Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 8. Sitzung / Anträge / finanzielle Unterstützung Hochschultage für ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit Dresden 2014

2014-08-143: finanzielle Unterstützung Hochschultage für ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit in Dresden 2014

AntragstellerIn

Bereich Ökologie

26.04.2014

Der StuRa möge beschließen 250 € zur anteiligen Finanzierung der Hochschultage für ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit in Dresden 2014 bereitzustellen.

Bundesweit finden an vielen Universitäten und Fachhochschulen sog. "Hochschultage für Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit" statt [1]. Diese studentisch organisierten Veranstaltungen haben zum Ziel die Studierenden (und damit zukünftigen VerantwortungsträgerInnen) mit Problemfeldern und Lösungsstrategien auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit vertraut zu machen.
Die TU-Umweltinitiative organisiert diese Veranstaltung seit mehreren Jahren. In diesem Jahr soll sie erstmals explizit für HTW-Studierende geöffnet und beworben werden. Dazu kooperiert der Bereich Ökologie mit der TUUWI. Das Programm umfasst einen Einführungsvortrag, fünf parallele Workshops zu Themen wie unternehmerische Verantwortung, nachhaltiges Finanzsystem oder Blue Engineering, weitere Praxis-Workshops und eine Podiumsdiskussion. Das Gesamt-Budget beträgt 1600 Euro. Bestimmte Posten wie, z.B. die Verpflegung usw. sollte unterstützend von der HTW-Dresden getragen werden.
[1] http://www.hochschultage.org/hochschultage-2014

8. Sitzung StuRa 2014

Ja n
Nein n
Enthaltung n

ohne Gegenrede angenommen

siehe Antrag

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben