Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung / Anträge / Wahl Härtefallausschuss 2023/2024

Wahl Härtefallausschuss 2023/2024

23/24-01-02: Wahl von Mitgliedern des Härtefallausschuss für den StuRa 2023/2024

Antragstellerin

Hanna Liebrecht
Sophia von Asow
Oliver Kretschmar

2023-08-14
2023-08-31

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Hanna Liebrecht
  • Sophia von Asow
  • Oliver Kretschmar

jeweils die Funktion als Mitglied im Härtefallausschuss übernehmen soll. Es gibt 3 bis 5 Mitglieder im Härtefallausschuss, wovon aktuell keines besetzt ist.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied Härtefallausschuss

Vorstellung Hanna Liebrecht

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Jazzchor Dresden

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich werde einen Großteil der Legislatur (ca. 8 Monate) im Auslandssemester sein, investiere aber gerne so viel Zeit und Liebe, wie nötig, ohne dabei mein Studium und Privatleben aus den Augen zu verlieren.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Über meine regulären Ämter hinaus wird wahrscheinlich eher weniger Zeit übrig bleiben, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Erdolcht mit der eigenen Stricknadel während einer unnötigen Gefahrenbremsung meines selbstfahrenden Autos.

Passt.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Durch meine Tätigkeit im HFA während der letzten Legislatur(en) weiß ich, dass die Ausschussmitglieder immer ein großes Interesse daran haben, den Studierenden schnellstmöglich zu helfen, sobald sie sich bei uns melden. Ich möchte mich auch weiterhin gemeinsam mit den anderen Ausschussmitgliedern der Aufgabe verschreiben, fair und qualitativ hochwertig für unsere Studis da zu sein.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Die Rekrutierung, Unterstützung und Einarbeitung neuer Mitglieder und Konservierung meiner Erfahrung. Außerdem die erneute Anpassung des Mindestbedarfs und der Grundbedarfsbestimmung.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ja, natürlich. Ich liebe es, wenn alles seine Ordnung hat.

Vorstellung Sophia von Asow

In der Gewerkschaft

Nur soviel wie nötig. Für die Bearbeitung von Anträgen nehme ich mir auf jeden Fall die Zeit.

Mehr als meine konkreten Ämter kann ich leider zeitlich nicht mehr stemmen.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Verhungern auf meiner Couch weil ich zu lazy bin aufzustehen.

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Hat der vater gut gemacht.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Dokumentatorisch mau. Seit HanlivA das machen ist alles schicki.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Eingehende Anträge weiterhin zeitnah abarbeiten. Außerdem wird es wohl notwendig sein diese Legislatur frische Menschen in den HFA zu holen.

How to HFA wurde letzte Legislatur verfasst. Diese Legislatur schaffen wir es evtl. wieder an die Rechenschaftsberichte zu denken.

Vorstellung Oliver Kretschmar

CDU Sachsen

3-4 Stunden pro Woche

So, wie bis jetzt auch.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Erleiden eines Herzinfarktes mit 85 Jahren beim Aufregen über die verruchte Jugend.

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Eine sehr gute und ausfühliche Beschreibung der Tätigkeit (ich habe Sie ja auch selbst mitverfasst)

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Es fand keine Übergabe statt. Die Sitzungen sind jedoch gut dokumentiert.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Mehr Werbung unter den Studis, dass es die Möglichkeit eines Härtefallantrags gibt.

So weit dies möglich ist, ja.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

1. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.2

2023-09-05

12 (anwesende Stimmberechtigte) von 14 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Hanna Liebrecht 12 12 12 0 0 gewählt zur Sitzung angenommen
Sophia von Asow 12 12 11 0 1 gewählt zur Sitzung angenommen
Oliver Kretschmar 12 12 11 0 1 gewählt zur Sitzung angenommen
unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

• Hanna Liebrecht
  • Sophia von Asow
  • Oliver Kretschmar

jeweils die Funktion als Mitglied im Härtefallausschuss übernehmen soll. Es gibt 3 bis 5 Mitglieder im Härtefallausschuss, wovon aktuell keines besetzt ist.

2023-10-26
Präsidium