Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 5. Sitzung / Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

21/22-05-0050: Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

 

Antrag

AntragstellerIn

Präsidium

Antragsdatum

2021-10-25

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Bastian Caspari
  • Son Hoang Thai
  • Christoph Meurin
  • Alina Ficker
  • Monique Riedmann
  • Vincent Renger
  • Lukas Ehm
  • Laura Lehmann
  • Hung Dao
  • Josephin Büttner

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

 Vorstellung Bastian Caspari

1.Ich bin in keiner anderen politischen Organisation Mitglied.

2.Ich bin bereit meine Zeit für den Stura zu investieren, welche ich nicht für Studium und Arbeit benötige.

3.Sofern ich mit diesem Thema zu tun habe oder sonst etwas beitragen kann, dann werde ich dies auch machen.

4.Im Falle einer Zombieapokalypse sind wir alle verloren. Ende. Stura wird aufgelöst oder so

Vorstellung Son Hoang Thai

hiermit möchte ich mich zur Wiederaufstellung als beratendes Mitglied bewerben. Ich möchte mich gerne weiterhin im Referat Internationales engagieren.

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin in keiner Organisation Mitglied.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Soviel Zeit wie es mir erlaubt. Natürlich muss ich auch meinen anderen Pflichten noch nach kommen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Je nachdem wie ich zu diesem Thema stehe, werde ich mich dementsprechend auch einsetzen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich habe ein Baseballschläger.. ist wahrscheinlich ganz nützlich.

Vorstellung Christoph Meurin

Ich bin Christoph Meurin, 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus Radebeul. Nach einem angefangenen, nicht beendeten Wiwi Studium in Leipzig, studiere ich nun im 3. Semester IB an der HTW. Ich hatte schon in meiner ErstiWoche mit dem Gedanken gespielt, mich dem Stura anzuschließen, wollte dann aber doch lieber abwarten. Nun war ich Pate für die neuen Erstis und will mich jetzt einbringen! So viele mega Bekanntschaften, die ich schon nur als Pate gemacht habe, lassen auf noch mehr geile Leute hoffen, mit denen verschiedenes Zusammenarbeiten riesig Spaß machen wird. 
Ich selbst bin kein Teil irgendeines politischen Vereins oder Organisation. Mein Rugby Verein ist bunt gemischt, da hab ich noch keinen politischen Veränderungsdrang gefunden. 

Bezüglich des Studiums bin ich durch einige Online Vorlesungen bzw Videos sehr flexibel, also kann ich einige Zeit verschieden einsetzen. 

Sollten Themen außerhalb des mich später betreffendes Referats auftreten, bin ich durchaus bereit mitzuwirken und mehr Zeit zu investieren, besonders wenn es um politische Themen geht (Pegida etc). 

Nun zur wichtigsten der Fragen.. Man möchte es kaum glauben, aber es ist nicht das erste Mal, dass ich mir dazu Gedanken mache. Die wichtigste Aufgabe ist die Nahrungs und Waserversorgung. Step 1 wäre also verschiedene Läden, mit genug Stura Leuten kann man bestimmt den Netto an der HTW stürmen, zu raiden. Step 2 ist Shelter. Das A-Gebäude scheint mir ein guter Anfang. Kaum Eingänge, relativ hoch, viel Platz. Also relativ einfach zu verteidigen. Nötige Ausrüstung müsste man möglicherweise aus Baumärkten oder dem glücklicherweise gegenüberliegendem Chemie/Labor Gebäude der HTW klauen. Ich hoffe, dass das schonmal hilft!

 Ich habe schon Kontakt mit der Leiterin vom Referat Sport gehabt und bin sehr motiviert da mitzuarbeiten und mitzuorganisieren und im besten Fall meine Leidenschaft den Esport mit einzubringen!

Vorstellung Alina Ficker

Mein Name ist Alina Ficker, ich gebe zu ein ungewöhnlicher Nachname, aber es versorgt den ein oder anderen mit einem kleinen Lacher

Ein paar Infos über mich, ich studiere aktuell im 5. Semester International Business und bin 22 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Schwarzenberg im Erzgebirge, bei dem ein oder anderen bekannt durch den Weihnachtsmarkt! Wohne aber schon seit ich kleiner war in Dresden und bin größtenteils hier aufgewachsen.

