Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2020 / 26. Sitzung

Protokoll 26. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

Protokoll 26. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Tino Köhler
  • Hanna Liebrecht
  • Jens Fritze
  • Paul Riegel

 

Gäste

0. Formalia

Anwesende

  • Tino Köhler
  • Jens Fritze
  • Paul Riegel
  • Hanna Liebrecht

0.1. Begrüßung zur Sitzung

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: 
Sitzungsleitung: Redeleitung: -
Inhalte:

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

Ohne Gegenrede angenommen.

0.4. Verabschiedung der Protokolle

Macht Jens kommende Woche.
BTW: DiDoFr works for me!

I. Stand der zu erledigenden Dinge

  • im P mal anfragen, ob die sich in der Lage sehen, das zu bearbeiten (Hanni) check
  • Buchhandlungsanfrage mal weitergeben an ÖA (Jens) check
  • Kleine Anfrage der AfD beantworten und an Frau Jäger schicken (Tino) check
  • Software Engineering Projekt an Verwaltung und im RK besprechen (Paul) check

II. Kanzlei

Hanni: Ich werde bei Nanni mal anbringen, dass sie die ganzen Termine von uns vorbereitet. 

III. Verfahren zu Erstattung der Semesterbeiträge bei Rücktritt vom Studium und Exmatrikulation vor Semesterbeginn - Bitte um Rückmeldung über Klärung

Hanni: Wer kennt sich damit aus? Wen wollen wir damit bewerfen? Frau Roßberg kam damit am 2.10. um die Ecke und bisher hat niemand drauf reagiert --> wir wollen uns ja bessern ;)
Jens: Das ist eine Thema für Finanzen und den Ausschuss Finanzielles. Ich halte den aktuellen Zustand nicht für kritisch. Ich wollte mich da nochmal reinarbeiten und mit der HS auseinandersetzen. Ansonsten stecke ich halt null in dem Thema drin.
Tino: Ich habe Frau Roßberg auch gesagt, dass ich da thematisch nicht drin stecke. Jennifer und Paul sind da inhaltich besser drin. 
Jens: Da ich im Ausschuss Finanzielles bin, würde ich mich nächste Woche Dienstag mal drum kümmern. Ich versuche, mich da einzuarbeiten.

IV. Wahl Vertretung (Delegation) 65. MV fzs 

Jens: Ab dem 23. ist die MV und am Sontnag müssen die Wahlunterlagen beantragt werden. Und da das knapp werden könnte mit dem Plenum, würde ich das hier eben machen. Ich informiere alle darüber.
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 
  • Claudia Meißner 3/0/0
  • Jasmin Usainov 3/0/0
  • Beccs Runge 3/0/0
  • Lukas Gliem 3/0/0
  • Stephan Rankl 3/0/0
  • Maximilian Franke 3/0/0
  • Jens Fritze 3/0/0
als Mitglieder der Vertretung für die Studentinnen- und Studentenschaft als Delegation zur 65. Mitgliederversammlung (MV) des freien zusammenschluss der studentInnenschaften (fzs) werden soll.

Begründung

Die MV findet vom 23.-25. Oktober 2020 statt. Leider wurde es versäumt die Delegation rechtzeitig durch das Plenum wählen zu lassen. Bis zum Sonntag dem 18.10.2020 müssen die Delegierten angemeldet sein, damit die Briefwahlunterlagen beantragt werden können. Die zur Wahl stehenden Personen haben sich in den letzten Jahren und Monaten für den StuRa zum Thema fzs verdient gemacht und genießen vollstes Vertrauen.

ß. Weiteres

 

Kleinzeug Sitzungen Website

Dem Bereich Webservices ist aufgefallen, dass es 2 verschiedene 22. Sitzungen gibt.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/sp/sitzungen/2020/24-sitzung/ als "25. Sitzung" ist auch "irritierend". Lasst uns das gleich mal schnell glatt ziehen.
zur Abrundung. :-D
Das ist easy zu berichtigen.

Meinungsbild zu "beratende Mitglieder - etwa Aktive bei faranto - brauchen nicht auf mitglieder@ stehen"

Nun kommen von vielen neuen beratenden Mitgliedern, ausschließlich von faranto, die bitte vom Mail-Verteiler genommen zu werden. Das Lesen von "Einladung zur Sitzung vom Referat Sport" erscheint "too much".
Axel unterbreitete einen Vorschlag
  • Liebe ….
  • Die "vielen" Mails kann ich gut nachvollziehen, es ist ja ein zentraler Mail-Verteiler :O) Eine Streichung vom Verteiler ist für gewählte Mitglieder des StuRa grundsätzlich nicht vorgesehen. 
  • Als beratendes Mitglied habt Ihr Euch im Sinne der Mitwirkung dazu bekannt, für die Belange und Interessen der Studenten - z.B. in Eurem Fall vor allem in Verbindung mit dem Referat Internationales - im StuRa mitzuwirken. 
  • Um den Studenten einen einfachen und pragmatischen "Zugang" zum StuRa zu gewähren, werden alle allgemeinen Anfragen über den Verteiler Mitglieder@ gesendet - leider auch die SPAM-Mails. Im Selbstverständnis einer Arbeitsteilung und Beantwortung von relevanten Inhalten nehmen sich die betreffenden Mitglieder der jeweiligen Organe, die sich thematisch dazu berufen fühlen, der Anfragen an, reagieren und antworten. 
  • Der StuRa ist immer bemüht, so wiel Spam wir möglich im Vorhinein zu filtern, ganz ausschließen kann man es leider nicht. 
  • Liebe Grüße, 
  • Axel 
  • i.A. Referat Studentische 
  • Selbstverwaltung und Organisation 
  • Zimmer A103 

Vorstellung Ordner Website 'Wahlen 2020'

Das Referat Personal möchte gern die (teilweise) wertende Texte bei der Seite für Informationen zu den Wahlen 2020 vorgestellt haben:

Y. Zu erledigende Dinge

  • Frau Roßbergs Mail vom 2.10. beantworten (Hanni)
  • Dem Rektorat vermitteln, dass das Rektoratsgespräch und Jour Fix zusammengelegt werden können. Mit dem Wunsch, das beide Prorektoren und Rektorin anwesend sind, mit der Option, dass das auch wieder getrennt werden kann. (Mr T)
  • James wegen dem Verfahren zur Beitragsordnung befragen bezugnehmend auf das nächste Rektoratsgespräch (Hanni)
  • Wahl zur Gleichstellungsbeauftragung mit in das nächste RK nehmen (Paul)

Z. nächste Sitzung

  • Rektoratsgespräch 30.10.2020 11.30 Uhr
    • Vorbereitung 10.00 Uhr
  • Im Anschluss Vorstand ca. 13.00 Uhr

[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 14.30 Uhr.

 

 

Anlagen:

https://pentapad.c3d2.de/p/26._Sitzung_Sprecherinnen_StuRa_HTW_Dresden/timeslider#63

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken