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Protokoll 11. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 11. Sitzung Referatskollegium des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2021/2022

 

Datum 2020-03-07
Ort Discord
Sitzungsleitung Hauke Hund
Redeleitung
Hauke Hund
Mitschrift Jasmin Paulik 
Protokollerstellung Theresa Minister
Sitzungsbeginn 19:05
Sitzungsende 21:17
Audioprotokoll Link

 


 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2021-2022/11

Datum: 07.03.2022
Sitzungsleitung: Hauke Hund
Redeleitung: Hauke Hund
Mitschrift: Jasmin Paulik
Sitzungsbeginn: 19:05 Uhr
Sitzungsende: 21:17 Uhr

Teilnehmer:innen

Referat Finanzen

  •  Florian Fuhlroth (kommissarisch) vertreten durch den Vorstand (Hannes)

  

Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)

  

Referat Internationales

  •  unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)

  

Referat Kultur

  •  vertreten durch den Vorstand (Hannes)
  • (Josephin Büttner) (bis 19:38 Uhr)

  

Referat Öffentlichkeitsarbeit

  •  Gwyneth Hirschfeld (kommissarisch)
  • (Hanna Liebrecht)

  

Referat Personal

  •  Gregor Müller

  

Referat Qualitätsmanagement

  •   Tino Köhler

   

Referat Sport

  •   Sarah Eule

 

Referat Soziales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)

 

 Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  •  Hannes Günther
  • (Elisa Range)

   

Referat Studium

  •  Gwyneth Hirschfeld
  • (Hannes Günther)

 

 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand 

  • Jasmin Paulik (p@)
  • Hauke Hund (p@)
  • Anne Schwerin (faranto) (bis 19:37 Uhr)

 

andere Mitglieder

  • Johann Boxberger
  • James
  • Paul

 


0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    1. Aktuell sind 8  von den 11 Referate von Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 3 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
    2. Es sind 9 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 4 Referate durch den Vorstand vertreten.
  5. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  6. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  8. Verabschiedung der Protokolle
    1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
    2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

 

 

TOPs

 

1. Wahlen

2. Erasmus Generation Meeting Porto 2022

Antragstext


Der StuRa möge beschließen die Reisekosten von bis zu zwei Personen von faranto als Vertretung vom Erasmus Student Network an der HTW Dresden für die Teilnahme am Erasmus Generation Meeting 2022 in Porto bis zu 800 € zu übernehmen. Fahrtkosten, die nicht unmittelbar vor und nach der Veranstaltung entstehen, sollen nicht übernommen werden.

Begründung zum Antrag


Wir nehmen an der EGM teil, da wir Mitglieder von faranto sind und die HTW Dresden dort vertreten wollen und unsere Meinungen somit einbringen, von anderen Sektionen dazulernen und dies positiv in den Verein einfließen lassen können.
Da die Teilnahme verbunden wird mit privaten Reisen gibt es zwei Kostenvarianten. In Variante 1 sollen alle Kosten die direkt mit der Teilnahme in Verbindung stehen übernommen werden also 2 von 4 Flügen +  Anreise zum Flughafen. In Variante 2 sollen nur die Reisekosten vor Ort jedoch nicht die Kosten zur An und Abreise notwendig sind übernommen werden.
Die genaue Kostenaufstellung der entsprechenden Variante ist in den Anlagen zu finden.