 Ich hatte schon die vorhergehenden Semester Interesse daran im Stura mitzuwirken, aber leider hat es bisher aus zeitlichen Gründen nicht geklappt. Desto mehr freue ich mich jetzt die Möglichkeit zu haben etwas an der HTW mitzubewegen und viele neue, nette Menschen kennenzulernen!

Meine Motivation hinter der Arbeit im Stura ist, dass ich ein sehr aktiver, kontaktfreudiger Mensch bin und gerne bei jeglichen Veranstaltungen mit anpacken möchte!

 Hier zur Beantwortung der Fragen:

 In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 Ich bin in keinen anderen Organisationen tätig oder Mitglied. Ich arbeite lediglich für die Online Firma Mennys Bastelshop, um mir ein klein wenig nebenbei was zu verdienen.

 Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Ich möchte so viel Zeit, wie mir mein Studium zulässt, im Stura mithelfen und auch gerne in den weiteren Semestern dabei bleiben. Meine berufliche Tätigkeit wird nebenbei kein Problem werden, denn ich habe sehr flexible Zeiten und kann viele Sachen online erledigen.

Da ich bisher noch nicht im Stura tätig war, kann ich keine genaue Einschätzung abgeben wieviel Zeit ich am Ende wirklich investieren kann, aber ich bin jederzeit dafür offen in mehr als einem Referat bzw. bei jeglichen anderweitigen Problemen auszuhelfen und soviel Zeit wie möglich zu investieren.

Momentan interessiere ich mich für das Referat Kultur und ebenfalls Personal, da letzteres mir praktische Erfahrung zu meinen gewählten Vertiefungen im Studium bringen kann.

 Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Ich bin mehr als bereit über mein eigentliches Aufgabenfeld hinaus zu arbeiten. Auch wenn ich mich vielleicht mit dem ein oder anderen Bereich nicht so gut auskennen sollte, dann gibt es jederzeit die Möglichkeit sich zu informieren bzw. mit anderen Stura Mitgliedern zusammen zu arbeiten, um das Problem zu lösen. Außerdem bin ich eine sehr offene Person, die kein Problem hat auf andere Leute zuzugehen oder nach Hilfe zu fragen.

 Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

 Im Falle eines solchen Events sorge ich erstmal dafür, dass alle als ein Team zusammenarbeiten und keiner außen vor gelassen wird bzw. in Panik verfällt, um dafür zu sorgen, dass wir eine starke Front gegen die Zombies bieten können. Weiterhin ist es wichtig, sich nicht beißen zu lassen, also müssen wir geeignete Schutzmaßnahmen in Kraft setzen um die Studenten der HTW, sowie natürlich uns selbst, verteidigen zu können und vor Ansteckung zu schützen. Für die Lebensmittelversorgung können wir den Netto und die Mensa plündern und das A-Gebäude bietet uns fürs Erste eine super Unterkunft! Über die Zeit werden wir Kurse entwickeln, um jeglichen Studenten verschiedene Überlebenstechniken beizubringen. Jeglicher Student kann mit seinen speziellen Fähigkeiten aus dem Studium dazu beitragen, dass wir unser „Revier“ Stück für Stück ausweiten, bis wir die Zombies endgültig vertrieben haben!

Vorstellung Monique Riedmann

auch in diesem Jahr möchte ich gerne wieder im Referat Internationales als beratendes Mitglied tätig werden. Deshalb hier die Beantwortung der folgenden Fragen: 

 Zu den Fragen: 

 Ich bin in keiner Partei oder sonstigen Vereinen tätig.

  1. Ich bin immer bereit zur Unterstützung des Referates beizutragen, sofern es nicht massiv meine Studienleistungen beeinträchtigt.
  2. Wenn ich mit den Themen vertraut gemacht werde und die Aufgaben meinen Fähigkeiten entsprechen, bin ich bereit auch in anderen Aufgabenfeldern aktiv zu werden. 
  3. Ich könnte für Popkorn sorgen. 

