Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 3. Sitzung / Entsendung als studentischen Ersatzvertreterin in den Wahlausschuss der Hochschule 2021/22

21/22-03-0043: Entsendung als studentischen Ersatzvertreterin in den Wahlausschuss der Hochschule 2021/22

AntragstellerIn

Maximilian Franke

2021-09-14

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Maximilian Franke zur Übernahme der Funktion als studentisches Ersatzmitglied im Wahlausschuss der Hochschule 2021/2022 vorgeschlagen werden soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied Wahlauschuss HTW Dresden

Vorstellung Maximilian Franke

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Um es konkret zu machen: relativ wenig. Ich habe letzten Monat mein Praktikumssemster begonnen. Nebenbei habe ich kommendes Wintersemester noch einen Zweitversuch, auf den ich mich auch noch vorbereiten muss. Ein Großteil meiner verbleibenden Freizeit nimmt die Ausübung der Beauftragung Koordination der KSS (10-15h pro Monat) ein. Die Absicht, großartig weitere Ämter im oder für den StuRa zu besetzen, habe ich im Moment aus den vorher genannten, aber auch aus persönlichen Gründen nicht.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich mich darüber hinaus engagieren würde. Mögen bitte andere Menschen, die im StuRa aktiv sind oder waren, darüber entscheiden, ob ich in den letzten Jahren solche Themen und Aufgaben übernommen habe. Diese Menschen können vermutlich auch gut einschätzen, ob ich das auch wieder tun würde.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Unterstützung bei der landes- und bundesweiten Vernetzung mit anderen Überlebenden

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Offiziell gibt es keine Ausschreibung, jedoch hat jemand schon einen Entwurf erstellt. Dieser gibt einen guten Überblick über die Tätigkeiten und Anforderungen des Amtes.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

James hat bei den Wahlen im Sommersemester 2021 unter den schwierigen Pandemiebedingungen einen guten Job gemacht. Da gibt es nicht daran auszusetzen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

• Ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen der Hochschule im Sommersemester 2022
  • Koordinierung und Absprache mit dem studentischen Wahlausschuss, um die Wahl für den StuRa gemeinsam mit der Hochschule durchzuführen

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

2. Sitzung StuRa 2021
Tagesordnungspunkt 2.1

2021-23-09

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnis
Maximilian Franke 7 7 7 0 0 gewählt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Maximilian Franke zur Übernahme der Funktion als studentisches Ersatzmitglied im Wahlausschuss der Hochschule 2021/2022 vorgeschlagen werden soll.

2021-10-22
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

Unterzeichnung