Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2021/2022 / 12. Sitzung / Protokoll 12. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 12. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 12. Sitzung Referatskollegium des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2021/2022

 

Datum 2020-03-15
Ort Discord
Sitzungsleitung Hauke Hund
Redeleitung
Hauke Hund
Mitschrift Jasmin, Theresa
Protokollerstellung Theresa Minister
Sitzungsbeginn 18:15
Sitzungsende 18:56
Audioprotokoll Link

 


 

Datum: 15.03.2022
Sitzungsleitung: Hauke Hund
Redeleitung: Hauke Hund
Mitschrift: Jasmin Paulik, Theresa Minister
Sitzungsbeginn: 18:15Uhr
Sitzungsende: 18:56 Uhr

Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • Florian Fuhlroth abwesend, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)

 

 Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)

 

 Referat Internationales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)

 

 Referat Kultur

  • (Josephin Büttner) 

 

 Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • (Hanna Liebrecht)

  

Referat Personal

  • Gregor Müller

  

Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler

 

 Referat Sport

  • Sarah Eule

 

 Referat Soziales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)

  

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Elisa Range

 

 Referat Studium

  • Gwyneth Hirschfeld

 

 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

  • Theresa p@
  • Jasmin p@
  • Hauke p@

  

andere Mitglieder

  • Paul konti@

 

 

TOP

 

0. Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    1. Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 3 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
    2. Es sind 9 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 4 Referate durch Sprecherinnen und Sprecher vertreten.
  5. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  6. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  8. Verabschiedung der Protokolle
    1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
    2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

 

  

1. Wahlen 



ITOP

I. Nachbesetzung Beirat DHSZ



Gwyn: Thomas Kocksch tritt als studentische Vertretung zurück, weil sein Studium zu ende ist. Wer macht es stattdessen?
Tino: Also ich bin da auch irgendwie gewählte Stellvertretung und würde das auch liebend gern abgeben ;) Der Aufwand ist tatsächlich sehr gering und das kann locker jemand mit wenig Erfahrung machen. Grundvoraussetzung ist lediglich zu den zwei Sitzungen im Jahr zu gehen und zumindest davon zu berichten.
Gwyn: Und Dokumente und Co abzulegen!
Gwyn: Es wäre wichtig das besetzt zu bekommen und jemanden zu haben, der darüber Bericht erstatten kann. Nicht nur eine Stellvertreterperson auf Zeit, sondern jemanden, der das auch dauerhaft übernimmt und den StuRa vertritt. Falls jemand jemanden kennt oder selber Lust hat, gerne. 
Hannes: Vielleicht sollte Personal da auch direkt drauf schauen beim nächsten Rekru-Grillen. Die Frage wie man das priorisiert.
Paul: Ich frag mich was das für ein Rumreier ist, was ist denn beim Referat Sport los? Bin auch irritiert, dass niemand die Frage stellt. Einfach mal sagen, wer von euch hat den Bock? Das wäre schon wichtig. Und wenn das nicht geht muss man sich mal fragen was da überhaupt passiert. Vielleicht bin ich da auch übertrieben, aber wenn Tino sich da rechtfertigen muss, der sich irgendwann mal als Stellvertretung gemeldet hat. Was ist denn da bei Sport los? Das kann an ja nun nicht mal eben nebenbei machen.
Hanni: nur schriftlich, Ich kümmer mich um Sarah und Sport. Und regel das mal. Das geht so wirklich nicht
konti@: Gibt es eine Ausschreibung für das Amt? Ja! https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/hssb/stellen/mitglied-beirat-dresdner-hochschulsportzentrum Sie muss - hinsichtlich 'Zeitraum' - angepasst werden. Auch die Aufgaben könnten detaillierter beschrieben werden.


II. Möglichkeiten zur Unterstützung für die Ukraine



https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2021-2022/11/protokoll (ITOP I. Ukraine: Ideen zum Helfen)
Paul (kan@): Sammlung von Vorschlägen zum Ausschöpfen der Möglichkeiten, dem Leiden durch den landesweiten Krieg in der Ukraine entgegenzuwirken.
Paul: Es geht mir hierbei um die Menschen, die dort vor dem Krieg fliehen oder anderweitig betroffen sind. Der StuRa könnte Leute anstellen, die wohltäterisch wohltätig sind, das erachte ich als realitätsfern. Aber der StuRa könnte sich anderweitig engagieren. Boxi hat dazu bereits eine Email an den Senat geschrieben. Das wäre beispielsweise eine Möglichkeit. Falls Studierende ihr Studium für einen Zeitraum unterbrechen wollen, um humanitäre Hilfe zu leisten, denen sollte ein Urlaubssemester gewährt werden. Sollte an sich funktionieren aber die Fristen stellen ein kleines Problem dar. Damit sollte sich dann die Hochschule befassen. 
Hannes: Erachtest du das als zielführend, wenn wir als StuRa Forderungen stellen oder sollen wie, wir Boxi das schon gemacht hat, Anträge stellen z.B. an den Senat. Sehe Probleme beim Forderungskatalog, da dort oft eine Sache rausgepickt wurde, die man schnell erledigen kann und alles andere fiel hinten runter. Ich denke es ist zielführender, wenn wir Anträge schreiben und uns mit unseren studentischen Senatoren besprechen.
Paul: Erst einmal Vorschläge sammeln und unterbreiten, wir stehen ja vergleichsweise blank da. Lösungsvorschläge anbieten. Das Rektorat befähigen gute Bedingen zu schaffen. Die Hochschule hat da schon gut losgelegt. Da stehen auch schon Sachen auf der Website. Gegen die Hochschulleitung wird man nichts machen können. Nur über den Senat zu gehen am Rektorat vorbei ist also schwierig. Die kommende Senatssitzung ist auch noch ewig hin. Ein Antrag kann ja auch ein Statement/ein Vorschlag sein. Die Frage ist was macht der StuRa da.
Hannes: Dann würde ich vorschlagen, dass sich hier jemand den Hut für aufsetzt, ein Arbeitstreffen ansetzt und wir da Themen sammeln und uns schon mal aufstellen im Sinne von "Das finden wir sinnvoll" und das zum nächsten Referatsgespräch mitnehmen, das ist aber schon nächsten Freitag.
Paul: Ich verstehe die Fokussierung auf Senat und Hochschularbeitskreise, das müsste aus dem Bereich Soziales kommen und ist zudem hochschulpolitisch relevant. Das gehört zum StuRa. Wir brauchen keine studentische Vertretung im Senat, die das einbringt, sondern das Wirken des StuRas wäre vollkommen ausreichend. Was das Sammeln von Vorschlägen angeht, vll stelle ich mir das zu einfach vor, da müsste man mal an den Verteiler intern@, also an alle Mitglieder schreiben und nen Termin vorschlagen und jeder, der mitwirken möchte soll sich zurückmelden und seine Ideen einbringen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Susanne Kretschmann Bock hat da auch mitzumachen. Man könnte also noch Menschen zusätzlich ins Boot holen. Man kann dann ja relativ einfach erkennen, ob der StuRa den Willen und die Möglichkeit hat da genügend mitzuwirken. 
Hannes: Dann wieder meine Frage wie eben: Könntest du dir vorstellen da den Hut aufzusetzen? Ich glaube das war ein Missverständnis ich bin da gar nicht so fixiert auf Senat (Rektorat, das sehe ich als letztes Mittel. Das ist jetzt kurzfristig, da müssten sich schon heute/morgen Leute zusammensetzen, damit wir das schon mal weiter melden können "Hallo, da kommt was!" - ich selbst schaffe das leider zeitlich nicht. Kann sich jemand der anwesenden vorstellen das zu machen? 
Paul: Für mich gilt: humanitäre Hilfe ist an sich doof, da es dafür nen doofen Grund gibt. Im Zweifelsfall etwas zusammen tippen, das bekomme ich schon hin. Allerdings ist es vll wenig sinnvoll, wenn ich dazu einlade (wer will sich zu dem Thema mit Paul zusammensetzen). Ich schreibe gern die Texte dazu, bin gerne Ansprechpartner. Leute, die Bock da drauf haben sollen auf mich zugehen, Susanne Kretschmann ansprechen, was sie möchten. 
Hannes: Dann anderer Vorschlag, Gwyn hat das ja schon im HAK gesehen. Daher, wenn du dir das vorstellen kannst, wäre das vielleicht was für dich, vielleicht zusammen mit Boxi, der steht da ja auch hinter - dass du dich mal mit ihm absprichst. 
Paul: Wir sollten klären zu welchen Bereich diese Tätigkeit nun gehört: Soziales 
Hannes: Okay dann klar: Soziales kümmert sich drum, also Gwyn.


III. Anstellungen von Student:innen



Paul (kan@): Wie ist der Stand - mit aktuellen Ergebnissen und Verfahren zur Anstellung von Student:innen? 
Gregor: 
Verfahren: Referat Personal betreut die Bewerberinnen durch Mail Kontakt und organisiert die Vorstellungsgespräche. Bei den Vorstellungsgesprächen ist Referatsleitung Personal und mindestens eine Person des Vorstands anwesend, sowie die Weisungsbefugte Person der Stelle, wenn gewünscht. Anschließend wird eine geeignete Person für die Stelle durch Referat Personal, mit Abstimmung des Vorstands eingestellt. Es soll regelmäßig dem RK gemeldet werden, wer für was wie lange eingestellt wurde. 

