Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 12. Sitzung / Anträge / Wahl Vertretung (Delegation) BuFaK WiWi Leipzig SoSe 2023

Wahl Vertretung (Delegation) BuFaK WiWi Leipzig SoSe 2023

22/23-12-006: Wahl Vertretung (Delegation) BuFaK WiWi Leipzig SoSe 2023

 

Antrag

Antragstellerin

Hanna Liebrecht
Lisa Kästner
Nils Scholz
Oliver-Michael Fischer
Elisa Range
Stephan "James" Rankl

Antragsdatum

2023-02-02
2023-02-02
2023-02-02
2023-02-02
2023-02-02
2023-02-02

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Hanna Liebrecht
  • Lisa Kästner
  • Nils Scholz
  • Oliver Fischer
  • Elisa Range
  • Stephan "James" Rankl

jeweils die Funktion als Vertretung (Delegation) zur BuFaK WiWi Leipzig SoSe 2023 übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

Es besteht Dringlichkeit, da aktuell der Prüfungsabschnitt stattfindet in dem (gemäß StuRa-GO) keine ordentlichen Sitzungen des Plenums vorgesehen sind. Die Einladung - samt Frist zur Anmeldung - zur Veranstaltung (BuFaK WiWi) ging dem StuRa erst nach der Frist für Anträge für das Plenum zu. Die Frist zur Anmeldung - und damit einhergehend die Bestimmung der Delegation - für die Konferenz zur Wahrung der Stimmberechtigung für die Studentinnenschaft endet 2023-02-17.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Vorstellung Hanna Liebrecht

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Jazzchor Dresden

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Für Wichtiges findet sich immer die nötige Zeit. Fragt mich einfach. 

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Eines meiner 5.000 Hobbies in Kombination mit meiner Tollpatschigkeit.

 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Es gibt keine Ausschreibung.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Hab schon viel Gutes gehört. Schließlich fand ja mal eine BUFAK hier statt, also ja...

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Anwesenheit, Vernetzung, Erfahrungsaustausch.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

 Klaro, wir lieben Berichte. Und Liveticker ;-)

 

Vorstellung Lisa Kästner

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 In keinen.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Neben meinem jetzigen Amt als stimmberechtigtes Mitglied im Plenum, steht momentan Mein Studium im Vordergrund. Gerne bin ich aber bereit zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Gerne bin ich bereit mich auch diesen Themen zu widmen, sollte sich dies mit meinem Studium zeitlich vereinnbaren lassen.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Die Prokrastination.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

 Es ist keine Ausschreibung vorhanden.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

 Ich bin mir sicher, dass sie die Arbeit gut erledigt haben.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

 Wissensaustausch und Vernetzung

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

 Natürlich, gerne.

 

Vorstellung Nils Scholz

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Neben dem SuRa bin ich noch ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospizdienst Dresden. Weiterhin bin ich Mitglied im VDI e. V. (nicht aktiv - aber beitragszahlend) und ebenfalls Mitglied im studentischen Akkreditierungspool.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich werde für die Dauer der Bundesfachschaftenkonferenz der Wirtschaftswissenschaftler zur Verfügung stehen

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Sinnhaftigkeit. Ich bin gerne bereit, in Arbeitsgruppen an einem interdisziplinären Problem zu arbeiten. Allerdings sehe ich die Gefahr dort, wo zu viele Menschen in ein Thema eingebunden werden (nach dem Motto zu viele Köche verderben den Brei) und damit notwendige Ressourcen aus anderen Bereichen abgezogen werden. Daher werde ich immer bei Fragen zur Verfügung stehen und auch sofern gegeben an den Projekten aktiv mitarbeiten.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Mein größter Feind (bin ich selbst)

 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

es gibt keine Ausschreibung

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

angemessen

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Vernetzung der Ostfachschaften

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Analog zur vergangenen BUFAK. Dort habe ich einen ansprechenden Bericht verfasst.

 

