Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 19. Sitzung / Anträge / Herstellung des Benehmens zur Bestellung in den Prüfungausschuss Landbau/Umwelt/Chemie

22/23-19-008: Herstellung des Benehmens zur Bestellung in den Prüfungausschuss Landbau/Umwelt/Chemie

Antragstellerin

Tom Philippi

2023-05-27

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

• Tom Philippi

in den Prüfungsausschuss Landbau/Umwelt/Chemie positiv zu beantworten.

Vorstellung Kandidat:
Mein Name ist Tom Philippi, Student im 2. Semester Umweltmonitoring, und ich kandidiere für die frei werdende Position der studentischen Stimme im Prüfungsausschuss für die Fakultät LaUCh , für die Pillnitzer Studiengänge.
Warum gerade ich?
Nun, einerseits, um dafür zu sorgen, dass da die Entscheidungen so gefällt werden, dass sie einerseits fair für jede*n ist, aber gleichzeitig auch fair für die Gesamtheit aller Pillnitzer Studierenden, sofern sich das auch stichhaltig genug verargumentieren lässt, die Entscheidung so zu fällen. Andererseits wäre ich auch noch eine gewisse Zeit mit meinem Studiengang in Pillnitz vorhanden bin, sodass ich mich auch für die kommenden Semester stark machen kann, die Student*innen fair und gewissenhaft zu vertretten. Durch eine lange Ausübung der Funktion kann (und hoffe ich auch) möglichst vielen Helfen zu können, und auch später die Erfahrungen der vergangenen Semester nutzen zu können, diese Position auch "besser" auszuüben und ggfs. auch bei Problemen, die sich in der Argumentation der jeweilig anzuwendenden Prüfungsordnung auftun, diese möglichst Student*innen freundlich zu beheben.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich bei einer längeren Ausübung dieser Funktion auch "Rufe" gegen mich hören könnte, die mich kritisieren, dass ich als "Platzhirsch" in eine gewisse "Arbeitsblindheit" an den Tag legen könnte. Auch anderweitige Kritik habe ich ggfs. zu erwarten, und damit werde ich leben müssen.
Desweiteren kann es auch sein, dass ich wegen meiner anderen Funktionen innerhalb des StuRa (stellvertretende Beauftragung Pillnitz), sowie der Tätigkeit im FAK LaUCh & meiner Anwesenheit in den Vorlesungen, Namen und Fälle kennenlerne, die mich eventuell in eine Position bringen könnten, wo man mich "Befangen" sehen könnte. Die Möglichkeit dazu besteht, und ich bin mir dessen bewusst (was ich durch diesen Punkt auch nochmal verdeutliche). In den Fällen, wo ich mit voller Brust sagen kann "Ich bin Befangen" werde ich meine Stimme ruhen lassen (müssen), um eine faire Entscheidung des Falles zu ermöglichen, auch wenn das Nachteilig für die Person ausgehen könnte. Aber eine integre Entscheidung geht vor eine, die man eventuell im Nachhinein nochmal revidieren muss.
Das ich über jeden Fall stillschweigen muss, ist mir auch bekannt, und wird mich ohnehin leicht fallen, da ich in meiner Vergangenheit auch schon anderweitig mit sensibelen Personenbezogenen Daten arbeiten musste, und da wurde ich dahingehend "erzogen", nicht über alles zu reden. Und im StuRa gibt es bekanntermaßen auch einige Datenschutz-Sensibele Themen, über die ich mich bisher nicht ausgelassen habe.

Stellungnahme Prof. Dr. Matthias Jentzsch (Prüfungsausschussvorsitzender):
Der Vorschlag für Herrn Philippi kam vom derzeitigen studentischen Vertreter Herrn Uhlig, der aus dem Amt ausscheidet, selbst. Aus meiner Sicht sprechen zwei Dinge dafür. Herr Uhlig gehört zum Studiengang Gartenbau und mit Herrn Philippi (Studiengang Umweltmonitoring) gäbe es hier einen Wechsel, so dass nicht nacheinander der gleiche Studiengang im Prüfungsausschuss vertreten ist. Das ist sicher günstig. Unabhängig davon bin ich überzeugt, dass Herr Philippi die gesamte Studentenschaft im PA LUC/Pillnitz vertreten wird. Außerdem studiert Herr Philippi im 2. Semester, woraus sich eine gewisse Kontinuität für die weitere Arbeit des PA LUC/Pillnitz zumindest prognostizieren lässt. Im Übrigen spricht das Bewerbungsschreiben von Herrn Philippi, das Sie an diese Mal angehängt haben, aus meiner Sicht ausdrücklich für seine Eignung.

Der StuRa empfiehlt dem Fakultätsrat die Wahl der oben genannten Mitglieder. Das Präsidium informiert den Fakultätsrat.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

19. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.4

2023-06-13

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Tom Philippi 7 7 7 0 0 Benehmen wird positiv hergestellt
 X von X Stellen unbesetzt

Beschlusstext

Der StuRa beschloss durch Wahl, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

• Tom Philippi

in den Prüfungsausschuss Landbau/Umwelt/Chemie positiv zu beantworten.

Ausfertigung

2023-06-15