Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 3. Sitzung / Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022

Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022

21/22-03-0023: Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022

AntragstellerIn

Alexander Däbritz

23-09-2021

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Alexander Däbritz die Funktion als Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Vorstellung Alexander Däbritz

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich meine Kandidatur für die Leitung des Referats Öffenlichkeitsarbeit einreichen.

Ich bin Alexander Däbritz, 23 Jahre und studiere Betriebswirtschaft an der HTW im dritten Semester. Ich bin bereit mich für andere Studenten einsetzen und diese zu unterstützen, wobei ich davon überzeugt bin, dass man vom StuRa aus am meisten für andere Studenten erreichen kann. Bei meiner Werkstudententätigkeit neben dem Studium bin ich für Themen wie zum Beispiel Personalmarketing zuständig und daher kenne ich mich Bereich Social Media Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bereits aus und stehe für das Referat jetzt schon (fast) täglich in Kontakt mit Jenny und Gwyn.

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
...ich bin kein Parteimitglied und obwohl ich Jahre lang im Fussballverein gespielt habe, bin ich auch da kein aktives Mitglied mehr.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
...realistisch betrachtet bin ich bereit bis zu 4 Stunden in der Woche für den StuRa aufzukommen. Das liegt zum einen an meinen Verbindlichkeiten für mein Studium als auch an dem Zeitinvestment für meinen Nebenjob.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
…Ich bin bereit über meine Tätigkeit im StuRa hinaus auch andere Themen zu unterstützen, soweit ich diese mit mir selbst vereinbaren kann.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

...ich glaube in einer Zombie-Apokalypse wäre ich gut verloren, aber ich bin ausgebildeter Seefahrer für Fahrgastschiffe, also falls wir zufällig nach Übersee müssten, wäre ich für Notfälle auf dem Schiff da.

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Meinem Verständnis nach nimmt das ÖA des StuRa keine Rolle eines Content Creators, sondern die Rolle eines Informations- und Auskunftskanals ein. Daraus sehe ich nicht die Notwedigkeit, dass der Instagram-Kanal täglich mit Stories und Beiträgen gefüttert werden muss und wir uns daher auf qualitativ hochwertige Beiträge über Social Media sowie über den Emailverteiler beschränken wollen.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Ich bewerte die Arbeit meiner Vorgängerin sehr positiv, muss aber ehrlich zugeben, dass ich zu der Zeit eingestiegen bin als meine Vorgängerin mit einem Bein bereits im Auslandssemester stand. Deshalb möchte ich anmerken: Wir haben eine Menge guten Content bereits hochgeladen, den es jetzt auch zur Gänze zu nutzen gilt. Die Struktur des Insta- Accounts und dessen CI sind optimal und ich will daran festhalten. Des Weiteren finde ich die Arbeit für die Planung von Posts etc. anhand eines Postingplans sehr gut und habe bereits einen solchen für die Legislaturperiode 21/22 erstellt.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Ziel für den Kanal in der kommenden Legislaturperiode soll die Steigerung der Awareness des StuRas bei neuen Erstis (hierbei vor allem das was den StuRa ausmacht und wie er arbeitet) und die qualitativ gleichbleibend Versorgung von Infos an die Studis und Followern sein. Bereits begonnen habe ich damit auf Insta und auf der Website die Plenumssitzungen zusammenzufassen um den Student*innen eine bessere Transparenz des Sturas zu bieten. Ab Oktober soll die Student:innen ein monatlicher Newsletter mit den wichtigsten Informationen rund um die HTW und den Stura versorgen, plus ich/ wir im ÖA streben eine neue "Merch-Kollektion" mit neuen Stura-Pullis an.

Ich freue mich auf eine gute Zeit zusammen!

Alexander Däbritz

Vorstellung Person Z

Allgemeine Fragen zur Person

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

3. Sitzung StuRa 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.2

2021-10-05

2 (anwesende Stimmberechtigte) von 3 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Alexander Däbritz 2 2 2 0 0 gewählt 2021-10-05
zur Sitzung

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Alexander Däbritz die Funktion als Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit übernehmen soll.

2021-10-23
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

Unterzeichnung