Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung / Anträge / Wahl Ausschuss Personelles 2023/2024

Wahl Ausschuss Personelles 2023/2024

23/24-01-03: Wahl von Mitgliedern des Ausschuss Personelles für den StuRa 2023/2024

Antragstellerin

Hanna Liebrecht

2023-08-14

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Hanna Liebrecht

die Funktion als Mitglied im Ausschuss Personelles übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied Ausschuss Personelles

Vorstellung Hanna Liebrecht

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Jazzchor Dresden

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich werde einen Großteil der Legislatur (ca. 8 Monate) im Auslandssemester sein, investiere aber gerne so viel Zeit und Liebe, wie nötig, ohne dabei mein Studium und Privatleben aus den Augen zu verlieren.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Über meine regulären Ämter hinaus wird wahrscheinlich eher weniger Zeit übrig bleiben, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Erdolcht mit der eigenen Stricknadel während einer unnötigen Gefahrenbremsung meines selbstfahrenden Autos.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Ergänzenswert. Steht aber auf meiner ToDo-Liste eher weiter hinten tbh. AE-Geschäft geht vor.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Ich bin selbst meine Vorgängerin und kann von mir selbst behaupten, immer mein Bestes gegeben zu haben. Mehr und besser geht immer, aber Frau muss auch priorisieren.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Ich verschreibe mich ausschließlich der quartalsweisen Ermittlung und Zuordnung der Aufwandsentschädigung. Darüber hinaus würde ich in dieser Legislatur gerne (endlich) ein neues AE-Konzept auf den Weg bringen. Daran ist aber mMn die Umstrukturierung der Referate. Das würde dieses brisante, um nicht zu sagen konfliktträchtige, Vorhaben maßgeblich vereinfachen.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ja, natürlich. Ich liebe es, wenn alles seine Ordnung hat.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

1. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.3

2023-09-05