Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 17. Sitzung / Anträge / Herstellung des Benehmens in die StuKo Masterstudiengänge (Wirtschaftswissenschaften)

22/23-17-005: Herstellung des Benehmens in die StuKo Masterstudiengänge (Wirtschaftswissenschaften)

Antragstellerin

Prof. Dr. Gerard Lewis
(Studiendekan Masterstudiengänge)

2023-05-10

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

• Carolin Röthemeier
  • Kira Stiller
  • Amylie Kolb

in die Studienkommission Masterstudiengänge (Wirtschaftswissenschaften) positiv zu beantworten.

Vorstellung Carolin Röthemeier:
Ich würde mich sehr freuen, Teil der Kommission Wirtschaftswissenschaften, als Vertretung für den Masterstudiengang in International Management ( 3 Semester) zu werden.
Persönlich ist es mir sehr wichtig, dass die Struktur des Studiengangs schlüssig ist und dass sich alle Studierenden gut damit identifizieren können. Ich denke auch, dass die Module und ihre Zusammensetzung eine wichtige Rolle spielen, besonders für einen Masterstudiengang.
Da ich meinen Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht habe und auch während des Studiums die Hochschule gewechselt habe, denke ich, dass ich hier neue Denkweisen einbringen kann und somit auch eine andere Sichtweise auf die Themen habe.  Außerdem habe ich bereits mit Dozierenden der Hochschule Bremen und der Fachhochschule Bielefeld zusammengearbeitet, wobei mir dies sehr viel Spaß gemacht hat und ich für mich persönlich viel mitnehmen konnte.
Des weiteren haben ich während meines Studium schon viele verschiedene praktische Erfahrungen bei größeren Unternehmen gesammelt, sodass ich auch anwendungsorientiertes Wissen habe.

Vorstellung Amylie Kolb:
Mein Name ist Amylie Kolb, ich bin 24 Jahre alt und studiere Management mittelständischer Unternehmen im 1. Semester. Im Rahmen dessen habe ich mich für die Studienkommission der Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften gemeldet. Als zukünftiges Mitglied der Studienkommission freue ich mich darauf, aktiv bei der Evaluation und Weiterentwicklung der Lehre an der HTW Dresden mitwirken zu können. Hierzu möchte ich konkret Themen und Vorschläge zur Verbesserung des Studiums und der Studienbedingungen anbringen. Als Vertreterin des Studiengangs Management mittelständischer Unternehmen möchte ich insbesondere in diesem Bereich meine eigenen Erfahrungen nutzen, um mögliche Veränderungen einzuleiten und meine Kommilitonen dementsprechend ermutigen, sich mit eigenen Vorschlägen an den Veränderungen des Lehrund Studienbetriebs zu beteiligen. Dazu werde ich ihnen als Ansprechpartnerin dienen.

Vorstellung Kira Stiller:
Mein Name ist Kira, ich bin 23 Jahre alt und studiere aktuell im ersten Semester Wirtschaftsingenieurwesen im Master. Vorher habe ich bereits meinen Bachelor an der HTW gemacht, habe aber leider weniger Erfahrungen in Gremien sammeln können. Jedoch habe ich vergangenes Semester als studentisches Mitglied innerhalb eines Berufungsverfahrens mitgewirkt.
Ich freue mich jetzt nun noch aktiver im Hochschulleben engagieren zu können, indem ich Teil der StuKo werde. Bei Fragen (zu mir) könnt Ihr mir gerne schreiben :)

Stellungnahme Antragsteller:
Die derzeitigen studentischen Mitglieder (Niklas Dicks und Moritz König) werden aufgrund von Verpflichtungen für ihre Masterarbeiten nicht mehr zur Verfügung stehen. David Lortz wird weiterhin Mitglied sein und wir haben einen Platz nicht besetzt. Wir brauchen also drei neue studentische Mitglieder, um die Parität zu erreichen.
Wir sind in diesem Semester in der günstigen Situation, dass wir mehr Studenten haben, die sich für die Mitarbeit im Master Stuko interessieren, als wir Plätze zur Verfügung haben.
Nach internen Diskussionen zwischen den betroffenen Studierenden und im gegenseitigen Einvernehmen wurden die in meiner vorherigen E-Mail genannten Kandidaten vorgeschlagen.
Wir sind nun in der glücklichen Lage, dass wir eine ausgewogene studentische Vertretung aus allen vier Masterstudiengängen haben werden.
Für mich persönlich ist dies eine sehr erfreuliche Entwicklung.

siehe Stellungnahme des Fakultätsarbeitskreises

Der StuRa empfiehlt dem Fakultätsrat die Wahl der oben genannten Mitglieder. Das Präsidium informiert den Fakultätsrat.

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

17. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.3