Diskussion:
Anne: Ich als Finanzerin von faranto, sowie die Vorsitzende von faranto, nehmen dieses Jahr am EGM in Porto teil und haben daher den Antrag gestellt.
Tino: Frage zur ersten Kostenkalkulation, die im Grunde der zweiten entspricht, nur eben noch mit An- und Abreise. Wenn man jetzt bucht, bekommt man hin und Rückflüge für zwei Personen nach Porto für ~100€ also 50€ p.P.? Wie abgefuckt billig ist denn fliegen... selbst 100 Euro pro Person wäre schon billig aber das ist ja unterirdisch.
Hannes: ja!
Anne: Eine direkte Antwort warum es so billig ist hab ich nicht, aber wir haben die Flüge schon vor einer Weile gebucht.
Tino: Wie oft findet das denn statt, vll. sollte man das ja grundsätzlich im Haushalt aufnehmen? Vielleicht kann faranto auch noch andere Dinge benennen, die jährlich Kosten verursachen könnten.
Anne: Das ist immer verschieden. Es kommt immer drauf an wie sehr sich Menschen an Events beteiligten. Es gibt verschiedenes, wo auch der Vorstand teilnimmt und die letzten Jahre hat der StuRa evtl. auch nicht alles übernommen. Das weiß ich aber nicht, weil ich noch nicht so lange dabei bin.
Tino: Seit wann ist denn bekannt, dass die Veranstaltung stattfindet? Wie wurde ermittelt wer da hin kann und war allen die darauf Bock hatten klar, dass der StuRa das übernehmen würde oder haben sich nur zwei Menschen gemeldet, die das auch aus eigener Tasche bezahlt hätten? 
Anne: ESN Deutschland entscheidet wer da mit hin kann, man kann sich anmelden - pro Sektion 1 Person und man kann eine Liste aufstellen für weitere Personen, die Interesse haben. ESN hat sich dann selbst gemeldet, dass 1 Person auf jeden Fall zugelassen ist und ich habe dann später Bescheid bekommen. Wir hätten sonst die Hälfte selbst gezahlt und die Hälfte faranto.
Tino: Ich denke in dem Fall stimmt auch die Beauftragung Ökologie zu, dass Zug fahren unverhältnismäßig wäre und Flüge klar gehen?
Anmerkung Boxi: Eine Zugfahrt nach Porto dauert 62 Stunden. Ich neige dazu, Tino zuzustimmen.
Tino: Ist dem ganzen faranto-Team klar, dass damit ihr Haushaltsposten für das Jahr aufgebraucht wäre, wenn es tatsächlich aus dem Posten genommen wird? Soll da vll direkt was umgewidmet werden? Immerhin haben die auch noch eine ESE vor sich und bestimmt paar Veranstaltungen, die im Sommer wieder gehen könnten.
Anne: Wir haben das noch nicht direkt in der Sitzung besprochen, aber uns im Vorstand ist das auf jeden Fall klar.

Ergebnis:
8/0/1 --->  angenommen

Änderungsantrag Verzicht auf die Rückerstattung der Kosten von An- und Abreise


Ersetze "Die Fahrtkosten, die nicht unmittelbar vor und nach der Veranstaltung entstehen, sollen nicht übernommen werden." 
durch "Lediglich Fahrtkosten vor Ort sollen übernommen werden, nicht jedoch zur An- und Abreise"
Anlage Kostenkalkulation ohne An- und Abreise (Variante 2)

 

  • Hostel 90€ pro Person 06.-11.04.
  • Verpflegungskostenpauschale Portugal 36€ pro Person für jeden vollen Tag, also für 4 Tage (gemäß Finanzordnung)
  • Teilnahmebeitrag pro Person 100€

 

Gesamtkosten: 668,00€

Diskussion:
Gregor: Wie kommen die Gesamtkosten zu Stande? Ich komme auf ein anderes Ergebnis.
Anne: Das sind die Kosten für beide Personen, das Hostel ist dann schon für die ganze Woche.
Hannes: Habe es nachgerechnet, sollte so stimmen.
Gregor: Danke für die Antwort. 
Hannes: Wir sollten uns politisch mal Gedanken machen, warum es überhaupt die beiden Varianten gibt. Kann ich gern erklären. Die Reisen der beiden sind mit privaten Reisen verbunden. Ich habe vorgeschlagen nur die Kosten zu übernehmen, die direkt mit der Veranstaltung zusammenhängen. Die zweite Variante ist dafür, dass jemand sagt, dass ist schwierig Fahrtkosten am Ort zu übernehmen, wenn da privat noch gereist wird, weil es nicht eindeutig zuzuordnen ist. Der zweite Antrag ist dafür um den Betrag zu begrenzen, man kann im Nachtragshaushalt ja gern nochmal diskutieren, aber das würde ich nicht jetzt ändern wollen. 
Gregor: Ich wollte nur fragen, wie lange geht die Veranstaltung?
Anne: Das sind 4 Tage. Von Donnerstag bis Sonntag, die ganze Reise von Mittwoch bis Montag.
Gregor: Was für Ziele werden mit der Reise verfolgt? Was soll rauskommen? Soll was rauskommen?
Anne: Wir wollen die anderen europäischen Sektionen kennenlernen und uns vernetzen und hoffen, dass das positiv in den Verein einfließt, wir von ihnen Ideen übernehmen können und der Austausch stattfindet.

Ergebnis:
4/4/1 ---> nicht angenommen

Ergebnis Änderungsantrag

Änderungsantrag Kostenobergrenze


eingereicht von Hannes (Verantwortlichkeit Haushaltsplan (HHP)) 05.03
Füge hinzu: für bis zu 800€
Aka: "Erasmus Generation Meeting 2022 in Porto für bis zu 800€ zu übernehmen."
Begründung: Die verfügbaren Mittel im HHP sollen nicht überschritten werden.

Diskussion:
Tino: Ich denke wir haben genug Geld, um sowas zu fördern und würde lieber Geld umwidmen anstatt es nur wegen schlechter Planung zu begrenzen.

Ergebnis:
8/0/1 ---> angenommen

Ergebnis Änderungsantrag

Hannes: Hatte im Antrag einen trolligen Vorschlag zum weiteren Verfahren hin geschrieben. Da sollte man vielleicht noch mal drüber reden. Geht vor allem auch darum, dass wir gern einen Bericht dazu hätten.
Gregor: Ja, an der Berichtserstattung hätten wir auf jeden Fall auch Interesse.
Anne: Bericht können wir auf jeden Fall erstatten und evtl. auch Protokoll, wenn das gewünscht wäre.


ITOP

 

I. Ukraine: Ideen zum Helfen


Gwyn: Aktuell besteht die Idee die Reste aus dem CNHF umzuwidmen und zu spenden. Das ist derzeit in der Prüfung (i guess), ob das so easy möglich ist. Ursprünglich war ja gedacht (und steht auch so in der Ordnung), dass die Reste an die Tafel gespendet werden. Die Rektorin hat angemerkt, dass das lieber zurückgehalten werden sollte für die ukrainischen Studierenden, die gerade an der HTW studieren. Meinungen dazu?
Andere Ideen inwieweit wir noch aktiv werden wollen, außer Links zu verteilen und auf andere Stellen zu verweisen?
Tino: Wo bzw. wie zielgerichtet soll das Geld denn eingesetzt werden?
Hannes: Bisher kein genauer Plan. Können ja Meinungsbild machen, ob ihr das für sinnvoll haltet - müsste dann noch ins Plenum.
Gregor: Ich bin grundsätzlich dafür, finde es aber schwierig es für Studis zurückzuhalten, man müsste ja prüfen wer wie in welchem Maße berechtigt ist. Vielleicht könnte man sich da an eine erfahrene Orga wenden, damit es auch ankommt.
James: Das Geld wurde beschlossen/einkassiert in Form vom Spenden und es gibt einen klaren Beschluss dafür, dass alles was übrig bleibt an die Tafel gehen soll. Wie soll das dann gehen, dass Gelder umgewidmet werden, auch ohne die Spender zu fragen?
Gregor: Wenn das so ist, wie James es sagt, dann müssen wir uns die Diskussion hier auch eigentlich nicht stellen. Dann geht es an die Tafel und gut.
Hannes: Ich habe das erstmal als Idee in den Raum gestellt und auch schon Fulli gefragt wie man das realisieren könnte. Es sind 16K noch da, 10K sind nachrangig zu verwendete Mittel des StuRa, die hätten wir eh behalten. Aber wenn sie Stimmung ist, dass wir es eh nicht machen wollen, dann brauchen wir uns den Aufwand auch nicht machen.
James: Na wenn es darum geht die nachrangig zu verwendenden Mittel dafür zu verwenden, dann wäre ich dafür den Nothilfefonds abzuwickeln und dann kann man das auch verwenden. Aber man muss das im Vorfeld abschließen bevor man was anderes anfängt.
Gregor: Ich möchte kurz klarstellen, dass ich es toll und wichtig finde, dass man was für die Ukraine macht. Aber wenn man da von Spendern was für einen bestimmten Zweck erhalten hat, dann muss man sich daran auch halten. Wenn man Geld sammeln möchte kann man ja auch was planen, aber Geld jetzt einfach von links nach rechts schieben finde ich schwierig.
