Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Mitarbeiterin des Monats

Mitarbeiter:in des Monats

Vorstellung des Projektes Mitarbeiterin des Monats (MdM) (employee of the month (eom))

 

Das Projekt Mitarbeiter:in des Monats (MdM) (oder auch employee of the month (eom)) zielt darauf ab eine zusätzliche Wertschätzung für die arg Aktiven zu schaffen. Letztlich handelt es sich um eine willkürliche Entscheidung des Referates Personal.

 

MonatMitgliedVerdienst
2022-05

Arturas Miller,
Markus Gork,
Matthias Jakobi

Den Titel Mitarbeiter:in des Monats Mai 2022 sollen Arturas Miller, Markus Gork und Matthias Jakobi erhalten. Grund dafür ist die Durchführung der Veranstaltung LAN-Party ElektrixX Lambda. Diese drei Menschen sind langjährige Mitglieder des StuRa. Sie beleben die LAN-Party seit Jahren immer wieder von neuem. Obwohl sie teilweise schon viele Jahre nicht mehr studieren, organisieren sie dennoch die Veranstaltung, führen sie durch und nehmen selbst daran teil. Es muss wohl angenommen werden, dass wenn es diese aktiven "Altlasten" nicht geben würde, es die schöne Veranstaltung des StuRa nicht geben würde und damit eine Teil der Kultur für die Studentinnenschaft "wegbrechen" würde. Es soll die beeindruckende beharrliche Arbeit über eine Vielzahl von Jahren für die Veranstaltung LAN-Party ElektrixX (die LAN-Party des StuRa HTW Dresden) gewürdigt werden. Wie hochschulpolitisch relevant die Durchführung einer studentischen Veranstaltung an der HTW Dresden mit ihrer Hochschulverwaltung ist, hat die Debatte zur "nächtlichen Ruhepause" gezeigt. (Für das Durchführen einer Veranstaltung durch die Nacht hindurch - wie es für eine LAN-Party selbstverständlich ist - muss erst "durch gestritten" werden. w00t?!)
2022-04 Tino Köhler Tino wird der Titel Mitarbeiter:in des Monats April verliehen um zu würdigen was er gerade alles neben seinen Verpflichtungen im StuRa noch tut. Neben seiner Arbeit als Referatsleitung Qualitätsmanagement, wo sich um Umfragen wie für das NextBike, die ESE 2022 oder auch um Schulungen für die Akkreditierung von Studiengängen kümmert, ist er nämlich auch noch in anderen Bereich sehr aktiv. Er hilft und unterstützt massiv den Bereich Integration mit seinem Charm und seinem Fachwissen über den StuRa, er ist beim Senat sehr aktiv um für alle Student:innen das Leben besser machen zu können und ist ein Anker für die Gruppenmoral und das Miteinanderauskommen im internen StuRa-Kreis. 
2022-03 MLp Mitarbeiter:in des Monats März ist MLp für auffrischen und nutzbar machen sämtlicher im StuRa vorhandener Hardware, die zwar vorhanden, aber aus verschiedensten Gründen nicht nutzbar waren. Start eines neuen Raumkonzeptes. Initiator der Liste der Gnade und Liste der Schande am StuRa Kühlschrank. Aufsetzen eines Proxmox Back Up Servers für die neuen Dienste des StuRa. Erfolgreiche Migration von Daten einer auf FreeBSD und FreeNAS Jail aufgesetzten Owncloud (Stand ca. 2017) hin zu Nextcloud 23. Und einfach der Fakt, dass MLp jemand ist, der, wenn es drum geht ein dröges Projekt endlich mal abzuschließen, das mit anpackt und fertig macht. Die konkreten Sachen sind jetzt nur Beispiel, es geht um die Grundsätzlichkeit des hart arbeitens und mit durchbeißens.
2022-02 Paul Langjähriges, akribisches und übermäßig engagiertes Mitwirken im StuRa, insbesondere zuletzt am "neuen Personalkonezpt" aka der Anstellung von Studentinnen im StuRa
2022-01 SvA, Ilse, Hanni "Homecoming", nach einem Semester wesentlicher Mitwirkung während des Aufenthaltes im Ausland
2021-12 Frau R. Frau R. war über 10 Jahre beim StuRa HTW Dresden beschäftigt. Stets wirkte Sie mit vollem Tatendrang und Liebe zum Detail mit und unterstütze den StuRa durch Ihre fundierten Fachkompetenzen.
2021-11 Elli Unglaublich genaues und gewissenhaftes Arbeiten im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation. Permanente Anwesenheit und kontinuierliche Leistung.
