Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 7. Sitzung / Protokoll 7. Sitzung StuRa 2014

Protokoll 7. Sitzung StuRa 2014

Protokoll der 7. ordentlichen Sitzung des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2014

 

 

https://pads.ccc.de/ScBZNEQt0t

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur

Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik

Vertretung des Fachschaftsrates Geoinformation

Vertretung des Fachschaftsrates Gestaltung

  • Julia Schmidt
  • Sophia Trautmann
  • Theresa Pazek

Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik

Vertretung des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege

Vertretung des Fachschaftsrates Maschinenbau/Verfahrenstechnik

Vertretung des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften

beratende Mitglieder

Gäste

 

Abwesende

entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

 

unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

 

entschuldigte beratende Mitglieder

 

Formalia

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 17:24 Uhr

Bestellung der Redeleitung
Christian Krolop bietet sich als Redeleitung an

ohne Gegenrede angenommen

 

Bestellung der Protokollerstellung
Theresa Pazek bietet sich als Protokollführerin an

ohne Gegenrede angenommen

Bekanntgabe von Beschlüssen
Andre zu AE TdoT
Daniel zu FSR
hinzufügung eines INFO Tops von Christian

 

Feststellung der Beschlussfähigkeit
10/14 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend

damit beschlussfähig


Verabschiedung der Tagesordnung

Der StuRa möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 7. Sitzung des StuRa 2014 zu bestätigen.

 

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

Ergebnis (Abstimmung)

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Sprecherinnen und Sprecher
    2. Referatskollegium
    3. Referatsleitungen
      1. studentische Selbstverwaltung & Organisation
        1. Verteilung AE Tag der offenen Tür
    4. andere Stelle
  4. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Stelle (Referat oder andere Stelle)
  5. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  6. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  7. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
    2. studentische Vertretung
  8. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
    3. Tagesordnung (Abstimmung)
  9. Verabschiedung der Protokolle
    1. -6. Sitzung 2014 (Abstimmung)

Sitzungsleitung

 

1.

Wahlen

  1. Wahl beratender Mitglieder 2014
  2. Vertretung (Delegation) 50. AS fzs
  3. Wahl Vertretung (Delegation) 50. AS fzs

Vertretung 50. MV fzs


2.

Erhöhung der Entgeldgruppe der Angestellten

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation


3.

Dauerhafte Einstellung einer zusätzlichen Angestellten

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation


4.

Zusammenarbeit mit Wikipedianern

Conrad Nutschan
5.

Reisekosten BuFak WiSo SoSe 2014

FSR WiWi

ITOP

Gegenstand (Information)

von

Ergebnis (Meinungsbild)

I.

Bericht 50. MV fzs

Vertretung 50. MV fzs

 

II.

Termine (Ordner) für kommende Sitzungen bitte erstellen und veröffentlichen.

Bereich Koordination

 

III.

Wahlen der studentischen Vertretung im Senat

  • Termin
  • Kandidaturen
    • absehbare Kandidaturen zur Vertretung der Studentinnen- und Studentenschaft
    • Finden von Kandidaturen
    • Informationen (für Wählerinnen und Wähler) zu den Kandidaturen
  • Angebot von Schulungen?

Bereich Koordination

 

X. Titel der Information (mit möglichen Verweis zur Information)

Stelle oder Person


X. Titel der Information (mit möglichen Verweis zur Information)

Stelle oder Person


Y.

Berichte

  1. Fachschaftsräte + Fakultätsräte
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Senat + Senatskommissionen
  6. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
  7. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
  8. Faranto
  9. andere Stelle
  10. Sprecherinnen und Sprecher
jeweilig anwesende Vertretungen

Z.

Weiteres

Anwesende

 

 

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung beschlossen.