Vorstellung Vincent Renger

ich bin schon seit 4 Semestern als beratendes Mitglied im Referat Internationales tätig.
Hiermit möchte ich mich zur Wiederaufstellung als beratendes Mitglied bewerben.

1. In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 Ich bin  in keiner anderen Organisation Mitglied

 2.Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Ich bin bereit soviel Zeit, wie es mir erlaubt zu investieren. Natürlich muss ich nebenbei auch noch meinen anderen Pflichten als Student nachkommen, jedoch hat das die letzten Semester immer sehr gut geklappt, sodass ich genügend Zeit hatte, um meinen Pflichten im StuRa nachzukommen.

 3.Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Das kommt auf das jeweilige Themengebiet an. Habe ich ausreichend Kenntnisse und eine Meinung zu einem Thema, werde ich diese auch einbringen.  

4.Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

 Ich wohne im 4. Stock, das sollte für Zombies doch eher schwer zu erreichen sein. Ich könnte dort einige Studenten in meiner WG unterbringen. Es sind auch noch einige Pizzen im Frost.

Vorstellung Lukas Ehm

Ich bin Lukas, 25, Physiklaborant und jetzt angehender Wirtschaftsingeneur im 1. Semester in der HTW. Vorher war ich an der TU und da bis Corona auch im FSR WiWi aktiv und gewähltes Mitglied. Jetzt, nachdem meine Corona-Asozialität sich endlich legt, möchte ich mich gern wieder aktiv in die Studentenvertretung und Hochschulpolitik einbringen. Ich im Ersti-Dritti-Sturagrill Planungsteam und hab auch für zukünftige Projekte Lust! Lasst uns mal wieder was starten.
In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?


Ich bin Mitglied im Alpenverein Dresden, da ich gern mal Bergluft schnuppere und gern Natur bewahren möchte. Direkt für eine Partei habe ich mich noch nicht engagiert, am ehesten kämen da Die Partei oder die Grünen in Frage.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich möchte pro Woche 2-4 Stunden im Regelbetrieb investieren. Da ich allerdings gern in der Eventplanung im Referat Kultur mitmachen möchte und ich sowieso lieber Projektbezogen arbeite, steigt in Planungs- und Ausführungsphasen meine Einsatzzeit.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Gern übernehme ich Aufgaben über mein angestrebtes Engagement im Referat Kultur hinaus. Da ich neben meinem Studium auch arbeite, muss ich immer im Einzelfall abwägen, ob ich ein Extrathema annehmen kann.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Als Phyiklaborant kann ich sowohl in der Forschung am Erreger helfen als auch Funkgeräte oder Radios basteln. Handwerklich, mit Metall oder Holz oder alten Autos, bin ich auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet. Und ich singe gern (taube Zombies?) wenn auch nicht gut (im Endeffekt taube Zombies).

Vorstellung Laura Lehmann

  1. In keinen. 
  2. Ich würde gern das Referat Internationales nach Außen präsentieren und dementsprechend meine Zeit investieren. Ich möchte gerne den Studierenden das Auslandssemester näher bringen. Im Bereich Sprachenangebot haben wir u.a. das Ziel, die Studenten auf die kostenlosen Sprachenangebote aufmerksam zu machen. Das Studium ist mir sehr wichtig aber dennoch möchte ich mich gern engagieren und etwas bewegen. 
  3. Wenn es zu Themen kommt, die außerhalb der Referate liegen, bin ich natürlich bereit mich zu engagieren und den StuRa dementsprechend dabei zu unterstützen.
  4. Ich habe The Walking Dead geschaut, ich habe also genügend Know-how um den StuRa eine konstruktive Unterstützung zu sein.

 

Vorstellung Hung Dao

 hiermit möchte auch ich mich als beratendes Mitglied bewerben. Falls ihr mich noch nicht kennt, hier die cold hard facts über mich:

Hung Dao, 86kg auf 180cm verteilt, 28 Jahre, 11. Semester des Diplomstudienganges Fahrzeugtechnik (aka Krone der Ingenieurskunst) mit einem dringenden Bedürfnis andere Leute zu unterhalten.


