Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Rechenschaft / 2021 / Rechenschaft Referat Studium 2021-III

Rechenschaft Referat Studium 2021-III

Bericht zur Rechenschaft des Referates Studium für das 3. Quartal 2021

 

Die großen Themen ergaben sich aus den letzten Senatssitzungen: die Verabschiedung einer neuen Ordnung (Änderung MusterPO/RamenPO) zur Durchführung von Online-Prüfungen sowie das große Drama um die Prüfungseinsicht und das Anfertigen von Kopien der eigenen Prüfungsakte. 
Die Muster-/RahmenPO wurde ausgiebig im Hochschularbeitskreis und der Kommission Lehre und Studium diskutiert. Sofern die aktuelle Fassung hinsichtlich des Datenschutzes unproblematisch ist, kann sie durch den Senat verabschiedet werden.
Im Zuge der letzten Prüfungsphase ergaben sich aus dem frisch gestrichenen Paragraphen zur Anfertigung von Fotos/Kopien der Prüfungsakten einige Problematiken. Den Prüfenden wurde anscheinend mehrfach die konkrete rechtliche Lage kommuniziert. Trotz dessen weigerten sich einige Prüfende die Kopien herauszugeben, Fotos machen zu lassen oder gar eine Online-Ansicht anzubieten. Hannes wird als Paradebeispiel nun mit finanzieller Unterstützung des StuRa einen Rechtsstreit gegen die Hochschule führen, um diese Thematik für sich, wie auch für alle Studierenden zu klären.
Ebenso war die aktuelle Corona-Situation und der Umgang des Rektorates mit Online- und Präsenz-Lehre und damit verbundenen Hygieneregelungen Thema. Es wurde ein Forderungskatalog ausgearbeitet zum Ablauf des WiSe 21/22, der anschließend auch durch das Plenum bestätigt wurde.

Durch die vorlesungsfreie Zeit ergaben sich vergleichsweise wenige Anfragen und Fälle an das Referat. Mit Ankündigung der Referatsleitung Gwyn wurde und wird das Referat für das WiSe vergleichsweise ruhig aufgrund ihres Auslandssemesters. Bisherige Projekte und Aufgaben können und sollen gern durch die Referatsmitglieder weiterverfolgt werden. Fokus soll für das WiSe besonders auf einer erneuten Durchführung der Prüfungsfragestunden liegen, die hoffentlich mit den neuen Erstsemestern wieder auf mehr Anklang stoßen werden.
Das Projekt der Cloud für Studiendokumente liegt aktuell noch beim Bereich Administration Rechentechnik bzw. den technisch Mitarbeitenden. Laut letzter Aussage sehen sie die Fertigstellung innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate.

 


Mitglieder:
+: Markus Seyrich
-: Anna-Sophie Heinze, Sophie Marx

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,