Hannes: Anders: wenn das Geld nicht aus dem CNHF genommen würde, findet ihr grundsätzlich die finanzielle Unterstützung durch den StuRa sinnvoll?
Gregor: Du sprichst jetzt konkret von Geldern die Studis in ihrem Beitrag bezahlt haben? Ist auf jeden Fall diskussionswürdig, das müsste man vorher absprechen und abstimmen.
Elli: Wenn das wirklich ist, wie Hannes das gesagt hat mit den restlichen 10k von uns, was spricht dann dagegen das zu spenden?
Hannes: Die Schwierigkeit ist, dass man den Fonds erst abwickeln muss. Die Pandemie ist ja noch nicht zu ende, der wickelt sich also nicht von allein ab. Und da ja die Pandemie noch nicht zu Ende ist, ist auch die Frage ob wir das überhaupt schon auflösen WOLLEN.
Johann: Mit den Informationen darüber, was die Hochschule plant ob man sich da dran beteiligen kann. Dass man da Kräfte zur Verfügung stellen kann, dass die hier ihr Studium abschließen können etc.
Hannes: Aus dem letzten Rektoratsgespräch: "wir unterstützen ukrainische Studierende, die hier sind (aber nichts von finanziellem gesagt) und die russischen ignorieren wir."
Gregor: Die Sache ist, ich bin dazu neutral - ich finde es auf der einen Seite gut, wenn man da was spendet, auf der anderen Seite haben die Studis den Semesterbeitrag nicht bezahlt, damit es gespendet wird. Die Frage ist auch, wenn man Orgas was spendet, macht man das in Zukunft weiter so oder nicht? Eine Möglichkeit wäre ja auch den Orgas ein Sprachrohr zu geben/Werbung zu machen . Würde das generelle aber ins Plenum bringen und dort abstimmen lassen.
Hauke: Das bis morgen noch zu organisieren wird aber schwierig, oder?
Johann: Bin sicher, dass auch in 14 Tagen noch genug Krieg ist um das Thema dann auch noch zu besprechen.
Gregor: Habe 2 Sachen: Die Aussage ist natürlich krass, aber ich weiß was du meinst - vielleicht auch besser, wenn das Geld etwas später käme, denn dann brauchen die Menschen auch immer noch Hilfe. Das andere ist, wenn die Hochschule jetzt so einen harten Kurs gegen Studis aus Russland fährt - will man da auch helfen? Das sind schließlich auch Studis und die haben mit dem Krieg auch nix zu tun.
Hannes: Ist ein guter Punkt, da könnte man Hochschulpolitisch auch vorgehen - ist aber schwierig, da die Aussage hinter verschlossenen Türen fiel. Man kann der Hochschule schlecht vorwerfen proaktiv nix zu machen.
Hauke: Und wenn sich jetzt alle an einen Tisch setzen?
Gregor: Ich kann die Hochschule schon verstehen, weil die müssen nach Außen den Kurs gegen Russland vertreten. Aber ich fände es wichtig, wenn der StuRa sagt "Hey, wir mögen ALLE!" man könnte ein Zeichen setzen nach dem Motto "Egal wo du her kommst, wir sind auch jetzt für dich da!"
Paul: Die Frage ist was kann der StuRa machen und was kann die Hochschule machen. In welchem Umfang passiert zum Beispiel eine Sanktionierung von russischen Studierenden - was vielleicht gar nicht so angemessen ist - bis hin zu hat die Hochschule vor Urlaubssemester zu genehmigen für Menschen, die sich mit humanitärer Hilfe in und um die Ukraine leisten möchten. Dass man sagt jeder der das irgendwie ansatzweise belegen kann, dass auch genehmigt bekommt. Nur um Ideen aufzumachen. Entscheidend ist, dass das Rektorat befragt wird, ob das nur Symbolpolitik ist, oder ob sie tatsächlich noch mehr darin zu investieren bereit sind.


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ITOP II und IV werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt


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II. Verwaltungsrat: Bauvorhaben Gerokstraße



James: Für Referat Soziales interessant. (bitte intern in einer geschlossenen Sitzung)
James: Ich hätte einen Verfahrensvorschlag für die nächsten 3 oder 4 ITOPS die nicht öffentlich zu machen oder erst die ITOPS, die öffentlich sein können.
James: Ich hätte einen Verfahrensvorschlag für die nächsten 3 oder 4 ITOPS die nicht öffentlich zu machen oder erst die ITOPS, die öffentlich sein können.


III. Sitzung des LSR am 12.03.



jemand muss bitte am kommenden Samstag zur Sitzung des LSR gehen. Tino?
Tino: Gar kein Bock, ich glaub da hab ich auch Knie an dem Tag.
James: Lange Rede, kurzer Sinn: Bin nicht da, Tino hat keine Lust, mache Entsendung fertig, lege es ins KSS-Fach und wer Bock hat soll sich das Stimmrecht gern nehmen und hier in der A105/106 teilnehmen. Arbeite morgen auch gern noch fix jemanden ein.


IV. Umgang mit Ergebnissen der MOBIbike-Umfrage


QM: Wie gewünscht haben wir schon mal grob die MOBIbike Umfrage geplant und würden die dann Anfang des Semestern versenden. Grundlegend soll - mit Absprache des Semesterticketverantwortlichen - eigentlich nur das grundlegende Verlangen nach der Nutzung von MOBIbike abgefragt werden, und zusätzlich was die Einzelperson bereit wäre zu zahlen. 
Aufbau wird so oder in ähnlicher Form aussehen:
    1. Hast du Interesse das Angebot von MOBIbike zu nutzen (eventuell wie oft würdest du es nutzen)
    2. Was wärst du persönlich bereit dafür zu zahlen?
    3. Was denkst du sollte jeder einzelne Studierende (also auch die, die es nicht nutzen wollen) im Sinne der Solidargemeinschaft bezahlen?

Eingeleitet werden soll das Ganze mit einem Erklärtext, was genau das Angebot umfasst. Zusätzlich soll im Kontext der Preis für das Semesterticket (ex- und inklusive sachsenweites Ticket) genannt werden. 

Mir ist es wichtig, dass im voraus definiert wird, welche Schranken wir anlegen. Also zum Beispiel wie viele Studierenden sollen mindestens daran teilnehmen, wie viele positiv Antworten werden benötigt, wie geht man damit um wenn der Durchschnitt nur 4,90€ bezahlen will, will man den Median der Beiträge nehmen oder den Durchschnitt etc.
Wenn es keine faktischen Meinungen dazu gibt, definiert sich das Referat vorab selbst welche. 
Mir geht es darum, dass diese bindend sein sollten und wir keine Deuterei und Kaffesatzleserei im Anschluss anfangen, wenn wir die Ergebnisse kennen... 
Warum das Ganze und das vehemente Pochen darauf: Viele - mich eingeschlossen - hadern mit den Angebot der DVB und mit den ganzen Ablauf an sich. Auch ist es durchaus in Frage zu stellen, ob der normale Studi ein Gefühl für den Preis haben kann, den eine Solidargemeinschaft zu entrichten hat. Das Thema soll nach der Umfrage aber abschließend geklärt sein und wenn die Studierenden bereit sind das Angebot anzunehmen, dann ist das so! 

