Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2016 / 11. Sitzung / Anträge / USB-Sticks als Give-away zur ESE 2016

USB-Sticks als Give-away zur ESE 2016

2016-11-166: USB-Sticks als Give-away zur ESE 2016

AntragstellerIn

Bereich Datenkultur

24.06.2016

Der StuRa möge beschließen zur ESE 2016 (Veranstaltung Erstsemestereinführung 2016) USB-Sticks als Give-away (Willkommenspräsent) zur ESE 2016 bereitzustellen. Die USB-Stick soll (kann) möglichste freie Software zum und rund ums Studium bereitstellen.

Der StuRa bietet Merchandise an. Im Rahmen der ESE gibt es häufig Geschenke.

Bekanntlich gibt es beim StuRa USB-Sticks zum Verkauf. Ein einzelner USB-Stick kostet wohl 3 €.

An anderen Hochschulen gibt es auch Willkommensgeschenke, das Spektrum reicht von Taschen bis Tassen des Jahrgangs.

Ein USB-Stick erscheint einerseits bezahlbar und andererseits tatsächlich praktisch. Ein Vorteil ist auch, dass er üblicher Weise an der Frau oder am Mann getragen wird. Somit ist "die Botschaft" nah und präsent.

Ergänzend kann auch "der Service" für die Bereitstellung von Software zu Beginn angeboten werden. Dabei kann auch bereits initial das Angebot von freier Software unterbreitet werden.

Leider ist nicht genau bekannt was eine Vielzahl von USB-Sticks kostet. Preislich soll höchstens der Aufwand (verursachte Ausgaben) für die bereits jetzt angeboten USB-Sticks je Stück entstehen.

("Protip": Falls kein entsprechender Titel im Haushalt gefunden werden kann, so möge der Aufwand für die Aktion aus der Rücklagen entnommen werden. Selbstverständlich ist es nicht die Absicht "das Budget" für die Durchführung der ESE 2016 selbst oder das normale (ohne bestehende) Merchandise zu schmälern. Praktisch handelt es sich um eine losgelöste Aktion, die den Studierenden und dem StuRa (mit den Fachschaftsräten) dienen soll.)

Änderungsantrag

Der StuRa möge beschließen zur ESE 2016 (Veranstaltung Erstsemestereinführung 2016) USB-Sticks als Give-away (Willkommenspräsent) zur ESE 2016 für jeden neu ImmatrikuliertEn StudentIn bereitzustellen, und die Kosten von (6,70€ bei 8GB und 7,60€ bei 16GB) zu tragen. Die USB-Stick soll (kann) möglichste freie Software zum und rund ums Studium bereitstellen.

Die USB Sticks sollten ebenso einen USB 3.0 Standard haben und mindestens über eine Kapazität von 8 GB verfügen (besser wären 16GB. Die UBSt Sticks würden bei 8GB etwa 6,70€/Stück und bei 16GB wären es 7,60€, davon ausgegangen das es sich um mehr als 500 Stk. handelt. Abgelehnt.

Final soll der USB-Stick eine Kapazität von 32 GB und USB 3.0 Standart besitzen. Der Preis beläuft sich auf 11,45€ p.Stück. Abgelehnt

kann noch ergänzt werden

11. Sitzung StuRa 2016

Ja 0
Nein 6
Enthaltung 0

abgelehnt

siehe Antrag

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben