Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Rechenschaft / 2021 / Rechenschaft Referat Studium 2021-II

Rechenschaft Referat Studium 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Studium für das 2. Quartal 2021

 

Das Referat Studium war wie gewohnt besonders mit seiner Hauptaufgabe, der Beantwortung von Mailanfragen sowie Betreuung und Lösung sich daraus ergebender Fälle, beschäftigt. Hervorzuheben war dabei die Datenschutzmisere mit zoom, das Anfertigen von Kopien der eigenen Prüfungsakte, die Anrechnung von Prüfungsleistungen, wie immer einige besondere Fälle aus der Fakultät LaUCh, die nicht-zulässige Überwachung bei Online-Prüfungen und die verspätete Abmeldung von APL dank Aussetzung der bisherigen Corona-Regelungen. Viele dieser Fälle wurden auch in den Gesprächen mit dem Rektorat behandelt.
Es wurde maßgeblich in Zusammenarbeit mit den studentischen Mitgliedern des Senates und der Senatskommission Lehre und Studium die aktuelle RahmenPO für das SoSe 21 durchgebracht sowie hart über die Regelungen zu Online-Prüfungen diskutiert, wie sie zukünftig in der MusterPO stehen sollten. Zu letzterer Thematik wurde auch eine Anfrage an das SMWK zur aktuellen (datenschutz-)rechtlichen Lage des Landes Sachen gestellt.
Auch in diesem Semester wurden wieder Prüfungsfragestunden organisiert und durchgeführt. Leider gab es im Vergleich zu letztem Semester weit weniger Resonanz dabei. Wir hoffen darauf, dass das Angebot von und für die zukünftigen Erstsemester wieder besser aufgenommen wird.
An den Tipps für ein erfolgreiches Studium wurde weiter gefeilt. Diese sollen besonders den kommenden Erstis den Studienstart erleichtern und sind zukünftig im Hochschul-ABC zu finden und mit diesem verknüpft. In Zuge dessen soll in Kooperation mit dem Bereich Publikation auch das Hochschul-ABC überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Und in Kooperation mit dem Bereich Administration Rechentechnik wurde weiter an der künftigen Cloud für Studiendokumente gearbeitet. Aktuell liegt die Erstellung der Plattform bei diesem Bereich; das Referat Studium wird sich nach Fertigstellung wieder am Projekt beteiligen, indem Materialien aller Studiengänge gesammelt sowie Menschen zur Betreuung und Verifikation des Materials akquiriert werden.

keine Änderungen von Mitgliedschaften

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,