Da mich über den Gang schon eine paar Kennwerte wie 1000 positive Rückmeldungen erreicht haben, möchte ich zu guter Letzt noch ein paar realistische Erfahrungswerte mitgeben:
    1000 Rückmeldungen wäre schon richtig gut (Coronaumfragen hatten ca. 1200-1300)
    >50% 'Dafür' sollten dann auch ausreichen (ist eine repräsentative Stichprobe und die Mehrheit sollte reichen)


V. Geschäftsleitungstreffen vom StuWe


Freiwillige?
Das Thema mit BAföG für Erstis im September könnte da auch vielleicht noch mal mitgenommen werden. Das Thema wird aber durch das Rektorat behandelt, sie meinten sie kümmern sich.
Tino: Wann ist das denn und wie lang geht das? Prinzipiell habe ich das noch nie gemacht und bin ja offen für solche Erfahrungen? Was würde man da denn erwarten, was die vertretende Person macht? Und die Jamesfrage: Wie viele Schnittchen gibt es denn?
James: Schnittchen gibt es nicht. Datum 13.04.2022,  Beginn 08:30 Uhr
Tino: Mäßig. Wie lang geht der Spaß denn und was wird da von einem erwartet?
"Auf Grund der momentanen Gegebenheiten steht noch nicht fest, ob die GL-Stura am 13.04.2022 in Präsenz oder als Audio-/Videokonferenz über Jitsi durchgeführt wird. 
Sobald hierzu eine Entscheidung getroffen wurde, erhalten Sie die entsprechenden Informationen per E-Mail."
James: Treffen zwischen StuRa und Geschäftsleitungen des StuWe.
Gwyn: Kann ich mir prinzipiell vorstellen als Vorstand und auch als Mensch für Soziales - würde mir da aber Zuarbeit wünschen im Bezug auf Einarbeitung, Vorbereitung und so.


VI. Mitarbeiterin des Monats


Gregor: Paul Riegel, dafür dass er in der Prüfungsphase extrem bei den Ausschreibungen geholfen hat. Bzw. er sie alleine gemacht hat. Dies konnte nur dadurch erreicht werden, dass er weit über seine Anstellung hinaus arbeitete. Dieser außerordentliche Tatendrang und Teamgeist soll mit dem Titel Mitarbeiter des Monats gewürdigt werden. 
Service orientiert wie er ist, hat er angeboten den Text für die Veröffentlichung gleich selbst zu schreiben. 
Paul würde sich ein Gruppenfoto wünschen
Paul: Erstmal vielen Dank für die Ehrung und Anerkennung. Ich würde mir wünschen, dass wir es zum nächsten RK schaffen ein Gruppenfoto zu machen - natürlich unter Wahrung von Abstand etc. 

Das Präsidium sorgt für einen offline Termin damit alle da sind
Foto Flo fragen?


VII. Bereich Angestellte 


Gregor: Es wurden im Januar für die Testphase der SHK-Kräfte(Bis März befristet) sieben Personen eingestellt und im Februar zwei. 
Seid gestern sind die Ausschreibungen für alle anderen SHK-Stellen veröffentlicht und eine Bewerbung auf Stellen ist jetzt für alle möglich. 
Die Stelle „Sachbearbeitung Finanzen und Assistenz der Verwaltung“ wurde erfolgreich öffentlich ausgeschrieben und konnte ab dem 01.03. besetzt werden. 
Die Stelle „Organisation Erneuerung Infrastruktur IT 2022/2023“ wurde erfolgreich öffentlich ausgeschrieben, wurde aber im Einvernehmen mit der Angestellten auf die Stelle „Assistenz der Geschäftsführung zur Kontinuität der Arbeit“ abgeändert. Befristet bis 30.04.