Vorstellung Oliver-Michael Fischer

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin Mitglied beim Lauber SV einen Fusssball in meinen Hematverein, aber seit ein paar Jahren nur noch passives Mitglied, welches weiterhin seinen Mitgliedsbeitrag zahlt. In meiner Ausbildung habe ich dann auch immer mehr gemerkt das ich Technik Interessiert bin, deswegen bin ich jetzt auch noch aktives Mitglied der AG DSN geworden hier in Dresden. Ich bin des Weiteren aktives Mitglied zu einem der FDP und der Jungen Liberalen. Bei der FDP bin ich in meiner Heimat Donau-Ries im Vorstand als Schriftführer tätig. Bei den Jungen Liberalen Dillingen/Donau-Ries bin ich als Beisitzer für Programmatik im Vorstand dabei und würde zuletzt erneut in den Vorstand gewählt worden. Aber nicht nur in meinen Heimatverein bin ich aktiv. Ich versuche jeden Beko (Bezirkskongress) und LaKo (Landeskongress) mitzunehmen, weil ich mag den Austausch untereiander und zum anderen arbeiten wir oft an den gleichen Problem. Des Weiteren haben wir als Kreisverband auch dort die Option Anträge einzubringen, welche dadurch dann eine höhere Tragweite haben. Demnächst bin ich zusätzlich auch noch auf dem Bundeskongress der Jungen Liberalen in Halle an der Saale da. Des Weiteren bin ich bei der FDP Ersatz Delegiertet für den Landesparteitag der FDP Bayern und war dort schon mal zwei anwesend um Politischen Debatten zu führen und Anträge für die Zukunft zu beschließen. Wie Ihr seht Politik ist mein Thema, daher gleich zur Frage zwei.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich versuche so viel ich es mir möglich ist beim StuRa einzubringen, aber ich versuche nicht eine Sache zu fokusieren sondern mein Ziel ist es eine ausgewohne Balance zu verbinden zwischen meinen ganzen Interessen. Ich bin der Meinung der Menschen sollten mehr Menschen helfen und das gilt dann natürlich auch für Studenten. Das war mein Gedanke warum ich Mitglied beim StuRa werden wollte. Dabei hat mich am Anfang aufgrund meinens Backgroundes in der Politik sofort das Referat Hochschulpolitik angesprochen. In dem ich Mitgied bin und mich auch immer mehr aktiv einbringen möchte. Des Weiteren habe ich zusätzlich noch für die Stelle Betreung der Fakultätsarbeitskreise beworben und diese dann auch bekommen habe. Denn finde ich der Austausch untereinander ist extrem wichtig und sollte so gut es geht auch immre aktuell sein, sodass man immer den Überblick hat was gerade so läuft in der Hochschule bzw. welche Probleme die Studenten haben und dann wieder Maßnahmen ergreifen zukönnen um diesen entgegenzuwirken. Gerne bin ich auch bereit anderen Referaten zu helfen, wenn diese auf mich zukommen und um meine Hilfe bitten. Aber ich muss immer schauen ob es mir gerade möglich ist aufrund meiner anderen Verpflichtungen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich bin gerne bereit auch in Themen einzuarbeiten die keinem Referat zugeordnet werden können. Aber wie gesagt da ich so viel noch anderes mache muss ich schauen ob es mir gerade Zeitlich möglich ist in diese Themen mitzuwirken.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Überarbeitung, da ich noch viel Lernen will und vielen Menschen helfen will und dann manchmal meine eigene Gesundheit vernachlässige.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Es gibt keine Ausschreibung soweit ich weiß.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

James und Nils waren auf der BuFak aber die BuFak hat nicht gerade durch ihre Inhalte geglänzt.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Themen die meine Fakultät betreffen. Themen die meine Stelle als Zuständigkeit  Betreeung der Fakultätsarbeitkreise betreffen und Politische Themen in dene ich besonders interessiert bin.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ich finde das dokumentieren einer Tätigkeit als extrem wichtig an und das folgenden Gründen.
Oft ist die Arbeit welche aufkommt immer die gleiche für einen der das schon kennt ist da ja kein Problem und erledigt dies. Aber sobald jemand deine Stelle übernehmen sollte muss er sich jedes mal errst wieder einarbeiten in das Thema und das könnte man Ihn viel leichter machen in den man einfach ein How To schreibt und es dann für die Nachwelt auf der StuRa Webseite dann festhält. Dann kann auch die Nachfolgerin, wenn Sie nicht mehr weiter weiß einfach in das How To rein schauen und nach sehen wie das vorgehen bei Arbeit XY ist. Bei meiner Tätigkeit Zuständigkeit Betreeung der Fakultätsarbeitskreise bin ich schon aktiv dabei ein How to zu schreiben beziehungsweise mehrere kleine, sodass man das gezielter und schneller finden kann was man sucht.

 

Vorstellung Elisa Range

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

In keinen.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

In der geplanten Amtszeit ist der StuRa meine Haupttätigkeit, also viel!

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ist inzwischen allen klar: Ich kann nicht anders.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Es würde niemanden überraschen, wenn ich mich beim Lachen über meine eigenen Wortwitze verschlucke und daran zu Grunde gehe.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Gibt es keine.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Der Mittelweg zwischen Inhalten und getränkebasierter Vernetzung wurde gut gefunden.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Anwesend sein, meinen Senf dazugeben und ein bisschen was dazulernen.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Bericht wird selbstverständlich folgen. 

 

Vorstellung Stephan "James" Rankl

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Klangfarben e.V. Jonsdorf

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Nicht mehr viel.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Dazu bin ich gar nicht bereit.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

 Verweigerung der Aussage.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

 Es gibt keine Ausschreibung.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

 Selbsteinschätzung ist nicht meine Stärke

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

 Nüchtern bleiben.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

 Das macht der Nils. Sein letzter Bericht ist wunderbar.

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Vorstand Absatz 2 Nummer 4 StuRa-GrundO (besondere Mehrheit für Beschlüsse zu Eilentscheidungen durch den Vorstand)

Behandlung

9. Sitzung Vorstand 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1

Beschlussdatum

2023-02-02

Beschlussfähigkeit

2 (anwesende Stimmberechtigte) von 2 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Hanna Liebrecht 2 2 2 0 0 gewählt

konkludent

angenommen
Lisa Kästner 2 2 2 0 0 gewählt

konkludent

angenommen
Nils Scholz 2 2 2 0 0 gewählt

konkludent

angenommen
Oliver-Michael Fischer 2 2 2 0 0 gewählt

konkludent

angenommen
Elisa

Range

2 2 2 0 0 gewählt

konkludent

angenommen
Stephan "James" Rankl 2 2 2 0 0 gewählt

konkludent

angenommen
unbesetzt

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Hanna Liebrecht
  • Lisa Kästner
  • Nils Scholz
  • Oliver Fischer
  • Elisa Range
  • Stephan "James" Rankl

jeweils die Funktion als Vertretung (Delegation) zur BuFaK WiWI Leipzig SoSe 2023 übernehmen soll.

Ausfertigung

2023-03-10
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

Artikelaktionen

Versenden
Drucken