Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Kanzlei / Projekt Club Matrix / Der StuRa geht die Forführung für den Betrieb im früheren Club Mensa an.

Der StuRa geht die Forführung für den Betrieb im früheren Club Mensa an.

Seit Anfang September 2023 ist allen offiziell bekannt, dass es um das bisherige Dasein vom Club Mensa geschehen ist. Als StuRa fassten wir unverzüglich (Ende Oktober 2023) einen Beschluss Der gescheiterte Club Mensa soll weiter studentisch genutzt werden.. Club Mensa ist tot, lang lebe der Club Mensa!

Auf Anfrage von uns als StuRa - im Zusammenwirken mit unserer Vertretung im Verwaltungsrat im StuWe - konnte im November ein Termin mit der Geschäftsführung vom StuWe für Mitte Dezember vereinbart werden. Der schnelle Termin konnte Zustandekommen, da beiden Seiten betonten keine konkreten Erwartungshaltungen zu haben und erst einmal locker miteinander zum Thema "zukünftige Nutzung vom bisherigen Club Mensa" ins Gespräch kommen zu können. Am 12. Dezember 2023 trafen wir uns zu einem ersten Gespräch.

Seiten des StuWe war die ((stellvertretende) kommissarische) Geschäftsführung, also die aktuell höchste Verantwortlichkeit für unser StuWe, anwesend. (Der Geschäftsbereich Kommunikation und Kultur sollte teilnehmen, war aber leider verhindert.) Fachlich passend war auch der Fachbereich Kultur / Studentenhaus Tusculum anwesend.

Seitens des StuRa war James, die Vertretung (für den StuRa HTW Dresden) im Verwaltungsrat im StuWe und auch Mitglied der Kanzlei, anwesend. VAT, (als Assistenz zur Geschäftsführung und) als Mitglied der Kanzlei, welches das Projekt zur Mitwirkung vom StuRa durch die "Pleite" vom Club Mensa anging, nahm auch teil. (Wegen der bedauerlichen Vakanz vom Vorstand übernahmen die Mitglieder der Kanzlei die Aufgabe, um sich der Umsetzung der aktuellen Beschlusslage anzunehmen.) Kurzfristig konnte auch das Schnattchen in der Funktion als Leitung Referat Kultur die Teilnahme noch einrichten.

Erwartungsgemäß wurde sich einander vorgestellt. Beide Seiten betonten von Anfang an, dass der Raum auch weiter "studentisch" genutzt werden soll. Bevorzugt ist eine kulturelle Nutzung, etwa durch einen Club (als Verein oder ähnliches) im Charakter von einem Mitglied im VDSC.

Darüber hinaus stelle der StuRa - entsprechend der Beschlusslage, die keine Randbedingen kannte - grobe Ideen für andere Formen der studentischen Nutzung vor, von Hackspace bis Lernräume.

Klar ist, dass es nicht wirklich praktische Erfahrungen zum "Aufziehen" von einem Club, der die Räume nutzen können soll, bestehen. Weder seitens des StuRa, aber auch nicht auf der Seite des StuWe, kam das in den letzten Jahren vor, dass sowas angegangen wurde. Lediglich die Veränderung bei bestehenden Gruppen gab es.

Konzepte sollen her! Einen festen Rahmen dafür gibt es nicht. Rahmenbedingen für den Betrieb ergeben sich vermutlich maßgeblich von außen, etwa Anforderungen der Stadt zu einem Betrieb an diesem Ort. Letztlich brauch das StuWe - aber eben auch andere Stellen - ein Grundlage für Entscheidungen was zukünftig in den Räumen stattfinden kann.

Erste Anlaufstelle für beide (StuWe und StuRa) wird der VDSC sein, von dem beide bisher noch nichts gehört haben. Es besteht die Hoffnung, dass aus dem Kreis vom Zusammenschluss aller Studentinnenclubs in Dresden es ein Initiative für die weitere Nutzung als Studentinnenclub gibt. (Aber der Club Mensa war vergleichsweise groß und wäre mit viel Aufwand verbunden.) Das StuWe spricht gleich noch im Dezember beim monatlichen Treffen mit dem dem VDSC an. Als StuRa werden wir dann angekündigt beim kommenden Treffen (im Januar 2024) mit dazustoßen.

Das StuWe fand es auch in Ordnung, dass wir als StuRa bereits mit anderen (potentiell interessierten) Stellen sprechen und sie womöglich auch mit "an den Tisch" holen. (Vom StuRa und dem StuWe wird davon ausgegangen, dass es keine Kräfte im VDSC gibt, die den bisherigen Club Mensa übernehmen wollen beziehungsweise können.)

Als StuRa wollen wir auf Stellen zugehen, die uns "lukrativ" für das studentische Leben an unserer HTW Dresden erscheinen.
Einerseits wäre das Menschen, die Lust auf einen hochschulunabhängigen "Space" am Campus haben. Ein studentisch geführter Raum als "fab lab" oder für sowas wie "Coworking" wäre aus Sicht vom StuRa schon nett.  Das StuWe merke an, dass ein Sponsoring durch Firmen nicht direkt angedacht werden soll.
Andererseits wären das Stellen (insbesondere auch innerhalb der HTW Dresden), die aktiv zur Belebung vom Campus mit Lernräumen sind. Der StuRa fordert jeher mehr und zugänglichere Räume für das Studieren.
Wir werden sehen!

Mitte Januar 2024 soll es ein erneutes (2.) Treffen zwischen StuWe und StuRa geben. Es ist beabsichtigt sich im früheren Club Mensa zu treffen. Bis dahin sollte das StuWe auch die Schlüssel für den Zugang nutzen können, was bisher wegen der Insolvenzverwaltung noch nicht ermöglicht werden konnte.

Beim StuRa wurde - passend zum Projekt - eine Mail-Adresse (Mail-Verteiler) cm@stura.htw-dresden.de erstellt. Interessierte - insbesondere Interessierte an der Mitwirkung für unsere Studentinnenschaft - sollen sich bitte zum Mitmachen bei der Mail-Adresse oder in anderer geeigneten Form beim StuRa melden.

Als StuRa werden wir uns bemühen euch alle weiter auf dem Laufenden zu halten, etwa in Form von Nachrichten wie dieser. (Nun mögen aber erst einmal alle gut ins neue Jahr kommen. Es wird arbeitsreich, beispielsweise zum Projekt "Club Matrix".)