VII. Bereich Integration


Gregor: Der Bereich Integration hat ja am Anfang des letzten Semesters eine Onboarding-Liste erstellt, die für die Einarbeitung von neuen Menschen im StuRa eine Hilfe für Bereichs- und Referatsleitungen sein soll. Um zu testen wie das funktioniert hat und ob alle „neuen“ ungefähr auf demselben Wissenstand sind, möchte der Bereich Integration dazu eine Umfrage bei den Neuen durchführen. Dann kann man sehen welche Punkte noch ausbaufähig beim erklären, zeigen sind. Die Umfrage wird von Micha und Rico erstellt, aber wenn hier Menschen mit viel Erfahrung helfen wollen gerne. Cool wäre, wenn QM mit der Umsetzung mit dem Tool helfen könnte.
Gwyn: Wo ist denn die aktuelle Liste einsehbar?
Gregor: Welche Liste? Die Onboarding-Liste? Die liegt bei Integration
Liste:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/int/onboarding-checkliste/onboarding-checkliste-komplex
Gwyn: Wo ist den die Welpen-Liste mit denen die ganz neu dazu gekommen sind?
Paul: Hintergrund: Wer soll gefragt werden?
Gregor: Umfrage richtet sich an die Menschen in der Welpen-Liste.
Gwyn: Dann bitte mal aktualisieren.
Gregor: Noch weitere Fragen zur Umfrage?


Y. Kollaboration (referatsübergreifende Belange und Zusammenarbeit)



Y.I Veranstaltungen zur Rekrutierung


Gregor: Der Bereich Rekrutierung plant ein Rekru-Grillen Mitte/Ende April wieder zusammen mit dem Referat Kultur. Dazu wird es in der nächsten Zeit ein Arbeitstreffen geben, wo die finanziellen Dinge besprochen werden sollen und auch ein Konzept ausgearbeitet werden soll, welches die Stärken von der letzten Grill-Aktion hervorhebt und die Schwächen vermeidet. Hilfe und Idee sind immer willkommen.

Y.II


Tino: Ich würde gern ein Treffen machen zum Sammeln von Kritikpunkten am aktuellen QM-System. Dafür kann ich gern paar Dinge vorstellen, aber grundlegend geht es mir darum mal laut zu sprechen, um mir Gedanken zu machen und im Dialog auf noch mehr relevante Punkte zu kommen als meine aktuelle Liste hergibt. Ich hätte dafür Samstag den 19.03. ins Auge gefasst.
konti@: Cool!
Gwyn: Finde auch cool, wäre auch dabei, aber bis 15 Uhr ist ein Workshop von KSS zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Y.III


Tino: Wie schauts aus, wollen wir die kommende Woche/Wochen mal einen Tagesausflug nach Moritzburg bzw. in die sächsische Schweiz machen? StuRa-Wandertag zum Beispiel? Gern auch mit Interessierten. Hauptsache raus und zeitnah. Ich würde das gern in der Woche machen und mir da auf Arbeit frei nehmen, am Wochenende ist mir einfach zu viel los :D
Gwyn: Finde die Idee sehr schön! Das darf bitte gern jemand organisieren, gern ein Tino!
Gregor: Meinungsbild?
Paul: Ich würde jetzt einfach mal die Frage in den Raum stellen, davon ausgehend, dass Tino bestimmt auch anderes zu tun hat - kann sich jemand vorstellen das zu organisieren um Tino zu entlasten, damit wir nicht von Tino abhängig sind.
Elli: Wenn sich da noch jemand findet, der mich unterstützen würde, kann ich mir das vorstellen. Kann mich auch mit Tino in Verbindung setzen.

Y.IV Matabooks für neue Studierende im Sommersemester


Gwyn oea@: Ich mag gern Kalender/Planer von Matabooks an die neuen Master-Erstis verteilen. Jemand Ideen wie man das am coolsten machen könnte?
Gregor: Nachricht an die Master-Erstis und nen kleiner StuRa-Stand wo sie sich das abholen können und rekrutiert werden?

