Nein x
Enthaltung x

ohne Gegenrede angenommen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben