Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 4. Sitzung / Anträge / Schaffung einer Arbeitsgrundlage für die Neuen

Schaffung einer Arbeitsgrundlage für die Neuen

23/24-04-06: Schaffung einer Arbeitsgrundlage für die Neuen

Antragstellerin

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

2023-11-07

Das Referat möge beschließen eine Aktion zur Schaffung einer Arbeitsgrundlage für die neuen Mitglieder durchzuführen.

Damit die neuen Leute direkt aktiv werden können und auch eigenständiger sind, wäre es gut, wenn man allen Neuen (und denen, die noch was neues lernen wollen) zeigt, wie Plone genau funktioniert (Sachen anlegen; bearbeiten; zur Redaktion einreichen; etc.), gemeinschaftlich das PuTTY für den MailClient Thunderbird einzurichten und die benötigten Aliase zu erstellen, damit man da auch (in Absprache mit der jeweilig vorgeschalteten Person) schnell alles machen kann, was man machen möchte. Dadurch sollten die Neuen motiviert werden direkt mit anzupacken und Sachen zu erreichen, statt irgendwann zu Karteileichen zu werden. Auch eine Erklärung und Einführung in das RedMine und die NextCloud wären nicht verkehrt. Ebenso die Stellen mitgliederverwaltung@ und zugang@, die ggfs. noch Sachen für einzelne Mitglieder reglen müssten.

Kurzgefasst: Einmal erklären, wie man mit der technischen Seite arbeitet, wäre mehr als wichtig.

Kostenposition im Haushaltsplan

Person finden, die die Aktion durchführt und das benötigte Wissen dafür hat

Termin finden

während des Termins das ganze Aufzeichnen

Aufzeichnung passend hochladen (Wo ist noch zu klären)

Änderungsanträge

Zustimmung der Referatsleitung gemäß § Referate Absatz 5 Nummer 3 StuRa-GrundO ("Mehrheit" für Beschlüsse zu Finanzanträgen durch die Referatsleitung)

5. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024

2023-11-07

1 (anwesende Stimmberechtigte) von 1 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 1
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen.

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, eine Aktion zur Schaffung einer Arbeitsgrundlage für die neuen Mitglieder durchzuführen.

Ausfertigung

2023-11-30