TOP 0 7. Sitzung 2014 (Abstimmung)

Antragstext:
Der StuRa möge beschließen den Entwurf zum Protokoll der 6. Sitzung StuRa 2014 zu verabschieden.

inhaltliche Gegenrede von Paul

Abstimmung:

Ja6
Nein 0
Enthaltung 2

damit verabschiedet

 

TOP 1 Wahlen

GO Antrag
auf Verschiebung der Wahlen auf das Ende der Sitzung
ohne Gegenrede angenommen
1. Wahl beratender Mitglieder 2014
Redebeiträge
Martin Meißner: stellt sich vor, Beantragung als beratendes Mitglied
Andre: Er ist dann aber nicht für den Stura tätig, sondern will sich für die Gremiensemester wählen lassen
Christian:Wie lange arbeitest du dort pro Woche
Martin: 3 Trainingseinheiten sind 6h pro Woche, wir hatten auch Umbaumaßnahmen, bei denen ich mitgeholfen habe und ich stehe stets zur Beratung u.s.w. zur Verfügung
und engagiere mich sehr
Christian: Du müsstest noch mit Ralf Beyer vom Referat Sport reden, aber es muss nicht positiv ausfallen, da es ja nicht direkt um Stura Arbeit geht
2. Vertretung (Delegation) 50. AS fzs
Redebeiträge
Paul: stellt seinen Antrag vor
keine Redebeiträge

GO Antrag
von Daniel
auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
12/14 stimmberechtigte Mitglieder anwesend
damit beschlussfähig

Abstimmung:

formale Gegenrede von Daniel
Paul inhaltliche Gegenrede: immernoch doof

Ja
11
Nein
0
Enthaltung
1

damit angenommen


3. Wahl Vertretung (Delegation) 50. AS fzs
Vertretung 50. MV fzs
Redebeiträge
Paul: ich übernehme den Änderungsantrag in meinen Antrag
und stelle mich zur Wahl

GO Antrag
von Andre
auf Verschiebung der Wahl auf das Ende der Sitzung
ohne Gegnrede angenommen

 

 

TOP 2 Erhöhung der Entgeldgruppe der Angestellten

Redebeiträge
Daniel: Bitte eine Erklärung zu diesem Antrag
Andre: stellt seinen Antrag vor; Fakt ist unsere Angestellte leistet sehr viel mehr arbeit als wofür sie entlohnt wird, es geht hier auch um die Tätigkeit nicht die Qualifizierung
Patrick: Wie siehts denn mit den Finanzen aus?
Andre: Immernoch unter hundert Euro im Monat
Martin: Ich unterstütze diesen Antrag
Paul: Das denke ich nicht, das Entscheidende ist in welchem Umfang der Entscheidungsfreiraum liegt, sie übernimmt Verantwortung und es ist angemessen für das, was sie tut
GO Antrag
von André auf sofortige Abstimmung
ohne Gegenrede angenommen

Abstimmung

ohne Gegenrede angenommen


TOP 3 Dauerhafte Einstellung einer zusätzlichen Angestellten


Redebeiträge
Andre: Stellt seinen Antrag vor; wenn wir uns einen zweiten Angestellten nehmen würden, müssten wir Studenten uns nur noch in geringem Maße um die Selbstverwaltung kümmern und könnten uns anderen Aufgaben widmen
daniel: Würden wir dann über 40h kommen?
Andre: Ja
Martin: Könntn wir es in den antrag aufnehmen das es sich um eine Halbestelle handelt
Andre: Ja, kann ich machen
Paul: Das kommt ja auf das Arbeitsvolumen an, wir wollen ja auch nicht unseren Haushalt sprengen, sondern müssen darauf achten, dass es im Rahmen bleibt.
Christian: Der Tätigkeitsbereich muss noch ausgearbeitet werden, der Antrag sollte ersteinmal ausgearbeitet werden bevor wir uns festlegen.
Patu: Ich denke, wenn wir die Arbeit abgeben, verlieren wir auch ein bisschen das Gefühl für die Aufgaben, die der Stura ja eigentlich übernehmen sollte.
Andre: Ich habe bewusst ein Antrag daraus gemacht damit wir uns mit diesem Problem auseinander setzten und es nicht wieder heißt Andre mach mal...
Zu dem, was Patu gesagt hat, natürlich ist es wünschenswert, dass der Stura die Selbstverwaltung übernimmt, aber so kann man die auszuführende Arbeit abgeben, was ich sehr entlastend finde
Martin: kommen die Angestellten dann in einem Raum?
Paul: In dem Raum saßen damals auch 2 Angestellte, und mal ehrlich dann wird halt der StuRa Aufenthaltsraum genutzt, zu Patu naja eig. könnten wir die Selbstverwaltung schon übernemen, aber der Fokus liegt ja auf der studentischen Interessenverwaltung und so könnte sich der Stura noch besser darum kümmern.
Andre: Also einen Raum finden wir schon, daran soll es nicht scheitern, ab Herbst könnten wir ja ohnehin ins A-Gebäude ziehen.
Patrick: Eigentlich wurde das schon abgesegnet und im Topf ist das Geld schon geplant
GO Antrag
von Andre auf sofortige Abstimmung
inhaltliche Gegenrede von Martin
Martin: Ich finde wir sollten noch weiter darüber reden.
Daniel: es gibt ja einen Posten im Haushaltdafür.

Abstimmung

des GO Antrags

Ja
4
Nein
3
Enthaltung
3
bei 12/14 stimmberechtigten Mitgliedern
damit GO-Antrag abgelehnt

Martin: Offensichtlich schafft das die Angestellte nicht allein, aber das zeigt uns ja auch, dass wi vielleicht uns zu viel Arbeit aufhalsen, andere unis schaffen es ja auch, es ist ein bisschen eine Mittelverschwendung.
Paul: Naja die Verwaltungsaufgaben sind halt für Studenten mit sehr viel Aufwand verbunden und in den anderen Universitäten ist die Selbstverwaltung auch anders geregelt.
Sophia: Wie wäre denn dann eine Vollzeiteinstellung anstatt von zwei Halbzeit?
Paul: die Angestellte ist nicht zu einer Vollzeitstelle bereit.
Christian: Ja in anderen Universitäten ist die Verwaltung anders geregelt, aber es gibt ein gewisses Mindestpensum an Verwaltungsfragen und uns sollte die Interessenverwaltung wichtiger sein.
Andre: im Referat Finanzen gibt es gerade ein Mitglied, und der nutzt praktisch jede freie minute um die Arbeit zu erledigen.
Conrad: Wie hoch ist denn der Aufwand das ist hier die Frage, wenn der Sprecher der Meiung ist wir brauchen diese Hilfskraft, dann ist das so.
Christian: Es wurde auch der AE Rahmen gesenkt um Platz für eine weitere Stelle zu haben.
Paul: Die Frage ist, ob wir die gesparten Mittel für die Stelle nutzen oder den Studienbeitrag um 3 Euro senken.

Abstimmung

formelle Gegenrede von Daniel
Ja
9
Nein
1
Enthaltung
2
bei 12/14 anwesenden Stimmberechtigten
damit angenommen

TOP 4 Zusammenarbeit mit Wikipedianern

Redebeiträge
Conrad: erklärt seinen Antrag; wir wollen Umgebindehäuser fotografieren und eine Karte erstellen und brauchen technische Materialien dazu.
Daniel: Reicht es, wenn wir einfach sagen, dass es i.o. ist dass Konrad die Sachen ausleihen darf.
Andre: Vermutlich nicht.
Christian: Wir sollen also die Bürgschaft für Conrad übernehemn, dass fände ich persönlich auch gut.
Paul: Conrads Aktivitäten ist zu verdanken, dass wir so ein Wiki haben und ich unterstütze diesen Antrag, da wir so auch etwas zurückgeben können. Der Titel, kann der noch umbenannt werden?
Conrad: Ja.

