Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung / Anträge / Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024

Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024

23/24-01-04: Wahl der Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation für den StuRa 2023/2024

Antragstellerin

Marlene Winter

2023-08-24

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Marlene Winter

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation

Vorstellung Marlene Winter

Ich sehe das Referat für einen funktionierenden StuRa als wichtig an. Da ich die letzten Monate bereits Elli in ihren Aufgaben unterstützt und dabei einen Einblick in die Aufgaben der Referatsleitung bekommen habe, bin ich motiviert dieses Amt zu übernehmen.

Erstmal zu mir: Ich heiße Marlene Winter und studiere jetzt im 3. Semester Informatik. Seit dem letzten Wintersemester bin ich beratendes Mitglied im StuRa und Mitglied im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation. Dort habe ich bisher Elli in der Leitung unterstützt.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Keine

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich möchte die Funktion als Leitung so gut wie möglich ausfüllen und den benötigten Aufwand dafür aufbringen. Dies will ich versuchen mit meinem Vollzeitstudium zu vereinbaren.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Zunächst möchte ich die Funktion als Leitung gut ausfüllen, bevor ich mich andersweitig engagieren kann.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Die deutsche Bürokratie.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Ich finde die Ausschreibung detailiert und gelungen. Ich würde aber noch die Betreuung der Angestellten ergänzen.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Ich habe Elli als sehr gewissenhaft wahrgenommen. Trotz ihrer vielen Aufgaben im StuRa habe ich Sie immer als freundlich und hilfsbereit erlebt. Elli war für mich eine gute Ansprechpartnerin.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Zu Beginn möchte ich das Tagesgeschäft für mich und andere strukturieren und sofern möglich Abläufe optimieren. Spezifische Themen werden sich während der Arbeit ergeben.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ja, auf jeden Fall. Ich sehe die Dokumentation vor allem für Nachfolger als wichtig an.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

1. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.4

2023-09-05

12 (anwesende Stimmberechtigte) von 14 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Marlene Winter 12 12 12 0 0 gewählt zur Sitzung angenommen

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Marlene Winter die Funktion als Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation übernehmen soll.

2023-09-11
Patrik Lison

Unterzeichnung

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
04.09.2023 03:06

Der Bereich Administration Rechentechnik 2022/2023 unterstützt die Kandidatur!
Wir haben Marlene als ruhiges und mitwirkendes (arbeitendes und nicht unnötig redendes) Mitglied im Referat erlebt. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit.
Sollte Marlene nicht gewählt werden, wären wir enttäuscht und unzufrieden.

Gwyneth Hirschfeld
Gwyneth Hirschfeld sagt
04.09.2023 12:20

Große Fürsprache! Marlene wird (hoffentlich) eine große Bereicherung sein. #elli2.0 #sva3.0 <3