Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung Bereich Ökologie 2023/2024

1. Sitzung Bereich Ökologie 2023/2024

Ein erstes Kennenlernen und Zusammenfinden für alle, die sich für Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Biodiversität an der Hochschule einsetzen wollen
Wann 14.05.2024
von 17:00 bis 20:00
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

Willst du ein Lastenfahrrad, um deine vielen Bücher endlich wieder in die Bib bringen zu können? Wünschst du dir einen grünen Arbeitsplatz an der HTW? Hast du dich gefragt, wohin das Regenwasser von den Dächern der HTW fließt? Hättest du gern einen sicheren und wettergeschützten Stellplatz für dein Fahrrad, während du in der Vorlesung sitzt? Interessierst du dich für Gebäudebegrünung, Solarenergie oder grüne Mobilität? Vermisst du den Kleingarten deiner Großeltern?

Globale Herausforderungen wie Klimawandel und Artensterben betreffen uns alle.Wir haben uns das Ziel gestellt, die nachhaltige Entwicklung der Hochschule voranzubringen. In unseren Augen hat die Hochschule eine wichtige Vorbildfunktion für die gesamte Gesellschaft und kann wichtige Prozesse wie Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Klimagerechtigkeit, Schutz der Arten und nachhaltige Nutzung von Ressourcen anstoßen und begleiten. Das geht aber natürlich nur gemeinsam, deshalb möchten wir als Studierende aktiv mitwirken und unsere Ideen, unseren Wissenschatz und unsere Kräfte bündeln und so an der Hochschule für Wandel sorgen.

Die HTW hat eine neue Rektoratskommission Nachhaltigkeit aufgestellt. Ziel der Kommission ist unter anderem die Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts für die Hochschule. Der StuRa ist mit zwei studentischen Mitgliedern vertreten. Es gibt verschiedene Beteiligungsprozesse, hier ist also auch studentische Initiative gefragt!

Kommt also vorbei, wenn ihr Ideen und Wünsche für mehr Nachhaltigkeit oder Klimaschutz habt, euch stehen alle Türen offen und ihr könnt (fast) alles machen, auf das ihr Lust habt. Wir freuen uns euch kennenzulernen!

abgelegt unter: ,