Abstimmung

Antrag ohne Gegenrede angenommen

TOP 5 Reisekosten BuFak WiSo SoSe 2014

Redebeiträge
GO Antrag
von Daniel auf Vertagung ins Referatskollegium

Abstimmung:

Ja
5
Nein
5
Enthaltung
1

damit abgelehnt

GO Antrag
auf sofortige Abstimmung
Christian: Ich finde 90 Euro leicht übertrieben

Abstimmung:

Ja
2
Nein
4
Enthaltung
4

damit abgelehnt


Daniel: Ich finde es blöd, dass das hier wieder auf den letzten Drücker gemacht werden muss.
Vincent. Inwiefern ist das jetzt eine Stura Angelegenheit?
Paul: Es ist nur ein Antrag also wir können ihn auch ablehnen.
Martin: Ist denn jemand vom FSR WiWi da?
Andre: Ja, der Antrag ist ja auf Übernahme der Kosten, da es der FSR WiWi sich nicht leisten kann sämtliche, damit verbundene Kosten zu übernehmen. Deshalb kommt der Antrag hier an.
Paul: Eigentlich geht es hier nur um die Fahrtkosten denn die Teilnahme wird schon vom FSR übernommen.
Martin: Ich finde die Kosten schon etwas hoch.
Fabian: Reicht es nicht aus, nur eine Person hinzuschicken, die die anderen dann informiert?
Martin: Kommt dabei denn auch etwas raus?
FSR WiWi: Vor ein paar Jahren hat der StuRa die Kosten auch schon übernommen, und auf jeden Fall bringt die Schulung/ Mentoring etwas, da man sich auch mit anderen Studenten austauschen, und Erfahrungen von anderen vermittelt bekommt kann und es sind auch noch viele weitere Workshops, die sehr hilfreich waren, es wäre also für eine Person allein nicht möglich sämtliche Workshops zu besuchen.
Daniel: Ich finde 7 Leute trotzdem etwas übertrieben.
Martin: Ich finde das Treffen schon sehr sinnvoll, und die Teilnahmegebühren sind ja schon enorm, insofern bezahlt der StuRa nur etwa die Hälfte der Gesamtkosten.
Frank: Zu den Kosten, für das Mietauto sind noch nicht Spritkosten berechnet, also es ist schon eine große Gesamtkostensumme.
Andre: Ich finde den Antrag sinnvoll.

Abstimmung

formale Gegenrede von Daniel

Feststellung der Beschlussfähigkeit
9/14 stimmberechtigten Mitgliedern
Neuauszählung 12/14 stimmberechtigten Mitgliedern damit beschlussfähig

Ja
9
Nein
1
Enthaltung
2

damit angenommen

zu TOP 1 Wahlen

Redebeiträge
Benjamin Koch: stellt sich vor
Wahlkommission
Vincent und Martin stellen sich zur Verfügung
10min Wahlpause
19:03 Uhr Fortsetzung der Sitzung
PersonStimmzettelAbstimmung
Name abgegebene gültig Ja Nein Enthaltung Ergebnis
Paul Riegel 11 11 9 0 2 angenommen
Benjamin Koch 11 10 8 0 2 angenommen
Martin Meißner 12 11 8 3 0 angenommen

Info Tops

INFO Top 1
Bericht 50. MV, Paul

INFO Top2
Termine für Sitzungen bitte erstellen und veröffentlichen

INFO Top 3
Wahlen der studentischen Vertretung im Senat

INFO Top 4
Aufwandsentschädigung

Berichte

Fachschaftsräte + Fakultätsräte
Referate
Finanzen
Beauftragte
Bereich Koordination
Ausschüsse
Senat + Senatskommissionen
Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
Faranto
andere Stelle
Sprecherinnen und Sprecher

 

[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 19:48Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 29.4.2014 um 17:00 Uhr statt.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken