Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2020 / 22. Sitzung

Protokoll 22. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

Protokoll der 22. Sitzung des Vorstands der Geschäftsführung 2020

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Tino Köhler
  • Hanna Liebrecht
  • Paul
  • Jenny Weichelt

 

Gäste

0. Formalia

Anwesende

0.1. Begrüßung zur Sitzung

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: 
Sitzungsleitung: Hanna
Redeleitung: -
Inhalte: Kanni Höhler

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

0.4. Verabschiedung der Protokolle

I. Stand der zu erledigenden Dinge

  • Stellungnahme und Ausarbeitung Formular Gremientätigkeit (Jens,James, weitere) (Projekt Sommer)
  • FA Sitzungen veranschlagen, weil sich ja keiner gemeldet hat auf die FA Mail
  • Niklas, Yewgenji anfragen ob sie Lust haben auf Kanzlei (Tino) wurde "verdrängt", aber soll noch gemacht
  • FF & Philipp fragen für Magazin WISSEND - sie machen untereinander aus, wer hingeht (Jens)
  • sp (hopo) auf den Mailverteiler setzen um über Kleine Anfragen im Landtag bescheid zu wissen
  • --> Jens fragen, ob er das mit HoPo übernimmt und das nicht mehr als Spam bei Sp landet
--> das betrifft generell den HoPo InformationsBumms, muss der in Zukunft noch bei uns landen?
  • Termin für das Gespräch Fröbelstern/Personal/Frau Rossberg/Sprecherinnen (Tino klärt das terminlich mit Jennifer)
  • Tino ruft die Referentin für Rechtsangelegenheiten der Hocshchule (Kirsten Handschack) an und fragt was das gearde für uns bedeutet -> Ordnung noch in Kraft etc? Wir bitten um Aufschub und der Ausschuss Ordentliches wird sich damit beschäftigen müssen, wozu kommende Woche (KW 35) eine Sitzung wird stattfinden müssen. --> TOP 3
  • eine Sitzung für den Ausschuss Personelles einberufen, zu der sich alle 3 Mitglieder, die Sprecherinnen und (wenn sie will) RL Finanzen aka Jennifer zusammensetzen und besprechen, wie es nächstes Quartal laufen soll und das höchstens anhand des letzten Quartals bespielhaft zu belegen, was besser laufen kann.
  • Formulierung eines Leitfadens, der dann, wenn die AE anfällt, mitgeschickt wird, wäre doch toll. 
  • --> Tino und Hanna haben da was besprochen check
  • ITOP für das RK -> Quartalsberichte der Referate, Termin im Plone mit den Fristen für die Quartalsberichte (Tino) check
  • mit USA quatschen wegen Antrag zum nächsten Plenum bzgl. Koordinierungsausschuss (Tino) check
  • Heiko Werdin antworten, dass wir kommen zu der Maschbau Veranstaltung, wegen Grill die Mail weiterleiten an service@ (Hanni) check, da kam keine Antwort, aber der wird sich kurz vorher nochmal melden, das geht alles klar. Termin ist 27.10. - - > Tino merk dir das
  • Gründungsabsicht sächsischer Studierender im MINT-Bereich an ÖA weiterleiten (Hanni) check
  • Teilnehmer*innen für Nachwuchsführungsprogramm Sachsen125 weiterleiten an intern@ (Hanni) check
  • Mail wegen Besetzung SK LuSt an alle Studis (Paul & Tino) - liegt bei Studium
  • Arbeitskreis digitale Prüfung Studium einladen und die sollen mal die Termine anlegen (Tino) check 
  • Verwaltung fragen, was mit dem Raumkonzept ist (Hanni) check. Liselotte ist da voll hinterher, hat den Überblick und macht nen guten Job
  • Neuer Termin für die Rektoratsgespräche (Tino) - - > für das Jour Fixe mit Frau Haubold hat Jacky als Mitglied vom Ref Studium einen neuen Termin vereinbart und geht da jetzt auch immer mit hin, Sitzungsvorbereitung und Terminerstellung liegt auch in ihren Händen /den Händen des Referats 

II. Kanzlei

Was ist passiert?

Paul und James haben Wahlordnung geschrieben und ins Plenum eingereicht

Was war zu tun?

Was ist zu tun?

- Jenny muss sich endlich irgendwann mal um die Protokolle kümmern, aber welche genau??? --> SP & Rektoratsgespräche
- die kommenden Termine und Pads

III. Teilnahme 64. MV fzs 

Tino: Sollte ja im Plenum behandelt werden, aber das muss jetzt gemacht werden, weil die heute Abend losfahren.
James und Lukas Gliem fahren da hin.
Wir müssen einmal eine Delegation wählen und dann das Geld dafür beschließen
 

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, bis zu zwei Personen, zur nächsten Mitgliederversammlung des fzs nach Göttingen zu entsenden und für diese die Reisekosten zu übernehmen.
 

Abstimmung:

Ja 2
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Wahl Vertretung (Delegation) 64. MV fzs 

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Stephan "James" Rankl und Lukas Gliem als Mitglied der Vertretung für die Studentinnen- und Studentenschaft als Delegation zur 64. Mitgliederversammlung (MV) des freien zusammenschluss der studentInnenschaften (fzs) zu wählen.
 

Abstimmung:

Ja 2
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

IV. Maskenpflicht im StuRa/gegenüber unseren Angestellten

Hanni: Hier hängen ja jetzt überall schön diese Zettelchen von wegen, dass hier Maskenpflicht herrscht, aber wir sehen ja, wie gut das funktioniert. Anne hatte mich darauf hingewiesen, dass es ja vor allem zum Schutz unserer Angestellten ist. 
Jenny: Axel trägt Maske auf dem Gang
Tino: Auf den Gängen ist das laut der HS freiwillig, nur zur 2. Prüfungsphase wird das dann wieder anders sein.
Hanni: Lassen wir das auf dem Freiwilligkeits-Prinzip basieren?
Tino: Ich finde wir sagen einfach garnichts dazu.
Jenny: Oder wir sagen gegenüber unserer Angestellten sollte Maske getragen werden um diese zu schützen
Die Sprecherinnen erinnern daran, gegenüber unseren Angestellten zu deren Schutz und auf dem Gang zum gegenseitigen Schutz die Maskenpflicht einzuhalten.

V. Stand MitO

Hanni: Wie ist denn der aktuelle Stand?
Tino: Das haben wir verbockt, weil die erste Frist verstreichen lassen wurde und die zweite Frist läuft am Sonntag aus. Wir gehen jetzt auf Nummer sicher und nehmen diesen einen Satz raus. Im Plenum gibt es auch schon Ergänzungen dafür. Wir haben das nicht geklärt bekommen. Am liebsten hätte ich das durch was Rechtssicheres ersetzt, aber das haben wir nicht geschafft. Gibts Fragen?
Hanni: Wir haben quasi die Freiheit, das durch was anderes zu ersetzen, wenn wir den Satz rausgenommen haben?
Tino: Ja es gibt im Plenum 2 Anträge dazu. Aber selbst da kann es sein, dass uns das wieder gestrichen wird.
Notgedrungen wird das per Sprecherinnenbeschluss gemacht. Wir wissen nicht, was passiert, wenn wir das drinlassen und das ist mir zu heiß.
 

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen in der Mitwirkungsordnung (MitO) im Paragraph Mitwirkung Abs. 1 den zweiten Satz "Durch ein Organ gewählt werden kann nur, wer nicht Mitglied in Parteien, Vereinen und anderen Organisationen mit erkennbarer politischer Betätigung ist, die sich nicht ausdrücklich gegen Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Islamfeindlichkeit aussprechen." zu streichen.

Abstimmung:

Ja 3
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

VI. Zusammenarbeit und Flexibilität der Sprecherinnen

Hanni: ich weiß nicht ob wir flexibel genufg sind mit unseren Sitzungen und ob es immer sinnvoll ist alles über die Telegram Gruppe zu klären
Tino: Ich finde die Telegram Gruppe schon flexibel genug. Es geht da ja um Sachen, die schnell mal jemand wegarbeiten würde
Hanni: Am Anfang war ja extra die Telegram Gruppe genau dafür da, wollte nurnochmal wissen, weil ich oft das Gefühl habe dass jemand was von mir will aber die Kommunikation unklar ist. Aber wenn wir sagen, ja die Telegram Gruppe ist da der Hauptchannel, dann lassen wir das so. 
Tino: Ich würde das auch erstmal so lassen. Ob wir viele unkritische Sachen nicht sogar einfach beantwortet. WIr sind uns ja meistens einig. Sachen von Paul zb. sind formal als Mail zu uns gekommen, aber auf dem Gang hatten wir das eigentlich schon besprochen.
Jens: Ich hab das Problem nicht ganz verstanden. Die Telegram its Hanna nicht flexibel genug? Es geht darum, kurzfristig Sachen zu klären, wenn man angesprochen wird.
Tino: Paul hat dann immer ganz vel Dinge per mail gesendet wo Hanna einfach gern mal drübe rgesprochen hätte kurz. Aber das hat vielleicht ich schon mit Paul geklärt. Aber ja da können wir ja oft telegram nutzen
Hanna: Wenn ich mal ne woche nicht hier bin, weiß ich immer nicht ob da jetzt schon jemand mit Paul geredet hat oder ob ich da jetzt noch antworten muss oder wie oder was. 
Tino: Wir denken einfach mehr dran, dass wir in die Telegram Gruppe reinschreiben, was wir besprochen und geklärt haben.
James: Oder ihr trefft euch des öfteren.
Hanni: Ich bin mit Telegram zufrieden.
James: Astrid und ich haben das so geklärt, dass wir uns gegenseitig ins CC setzen.
Tino: Das machen wir ja sowieso. Paul schreibt öfter mal Mails, aber das wird dann beim Rauchen abgeklärt.

VII. Raumkonzept

Hanni: Lotte hat uns den aktuellen Stand der Raumnutzungsordnung per Mail geschickt zum Gegenlesen.
Jenny: §6, Zeile 1, Wort 2: da fehlt bei Gruppen, das -räume
James: Vllt müssen wir entweder mal persönlich rübergehen und das face2face besprechen. Oder das im Rektorat mal aufzeigen, was das für in erheblicher, sinnloser Mehraufwand ist.
Hanni: Es geht erstmal nur um Feedback an der Raumnutzungsordnung und dann nehmen wir das wirklich mal mit ins Rektorat
Tino: wir nehmen es am besten einfach mal mit ins rektorat
Hanni: Ich würde das Lotte mit unserem Feedback zurücksenden
Jens: An der Stelle mal ein Lob für Lotte, wie gut sie ihren Job macht.

Q. Offenes im Rektorat

Hanni: Wir brauchen einen neuen Termin. Wir machen jetzt noch einen oder zwei Termine für die Vorlesungsfreie Zeit aus und machen uns dann für die Vorlesungszeit, sobald wir die Stundenpläne haben, einen festen Termin aus.
  • Schamberg Änderung des Semesterbeitrags
  • Tino: Der Ablauf, den Frau Jäger uns geschickt hat, ist immer noch doof. Wir wollen vom Rektorat einen Termin haben, wann die das brauchen, damit wir uns das selbst eintakten können. Und nicht Frau Schamberg uns kurz vor der Angst sagt, dass sie das jetzt von uns braucht.
  • James: 15.01. uns 15.06. sind die wichtigen Termine, da muss spätestens alles durch, Beitragsordnung muss durch sein, Beiträge müssen durch sein.
  • Tino: Wir wissen diesen Termin und verdrängen den. Der Ansatz ist, dass die HS uns darauf hinweist, dass dieser Termin ist. Es wäre besser, wenn wer auch immer uns mit ein bisschen Vorlauf dran erinnert. 
  • Jens: Genau. Dass das eben nicht kurz vor der Angst passiert und wir irgendwelche Beschlüsse fassen und das stressig wird. Das soll umgangen werden. Es soll ein Hinweis kommen und fertig.
  • Hanni: Wie gehen wir da jetzt weiter vor?
  • James: Es gibt eine Vereinbarung bezüglich der Meldung Semesterbeitrag und Mitglieder zwischen HS und StuRa. Ich würde einfach eine Vereinbarung diesbezüglich mit der HS schließen. Dann sind wir auch frei wie wir den Termin haben wollen.
  • Tino: James, schreib bitte einfach einen Zettel. Wir können das auch schreiben, aber dann stell ich dir eh nur Fragen dazu. Ich würde im Plone mal Termine anlegen mit "Frist Beitragsordnung" und das ploppt dann 12, 8, und 4 Wochen vorher auf.
  • Hanni: Find ich ne gute Idee.
  • Raumkonzept
  • Lotte hat uns da mal den aktuellen Stand zugesendet
  • Zielvereinbarungen
  • immer mal nachfragen
  • Tino: Die Zielvereinbarung bzgl Erstis wurde geschafft. Ich bin fasziniert. Haben die Studienberater gesagt
  • Wie sieht das jetzt aus mit des Dienstausweis und Angehörigenstatus von Angestellten des StuRa?
  • mal ans SMWK wenden, wenn sich da jetzt nichts tut von Seiten der HS
  • wir wollen einen Angehörigenstatus für die beiden zur HS, voll und ganz!
  • Tino: Ich habe gesehen, dass Paul Astrid was geschrieben hatte. Ich kann nicht sagen, wass sich geändert hat und was geht und nicht geht.
  • Jens: Wir haben einen Antrag abgegeben und der wurde abgelehnt und wir haben den nicht erhalten.
  • James: Ne da ist nichts gekommen.
  • Tino: Die haben das der Anstrig geschickt, da sollte was angehängt sein, aber das war es nicht.
  • Jens: Für Axel haben wir noch garnichts Schriftliches bekommen.
  • Hanni: Dann fragen wir das nächste Mal wieder danach, ob wir eine offizielle Ablehnung dazu bekommen.
  • Mitwirkungsordnung
  • Ärztliches Attest
  • Unser letzter Widerspruch wurde nicht bearbeitet

ß. Weiteres

James: am 17.09. findet eine Info-Veranstaltung des StuRa TU DD statt, live und digital. Wir sollen digitale Zugänge bekommen. DVB gegenüber StuRa wird erklären, welche neuen Konditionen es geben wird und wie toll das neue System ist. 30 min für 6€ aber dafür bessere Räder. 

Y. Zu erledigende Dinge

  • Stellungnahme und Ausarbeitung Formular Gremientätigkeit (Jens,James, weitere) (Projekt Sommer)
  • FA Sitzungen veranschlagen, weil sich ja keiner gemeldet hat auf die FA Mail
  • Niklas, Yewgenji anfragen ob sie Lust haben auf Kanzlei (Tino) wurde "verdrängt", aber soll noch gemacht
  • FF & Philipp fragen für Magazin WISSEND - sie machen untereinander aus, wer hingeht (Jens)
  • sp (hopo) auf den Mailverteiler setzen um über Kleine Anfragen im Landtag bescheid zu wissen
  • --> Jens fragen, ob er das mit HoPo übernimmt und das nicht mehr als Spam bei Sp landet
--> das betrifft generell den HoPo InformationsBumms, muss der in Zukunft noch bei uns landen?
  • Termin für Gespräch mit Frau Roßberg auf dem Schirm haben, alle 3 Sp sollen da sein
  • neuen Termin (18.09.) für Rektoratsgespräch bei Frau Häusler ausmachen (Tino)

Z. nächste Sitzung

18.09. in Vorbereitung auf das Rektoratsgespräch und danach

[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 16.00 Uhr.

 

 

Anlagen:

 https://pentapad.c3d2.de/p/22._Sitzung_Sprecherinnen_StuRa_HTW_Dresden/timeslider#3748

Artikelaktionen

Versenden
Drucken