Y.V Vorbereitungen von RK-Sitzungen


Gwyn: Aus Sicht des Vorstandes möchte ich anmerken, dass ich den Ablauf der RK-Sitzungen aktuell schwierig finde. Ich weiß, dass es auch früher Gang und Gebe war, dass Menschen noch 5 Min vorher Sachen ins Pad schreiben, was unglücklich ist, weil man sich nicht vorbereiten kann. Das zieht auch Sitzungen unnötig in die Länge. Bitte an P: Termin finden, zeitig vorbereiten. Wenigstens, dass jeder 1 Tag Zeit hat sich vorzubereiten - als Deadline.
Gregor: Fürsprache für 1 Tag Deadline!
Paul: Möchte die Gelegenheit nutzen Gwyn zu widersprechen: früher (2019) war das nicht so. Da wurde das knallhart gesagt. Und zusätzliche Themen wurden dann nur noch mit Mehrheit der Mitglieder aufgenommen werden. Hinsichtlich der Vorbereitung gibt es Verbesserungspotential.
Johann: Aus Sicht von P 20/21 kann ich sagen, dass das P aktuell so mit dem RK verfährt, wie es dies vom vorherigen P gelernt hat. Ich wünsche viel Erfolg.
Jasmin: Ich würde vorschlagen, dass wir einfach offiziell eine Frist setzen wie beim Plenum, vielleicht 2 Tage vorher. Was danach kommt ist dann eben mit Abstimmung aufzunehmen.
Hannes: 3 Tage vorher fände ich sinnvoll.
Johann: Das bedürfte einer Ordnungsänderung, also das offiziell zu machen wie beim Plenum.
Paul: Johann ist formal natürlich vorbildlich aber ich denke P hat durchaus das Rückgrat sich Gedanken dazu zu machen und eine Empfehlung dazu zu geben. Ich denke es lassen sich dann auch die Mehrheiten finden, im Zweifel was zu beschließen. Beim Plenum gibt es ja eine festgeschriebene Frist, die auch unbestritten ist beim RK nicht. Ist ein bisschen eingerissen. 

P wird sich mal beraten.


O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

Anwerbungsaktion von Kandidierenden für die Wahlen im Juni


(bitte nächste Sitzung)

Z. Weiteres

 

Künftige Terminfindung RK


Jasmin: Momentan liegen alle Termine im 14-tägigen Abstand in der gleichen Woche wie das Plenum. Ich denke, das ist nur ganz bedingt zielführend und ich würde die um 1 Woche schieben.
Ja? Nein? Andere Ideen?
Hanni: Ich schlage vor, da nun ja ein neues Semester mit neuen, bereits ausgefertigten Stundenplänen (füge Applaus hier ein) beginnt, dass wir nochmal dudlen: [https://dudle.inf.tu-dresden.de/sLfp8Zg7uA/]
Ich habe jetzt mal die erste und zweite Vorlesungswoche genommen beispielhaft für alle folgenden gerade und ungerade KWs
Gwyn: Props an Hanni für ihre Präsidiumsarbeit, sollten überlegen ob gerade oder ungerade KW? Persönlich ist es mir egal.
Gregor: Die Sache ist, ich kann es schwer sagen, da nächste Woche mein Praxissemester losgeht - mit 40 Stunden Woche, keine Ahnung wie sich das am Ende ausgeht. Nächste Woche kann ich das schon eher sagen.
Hannes: Ich fänds grundsätzlich sinnvoll es in den Nicht-Plenums-Wochen zu machen, damit wir die Möglichkeit haben jede Woche bestimmte Dinge zu beschließen.


Änderung in studentischer Grundordnung


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/grundo
Jasmin: Da steht halt immer noch drin, dass man aus der Studentinnenschaft austreten kann, das gilt ja aber nicht mehr. Raushauen?
Gwyn: Antrag stellen.
Paul: Ich will ungern Faulheit verteidigen. Der Passus besagt, dass Austritt und Wiedereintritt möglich sind. Das mit dem Wiedereintritt ist ja auch noch möglich so weit ich weiß.

Newsletter März 2022


Hanni SV RL ÖA: Fühlt euch hiermit herzlich eingeladen Themen für den nächsten StuRa-Newsletter einzubringen. Dieser soll mit Semesterbeginn (21.03.2022) veröffentlicht werden und relevante Infos für unsere Studis enthalten. Wenn ihr also Beitragsideen (aus euren Gremien) habt, schreibt sie gern in dieses Pad oder in die der folgenden Monate, denn der Newsletter soll von nun an einmal monatlich zum Monatsende erscheinen.
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_newsletter_2021-2022-03

Nächster Termin: wird bekanntgegeben, nach Umfrage im Dudle





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