2021-10 Hannes Krasse Unterstützung bei der ESE 2021 sowie beim StuRa-Stand nach der Imma, sowie die alleinige Ausübung des Vorstands UND unzähliger Referatsleitungen, da diese aktuell unbesetzt sind.
2021-09 CoCo Deine Mutter putzt den Herd und erstellt Protokolle für den ganzen FAK 2021!
2021-08 47 für Engagement geschätzte Alleinherrscherin in der Vertretung im fzs (freier zusammenschluss von student*innenschaften, die nicht gesetzliche Bundesstudierendenvertretung), samt erneuter Vertretung im AS fzs (höchstes Gremium zwischen den Mitgliederversammlungen) im Interesse des StuRa HTW Dresden; aber eben auch "Fallback" für wohl alle Belange zum Thema Soziales, samt Erfahrungen aus dem StuRa TU Dresden, für den StuRa HTW Dresden
2021-07 Boxi (2B) boxi@ = p@ kan@ pillnitz@ a-struk@ a-pers@ fak@ lauch@ hs@
2021-06 Hanni Initiative für die Schaffung einer Crew zum Ersatz vom Vorstand "Fullforce" (Ja, jetzt ist das schon ein Jahr her!); Recruiting hard!
2021-05 Nanni Nachkommen der Tätigkeiten als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte an einer Fakultät, als erste Studentin an unserer Hochschule ever (und damit Trendsetterin für die Wahl Ende Mai bei der es eine Vielzahl von erfolgreichen Kandidaturen von Student:innen gab)
2021-04 3B (Joker) "It's Over 9000!"
2021-03 Fullforce Übernahme und "Erfüllen" der kommissarischen Leitung Referat Finanzen für den Vorstand, trotz Prüfungsabschnitt, einem Berg voller Aufgaben, bei Wahrung eines eigenen hohen Anspruches bei der Erledigung
2021-02 Clara Fehrke #insta
2021-01 Schmucki vorbildlichster Grad an Anwesenheit als stimmberechtigtes Mitglied zu den Sitzungen vom Plenum 2020 zur Vertretung der Studentinnen einer Fakultät, samt Erfahrungsweitergabe als wiedergewählte Präsidentin 2021
2020-12 Ilse von der sachlichen Vorbereitung für die Senatskommission Lehre und Studium für die Grundlage zur Zustimmung der Anträge der studentischen Vertretung im Senat, bis zur Verkündung der Botschaft für neue Studierende und Studieninteressierte
2020-11 Mr. T von der Ver­ste­ti­gung vom selbst über Monate initiierten Patinnenprogramm seit Oktober, bis zum eigenen fullminanten Wahlerfolg als Mitglied des Senates Anfang Dezember
2020-10 Referat Rankl einziges (wahrnehmbares) Mitglied der studentischen Vertretung im Senat, einziges Mitglied (der HTW Dresden) der studentische Vertretung im Verwaltungsrat, Leitung (und einziges aktives Mitglied) im Bereich Semesterticket (mit Verhandlungen zum Fahrradverleih bei einem zum Ende des Monates sich verlängernden Vertrages), Wahlleitung der Studentinnenschaft (mit auszuschreibenden Wahlen im Laufe des Monats), Antrag(er)stellung für Grundsätze des StuRa (mindestens gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit soll unvereinbar für exekutive Mitwirkung sein, Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, ob du mitwirken sollst!), Mitglied Delegation 65. MV fzs (für die Beschlussfähigkeit), …
gelegentliches Lächeln und Lachen, trotz grundsätzlicher Grumpiness (Auf die Auflistung von Sachen, die daher nicht erledigt wurden, obwohl sie hätten erledigt werden müssen, wird ehrenhalber verzichtet.)
2020-09 SvA Entfitzen vom Knäuel für die Bestätigungen der Mitwirkung, sodass die Nadel und Garn erkennbar wurden und nun eine organisierter Rahmen gegeben werden kann
2020-08 Zimtstern Selbst aus Schweden (Auslandssemester) massiv Anfragen von Studierenden beantwortend abarbeiten, sodass die Stellvertretung einen riesigen Schatten hat aus dem sie versucht herauszutreten.
2020-07 Bommel Umzug vom produktiven Desktop für das Referat Finanzen und Angestelle von dringlichen zu ersetzenden Windows 7 hin zu einem Remote Desktop (leider notwendigen) mit Windows 10 für das Referat Finanzen
2020-06 Elena Böck Langjährigste (etwa 3 Jahre) Wahlleitung unserer studentischen Selbstverwaltung ever!
MonatMitgliedVerdienst

