Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 5. Sitzung / Anträge / Wahl Mitglied Ausschuss Finanzielles

Wahl Mitglied Ausschuss Finanzielles

22/23-05-002: Wahl Mitglied Ausschuss Finanzielles

Antragstellerin

Nils Scholz

2022-10-24

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Nils Scholz

die Funktion als Mitglied im Ausschuss Finanzielles übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

Ich finde es problematisch, dass gerade einmal eine Person Mitglied im Ausschuss Finanzielles ist. Ich traue der jetzigen Besetzung zu, die Aufgabenbandbreite in einer guten Qualität abliefern zu können.Ich sehe den Ausschuss Finanzielles als Teil der kritischen Bereiche im StuRa an. Warum?  Ich habe in den ganzen Ämtern wo ich war im Bereich Haushalt und Vergabe gearbeitet, beide Bereiche sind stark korruptionsgefährdet. In Bezug auf Korruption sehe ich sehe hier im StuRa da weniger als Problem an. Gleichwohl denke ich, dass je mehr Leute an diesem kritischen Bereich arbeitet desto besser die Abstimmung zur Verwendung der studentischen Gelder vorangetrieben werden kann.

Ich bin während der Sitzung anwesend, um bestehende Fragen zu beantworten.

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied Ausschuss Finanzielles

Vorstellung Nils Scholz

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Neben dem SuRa bin ich noch ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospizdienst Dresden. Weiterhin bin ich Mitglied im VDI e. V. (nicht aktiv - aber beitragszahlend) und ebenfalls Mitglied im studentischen Akkreditierungspool.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Mein Leitziel ist es immer das Studium in Regelstudienzeit +1 Semester zu meistern. Mir ist durchaus bewusst, dass der StuRa eine Person sehr stark vereinnahmen kann, wenn man sich überdurchschnittlich stark engagiert. Allerdings sehe ich die Sicherstellung der Aufgabenerfüllung als nicht gefährdet an. Auch mit einem aktiven Studium kann man durch geeignetes Zeitmanagement alle Aufgaben in der gewohnten Qualität zu den geforderten Fälligkeiten erledigen.

Kurz um: Ich fühle mich im StuRa sehr wohl, sodass ich eine Großteil meiner freien Zeit (also neben Studium, Sport und Ehrenamt) hier investieren werde

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Sinnhaftigkeit. Ich bin gerne bereit, in Arbeitsgruppen an einem interdisziplinären Problem zu arbeiten. Allerdings sehe ich die Gefahr dort, wo zu viele Menschen in ein Thema eingebunden werden (nach dem Motto zu viele Köche verderben den Brei) und damit notwendige Ressourcen aus anderen Bereichen abgezogen werden. Daher werde ich immer bei Fragen zur Verfügung stehen und auch sofern gegeben an den Projekten aktiv mitarbeiten.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

In diesem Fall bin ich eine Wundertüte mit allerlei nützlichen Überraschungen. In meiner ersten Ausbildung als Fleischer habe ich so einige Skills gelernt, die notgedrungene Nahrungsversorgung ist damit erstmal sichergestellt. Des Weiteren kann ich mit meinem Wissen aus dem Hospizdienst die Begleitung der Gefallenen übernehmen.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Schauderhaft, die Ausschreibung ist meiner Meinung nach noch im Entwurfsstatus (Brainstorming-Stand). Diese Ausschreibung sollte aus Gründen der Transparenz und auch der Mitgliederwerbung detaillierter ausgestalten und fertigstellen.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

In Anbetracht der Tatsache, dass es scheinbar eine Art der Interimsbesetzung war, weil sich keiner gefunden hat, gebe ich hier erstmal meine Wertschätzung für das Engagement zu Tage. Allerdings sollte die Zukunft noch engagierter sein.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

• Einführung eines quartalsweise erstellten Rechenschaftsberichts
  • aktive Zusammenarbeit mit der Beauftragung für den Haushaltsplan
  • Wiederbeleben des Ausschusses
  • einheitliche Dokumentation

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Leute, ich komm aus dem Amt, es gibt nichts, worüber ich keine Akte führe ;)

....Nils ist for your Service

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

5. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.2

2022-11-01

10 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Nils Scholz 10 10 10 0 0 gewählt

konkludent

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

• Nils Scholz

die Funktion als Mitglied im Ausschuss Finanzielles übernehmen soll.

2022-11-02
Elisa Range

Unterzeichnung

01.11.2022 12:10

Unterstützung Ausschuss Finanzielles
Alle aktuellen Mitglieder (Paul Riegel) unterstützen die Kandidatur von Nils Scholz.

01.11.2022 12:15

Erklärung Ausschuss Finanzielles
Wenn - wie absehbar - nur Nils Scholz als 2. Mitglied in den Ausschuss gewählt wird, wird Paul Riegel als Mitglied zurücktreten. (Paul Riegel könnte höchstens ein Hindernis für Nils Scholz sein. Das will Paul Riegel nicht.)

01.11.2022 12:17

Es fand (schon fast) ein Art Amtsübergabe (Amtseinführung) statt.