Aktuell: 8 eingestellte Personen befristet bis März, über 20 eingegangene Bewerbungen, 1 durchgeführtes Bewerbungsgespräch. 

Paul (kan@): Wieviel von wieviel Stellen werden absehbar nicht besetzt werden können, weil es nicht einmal eine geeignete Bewerbung für sie gab?
Gregor: Kann ich noch keine Aussage zu treffen, da wir versuchen werden die Leute, die keine Stelle bekommen haben darauf aufmerksam zu machen, dass wir noch weitere Stellen haben und ob sie sich da nicht doch drauf bewerben möchten. Daher ja, wir haben noch Stellen frei, aber genaues kann ich nicht sagen. Wir haben außerdem noch Vorlesungsfreie Zeit und da gehe ich davon aus, dass ein guter Anteil Studis auch nicht regelmäßig die Mails checkt.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/anstellung-von-studentinnen/einzelne-stellen
Paul: Bei 6 der insgesamt 25 Stellen gab es keine Bewerbung.

Paul (kan@): Ja, die Exekutive bekommt vielleicht "schlagartig" weitere Arbeitskräfte. Wie kann und soll damit umgegangen werden?
Gregor: Ich habe jetzt hier auch schon mit Paul Rücksprache gehalten: Es geht darum, wenn neue Leute in den StuRa kommen, auch externe, dass den Leuten bewusst ist, dass die Neuen auch eingearbeitet werden müssen. Da haben wir die onboarding List haben und die müsste man abarbeiten, aufmerksam machen auf Videos und Fibel - dass die Leute das auch selbstständig machen können. Zeitpläne müssen dann individuell mit den Leuten geklärt werden.

Tino: Der Vorstand ist zwecks vier/sechs Augenprinzip dabei oder warum bürdet man sich das auf? Prinzipiell erscheint mir eine gewählte Referatsleitung Personal und noch eine zusätzliche Person - zum Beispiel die Leitung des betreffenden Referaten- doch sehr ausreichend. Oder mag man einfach die Hand drüber halten?
Gregor: Ich hab ein Verfahren vorgeschlagen, was den Vorstand relativ aus dem Bewerbungsverfahren raushalten würde und da nur der Zugriff auf die Unterlagen gegeben wäre, der Vorstand möchte bei jedem Gespräch dabei sein und ich habe da nix dagegen, ich denke je mehr Augen desto besser.
Gwyn: Letztlich entscheidet der Vorstand mit wer eingestellt wird, daher sollte er sich von den Menschen auch ein Bild machen können. 

Tino: 20 Bewerbungen freuen mich sehr und lassen eine Entlastung für die Aktivsten erhoffen! Gibt es noch Ideen noch mehr Menschen zu finden?
Gregor: Wenn man darauf anspielt noch mehr Bewerbungen zu bekommen würde ich sagen, dass man vielleicht nach der ersten großen Bewerberwelle nochmal ne Mail schreibt, also wenn man weiß welche Stellen noch offen sind. Also sagen: Hier für diese Stellen suchen wir noch explizit Leute. Das soll auch über Social Media und Co. passieren und wir hoffen, dass neue Leute das auch über Mundpropaganda weiter tragen.
Paul: Nur der Hinweis zu Zeile 121 
Hannes: Ich würde vorschlagen, dass Gregor zumindest mal die Fragen beantwortet und wenn es sonst keinen Redebedarf gibt, kann es denke ich auch weiter gehen.


IV. Pläne für das Sommersemester 2022



Paul: Gibt es Pläne in den Referaten und sonstigen Stellen?
Gregor: Referat Personal verweist auf die letzte Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/sitzungen/2021-2022/10/protokoll-10-sitzung-referates-personal-2021-2022
Aber mal kurz die großen Punkte: Rekru-Grillen soll ca. Mitte- Ende April kommen und eine LuIse soll stattfinden. 

Paul: Gibt es absehbare Veränderungen ("Verschwinden") bei Referaten oder anderen wichtigen Stellen? (Die Erfahrung vom Referat Internationales sollte da ja eine "Erfahrung" gewesen sein, die - Dank der Meldung von den scheidenden Mitgliedern - bekannt wurde.) fzs@, hfa@ oder sport@ sind wie gut gerade wahrnehmbar besetzt?

Tino: also für QM und übergeordnet Akkreditierung gibt es genug zu tun und freue mich auch drauf. Gerade mit den Menschen bei mir im Referat. Umfragen gibt es genügend Ideen aber hätte auch Lust auf erste Hilfe Kurs und Mieterinnen Vortrag.

Elli bzw. Referat verwaltung@: Micha sitzt gerade (unter anderem) an einem ausführlichen Raumkonzept, in dem vorgesehen ist, dass in jedem Arbeitsraum vollständige Arbeitsplätze eingerichtet sind und möglichst jedes Referat einen sinnvollen Ablageort hat. Er ist da sehr motiviert dabei, also da kann man auf ein gutes und nachhaltiges Ergebnis hoffen.
@Hannes: hast du Ergänzungen? Hannes: Jau: endlich das Referat an Elli loswerden
zum Thema Verschwinden: wie schon bei den meisten Leuten mal erwähnt bin ich (planmäßig) Juli bis November physisch nicht anwesend, sondern "chille" am Strand in Australien. Werde aber mein Bestes geben trotz anderer Verpflichtungen dort und Zeitverschiebung aktiv zu sein ;) 

Gwyn:
ÖA: Tagesgeschäft mit Sitzungszusammenfassungen, Berichten von wichtigen Ereignissen/Themen, monatlicher Newsletter, Vorstellungsreihe von allen Komitees im StuRa, ...
Studium: Tagesgeschäft mit Beantwortung von Mails und Betreuung von Fällen, "große" Themen über HAK und Vorstand, Prüfungsfragestunden definitiv wieder in Planung, - ansonsten fehlen leider hart Kapazitäten
Soziales: mau - recru@, recru@, recru@
Internationales: mau - recru@, recru@, recru@
Sport: ?

Hannes: Danke für den Anstoß, entsprechende Schlachtpläne sollten dann in den nächsten ref Sitzungen entworfen werden
verwaltung@, kultur@ abgeben. gedrehte How to videos fertigstellen, hochschulpolitisch mal was bewegen wäre auch ganz nett

Josi @kultur: Rekru-Grillen am 05. April geplant, Ersti-Fahrt und SEP im Sommersemester in Planung 

Gwyn: Einarbeitung von Neu-Gewählten in Fakultätsgeremien? Also LuISe ja, unbedingt! Und noch mehr? Auch mit der Hochschule zusammen? Außerdem: KoSe!! Das muss "geil" werden, denn wir wollen motivierte, engagierte neue Menschen mit Ahnung im Plenum haben.


V. Möglichkeiten für gemeinsames Schaffen



Paul: Schaffen der Gelegenheit für zum miteinander nebenher Arbeiten, etwa am Rande von Sitzungen vom Referatskollegium.
Arbeitstreffi in der Nicht-RK-Woche zum gemeinsamen Zeug Wegarbeiten!
Gwyn: Der Vorstand unterstützt das sehr! Früher wurde in den Wochen ohne RK Sitzung oder nach einer RK Sitzung sich zusammen gesetzt und über Themen, die liegengeblieben sind oder gesprächsbedarf haben zu reden. 
Elli: Ich finde die Idee auch gut, allerdings weiß ich nicht, wie gut das ist sich direkt nach der RK Sitzung zusammen zu setzen, je nachdem wie anstrengend die war. Vielleicht sollte man dafür einen extra Termin machen. 
Gregor: Also ich kann Elli nur zustimmen, weil die später Uhrzeit fände ich auch nicht so super. Aber wenn man einen Termin findet, kann man das schon so machen.
Gwyn: Mag das P da noch mal eine Umfrage machen bzw. die Ergebnisse aus der letzten recyclen?
Jasmin: Yes!
Paul: will trollen, man könnte auch sagen, man trifft sich Samstag zum brunchen oder mittags aufn Kuchen. Dann arbeitet man und geht danach zum saufen. Oder eben Sonntags zum Katerfrühstück, mit Eimerchen und Frühstück. Ich habe auch schon Zeiten erlebt, wo hier morgens um 5 losgelegt wurde zum Arbeitstreffen.
Finde das ein gutes Modell, das wir wieder einführen sollten und auch für Neue ist das interessant. 
Hannes: Ich schlage vor, wir fangen damit diesen Samstag an. Gregor sagt 15 Uhr, also fangen wir damit nu an und gucken was sich so ergibt.
P@ macht dafür 1 Termin auf der Website (15 - 19 Uhr und dann mal gucken)

Y. Kollaboration (referatsübergreifende Belange und Zusammenarbeit)


Recru-Grillen:

 

 

 

O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



Z. Weiteres


Tino: Freitag wandern! Fragt Menschen dazu an ;)
Elli: ja bitte! Bis jetzt sind wir zu 9. Darunter übrigens auch das neu gewählte Mitglied aus dem letzten Plenum (Nils) und ein noch nicht gewähltes neues Mitglied (Gôran), also coolio! Gebt mir gerne noch Bescheid, wer auch dabei ist.

Gruppenfoto!

P@ wird mal neue Sprechzeiten austüfteln, da die jetzigen nu mit RK und Stundenplänen kollidieren. Wir werden euch informieren!

Termin nächste Sitzung: 29.03.2022 ab 18.00 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken