Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 5. Sitzung / Anträge / Wahl Referatsleitung Studium

Wahl Referatsleitung Studium

22/23-05-003: Wahl Referatsleitung Studium

Antragstellerin

Nils Scholz

2022-10-13

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Nils Scholz

die Funktion als Referatsleitung Studium übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

Das Referat Studium hat einen breit gefächerten Aufgabenbereich. Viele Anfragen von Studies kommen an und betreffen insbesondere den Bereich Prüfungen. Gerade hier ist es essenziell, allgemein formelle sowie speziell materielle rechtliche Sachverhalte zu verstehen und lösen zu können. Auch ist es wichtig, mit dem richtigen Fingerspitzengefühl den Lehrenden, Mitarbeitern und Studierenden der Hochschule zu begegnen.  Diesen Mix gilt es gegenüber allen Beteiligten zu beweisen und dieser Herausforderung werde ich mich stellen.

Ich bin während der Sitzung anwesend, um bestehende Fragen zu beantworten.

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung Studium

Vorstellung Nils Scholz

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Neben dem SuRa bin ich noch ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospizdienst Dresden. Weiterhin bin ich Mitglied im VDI e. V. (nicht aktiv - aber beitragszahlend) und ebenfalls Mitglied im studentischen Akkreditierungspool.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Mein Leitziel ist es immer das Studium in Regelstudienzeit +1 Semester zu meistern. Mir ist durchaus bewusst, dass der StuRa eine Person sehr stark vereinnahmen kann, wenn man sich überdurchschnittlich stark engagiert. Allerdings sehe ich die Sicherstellung der Aufgabenerfüllung als nicht gefährdet an. Auch mit einem aktiven Studium kann man durch geeignetes Zeitmanagement alle Aufgaben in der gewohnten Qualität zu den geforderten Fälligkeiten erledigen.

Kurz um: Ich fühle mich im StuRa sehr wohl, sodass ich eine Großteil meiner freien Zeit (also neben Studium, Sport und Ehrenamt) hier investieren werde

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Sinnhaftigkeit. Ich bin gerne bereit, in Arbeitsgruppen an einem interdisziplinären Problem zu arbeiten. Allerdings sehe ich die Gefahr dort, wo zu viele Menschen in ein Thema eingebunden werden (nach dem Motto zu viele Köche verderben den Brei) und damit notwendige Ressourcen aus anderen Bereichen abgezogen werden. Daher werde ich immer bei Fragen zur Verfügung stehen und auch sofern gegeben an den Projekten aktiv mitarbeiten.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

In diesem Fall bin ich eine Wundertüte mit allerlei nützlichen Überraschungen. In meiner ersten Ausbildung als Fleischer habe ich so einige Skills gelernt, die notgedrungene Nahrungsversorgung ist damit erstmal sichergestellt. Des Weiteren kann ich mit meinem Wissen aus dem Hospizdienst die Begleitung der Gefallenen übernehmen.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

An sich finde ich sie sehr umfassend von den Themengebieten und den sachlichen Inhalten. Allerdings fehlt mir in dieser Ausschreibung die Berücksichtigung der Führungskompetenz sowie der sozialen Aspekte.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Ich habe vor der Gesamtarbeitsleistung meiner Vorgängerin volle Hochachtung. Das Referat wurde am Leben erhalten und die notwendigen Kontakte zur Hochschule entsprechend den Kapazitäten gepflegt.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

• Änderung der MusterPO
  • Mit der Hochschule zusammen einen Leitfaden erarbeiten, wie man als Prüfer bei Studierenden mit psychischer Beeinträchtigung richtig agiert.
  • bessere Vernetzung der Stuko´s mit dem Referat Studium und demnach auch dem StuRa. (Hier soll mein Weg über die Dekane und die FAK´s gehen)
  • Aufbau eines besser besetzen Referates (Bessere öffentliche Sichtbarkeit des Referates, ggf. Headhunting)
  • einheitliche Dokumentation

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Leute, ich komm aus dem Amt, es gibt nichts, worüber ich keine Akte führe ;)

....Nils ist for your Service

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

5. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.3

2022-11-01

10 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Nils Scholz 10 10 10 0 0 gewählt

konkludent

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

• Nils Scholz

die Funktion als Referatsleitung Studium übernehmen soll.

2022-11-02
Elisa Range