Ich habe im letzten Jahr entdeckt wie gern ich anderen helfe und mit Menschen arbeite. Daher habe ich mich auch dieses Jahr erneut dazu bereiterklärt bei der ESE auszuhelfen und was soll ich sagen, es hat mir einfach sehr viel Spaß bereitet und ich bin nun bereit etwas mehr Verantwortung zu übernehmen. Natürlich weiß ich, dass nicht alles Spiel, Spaß und Spannung im StuRa ist, deshalb hier die vier wichtigen Fragen:

  • In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Also so richtig Mitglied bin ich in keiner Organisation, höchstens Fördermitglied bei Greenpeace :D In meiner Jugend stand ich der JU sehr nah, aber das hat sich mittlerweile auch verlaufen.
  • Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Wenn ich will, dann kann ich sehr viel Zeit investieren, da ich mit all meinen Veranstaltungen durch bin und lediglich eine Prüfung, sowie die Diplomarbeit noch vor mir habe. Realistisch gesehen würde ich dieses Semester gern die Prüfung ablegen und zumindest auch schonmal eine Stelle in Aussicht haben. Von daher habe ich im Moment sehr viel Zeit, dies kann sich aber je nach finanzieller Lage auch ändern.

  • Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Da ich immer froh bin wenn ich helfen kann, kann ich mir auch durchaus vorstellen meinen Horizont mit der Einarbeitung in andere Themenfelder zu erweitern, natürlich solange sie mäßig in meine Interessengebiete fallen, da ohne Interesse und Hingabe nur Murks rauskommen würde.

  • Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Leider grusele ich mich zu sehr vor Zombies, als das ich eine gute Unterstützung wäre. Ich weiß aber immerhin, wie man aus Zombiedorfbewohnern normale macht und von diesen dann unendlich Emeralds erhalten kann, vllt kann uns das im weiteren Verlauf helfen um zu handeln. Achja und ich habe Wasserpistolen mit Schnaps, die können wir bestimmt auch zu Flammenwerfern umfunktionieren.

 

Vorstellung Person Josephin Büttner

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

  Derzeit bin ich jedoch in keiner anderen Organisation oder studentischen Verbindung aktiv.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Da ich in diesem Semester meine Abschlussarbeit schreibe, ist die verfügbare Zeit ehrlicherweise (vor allem in den letzten Monaten) etwas begrenzt. Jedoch kann ich mir meine Zeit flexibler einteilen, um im StuRa bestmöglich mitzuwirken.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Dabei bin ich auch offen und bereit dafür, mich mit neuen Themen auseinander zu setzen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Im Falle eine Zombie-Apokalypse sehe ich mich mit meinen Fähigkeiten aus der Karate-AG in der 8. Klasse ganz klar in der aktiven Verteidigung.

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

5. Sitzung StuRa 2021
Tagesordnungspunkt 1

Beschlussdatum

2021-11-02

Beschlussfähigkeit

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 13 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Bastian Caspari 9 9 9 0 0 gewählt konkludent angenommen
Son Hoang Thai 9 9 9 0 0 gewählt konkludent angenommen
Christoph Meurin 9 9 9 0 0 gewählt zur Sitzung angenommen
Alina Ficker 9 9 9 0 0 gewählt zur Sitzung angenommen
Monique Riedmann 9 9 9 0 0 gewählt konkludent angenommen
Vincent Renger 9 9 9 0 0 gewählt konkludent angenommen
Lukas Ehm 9 9 9 0 0 gewählt konkludent angenommen
Laura Lehmann 9 9 9 0 0 gewählt konkludent angenommen
Hung Dao 9 9 9 0 0 gewählt zur Sizung angenommen
Josephin Büttner 9 9 9 0 0 gewählt zur Sizung angenommen
unbesetzt

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Bastian Caspari
  • Son Hoang Thai
  • Christoph Meurin
  • Alina Ficker
  • Monique Riedmann
  • Vincent Renger
  • Lukas Ehm
  • Laura Lehmann
  • Hung Dao
  • Josephin Büttner

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Ausfertigung

2021-11-18
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken