Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 16. Sitzung / Anträge / Herstellung des Benehmens in die StuKo Umweltmonitoring

Herstellung des Benehmens in die StuKo Umweltmonitoring

22/23-16-002: Herstellung des Benehmens in die StuKo Umweltmonitoring

Antragstellerin

Prof. Dr. Marina Vogel

2023-04-18

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

• Tarja Lydia Meier (als studentische Vertreterin)
  • Prof. Dr. Arne Cierjacks (als Vertreter der Professorinnenschaft)

in die Studienkommission Umweltmonitoring positiv zu beantworten.

Vorstellung Tarja Lydia Meier:
Mein Name ist Tarja (Lydia Meier, falls das irgendeine Relevanz hat ^^). Ich studiere im zweiten Semester Umweltmonitoring und habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen bzw. bereit erklärt mein Semester in der StuKo zu vertreten.

Ich freue mich über die Möglichkeit, auf diesem Weg Einfluss auf das Studium zu nehmen und den Studienablauf, Prüfungsleistungen und Lehrveranstaltungen positiv für meine KomilitonInnen und vor allem auch Studierende der kommenden Semester zu verändern. Ich übernehme gerne Verantwortung und habe keine Hemmungen vor Studierenden aber auch Lehrenden offen Probleme oder Änderungsvorschläge anzusprechen und konstruktiv zu diskutieren. Wenn mir durch eure Wahl diese Möglichkeiten gegeben wird, würde mich das sehr freuen.

Vorstellung Prof. Dr. Arne Cierjacks:
Ich bin seit 2018 als Professor für Landschaftsentwicklung und Vegetationstechnik an der HTW berufen. Ich war bereits zwischen 2018 und 2020 Mitglied der Studienkommission Umweltmonitoring und durchgehend seit 2018 Mitglied der Studienkommission Landschaftsentwicklung. Als Fakultätsratsmitglied und Prodekan wirke ich auf vielen Ebenen an der Weiterentwicklung des Studienangebots und bei der akademischen Selbstverwaltung mit. Meine Bereitschaft wieder in die Studienkommission UM einzutreten ist durch das Ausscheiden von Frau Dr. Hänel begründet, die im SoSe die HTW verlassen hat. Inhaltlich ist es sinnvoll, dass es gewisse personelle Überschneidungen zwischen dem Master LE und dem BSc UM gibt, damit das Studienangebot beider Studiengänge optimal aufeinander abgestimmt werden kann. Verschiedene Neuerung in beiden Studiengängen, die die Studierbarkeit erleichtern, gehen auf meine damalige Initiative zurück. Besonders wichtig in der Arbeit in den Studienkommission sind für mich die Belange der Studierenden. Insofern freue ich mich wieder in der StuKo mitwirken zu können.

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Der StuRa empfiehlt dem Fakultätsrat die Wahl der oben genannten Mitglieder. Das Präsidium informiert den Fakultätsrat.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

16. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.2

2023-05-02

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Tarja Lydia Meier 7 7 7 0 0 Benehmen wird positiv hergestellt
Prof. Dr. Arne Cierjacks 7 7 7 0 0 Benehmen wird positiv hergestellt
 X von X Stellen unbesetzt

Beschlusstext

Der StuRa beschloss durch Wahl, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

• Tarja Lydia Meier (als studentische Vertreterin)
  • Prof. Dr. Arne Cierjacks (als Vertreter der Professorinnenschaft)

in die Studienkommission Umweltmonitoring positiv zu beantworten.

2023-05-08
Präsidium