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
24.05.2022 22:20

2022-05
Arturas, Vlad, PT
langjährige Organisation und Durchführung der Veranstaltung LAN-Party

Für 2022-05 schlage ich miller@, gork@ und jakobi@ vor. Grund dafür ist die Durchführung der Veranstaltung LAN-Party ElektrixX Lambda. Diese drei Menschen sind arg altgediente (langjährige) Mitglieder des StuRa. Sie lassen die LAN-Party seit Jahren leben. Obwohl sie teilweise schon viele Jahre nicht mehr Studieren, organisieren sie dennoch die Veranstaltung, führen sie durch und nehmen selbst daran teil. Es muss wohl angenommen werden, dass wenn es diese aktiven "Altlasten" nicht geben würde, es die schöne Veranstaltung des StuRa nicht geben würde und damit eine Teil der Kultur für die Studentinnenschaft "wegbrechen" würde. Es soll beeindruckend beharrlich immer wieder "angreifen" Arbeit über die Vielzahl von Jahren für die Veranstaltung LAN-Party ElektrixX (die LAN-Party des StuRa HTW Dresden) gewürdigt werden.
Wie hochschulpolitisch die Durchführung einer studentischen Veranstaltung an der HTW Dresden mit ihrer Hochschulverwaltung ist, hat die Debatte zur "nächtlichen Ruhepause" gezeigt. (Für das Durchführen einer Veranstaltung durch die Nacht hindurch - wie es für eine LAN-Party selbstverständlich ist - muss erst "durch gestritten" werden. w00t?!)

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
24.05.2022 22:24

2022-06
Minth && Carl?
Bereitschaft zum Ansaugen von Stimmen bei der Medieninformatik
"Zurückstecken" zur Erfüllung der Aufgabe zur Vertretung der Fakultät im Plenum && DGTI plz

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
30.07.2022 14:02

2022-07
Herr Müller?
Gregor verlässt die Funktion als Leitung des Referates Personal. Während seiner Amtszeit galt es die wohl größte Transformation der Organisation zum Personalwesen im StuRa zu bewältigen. Sie ist - auch durch seine Mitwirkung - umgesetzt.
Die Bemühungen von Gregor - der den StuRa im wesentlichen nur im Pandmie-Modus erfahren konnte - ermöglichten es, dass Verantwortung für eines der wichtigsten Referate übernommen wurde. (Die Kosten für Personal machen weit über die Hälfte der Ausgaben des StuRa aus. Ein verantwortungsvoller Einsatz von finanziellen Mitteln, der nahezu uneingeschränkt durch Studentinnen bezahlt werden muss und den Erfordernissen der öffentlichen Verwaltung gerecht werden muss, ist gelungen.)

Bestehende Prozesse - etwa auch die Kleinigkeit zur Ehrung einer "Mitarbeiterin des Monats" - wurden durch Gregor weitergeführt und weiterentwickelt.