Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 14. Sitzung / Wahl beratende Mitglieder 2021/2022

Wahl beratende Mitglieder 2021/2022

21/22-14-0149: Wahl beratende Mitglieder 2021/2022

 

Antrag

AntragstellerIn

Viet Dang
Ludwig Firkert

Antragsdatum

2022-04-01
2022-04-03

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, 

  • Viet Dang
  • Ludwig Firkert

 

als beratendes Mitglied zu wählen.

 

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Vorstellung Person Viet Dang

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

In der Vergangenheit die Vereinsleitung bei faranto e.V. + Mitglied, Ref. Kultur mitgewirkt (ESE, Lan-Party, ..)

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Wöchentlich 5h.. 10h für den Zusammentreff und Leitung eines Makerspaces.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Minimal.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

nachhaltiger Aufbau und Leitung eines Makerspaces. (wöchentliche Treffen mit Studieninteressierten, Studierende und Externe)

 

Vorstellung Person Ludwig Firkert

Allgemeine Fragen zur Person

Hiermit bewerbe ich mich als beratendes Mitglied für den StuRa der HTW. Das Ziel dieser Kandidatur ist es, den StuRa HTW Dresden im Ausschuss der Student*innenschaften (AS) vertreten zu können. Dies ist mit Gwyneth Hirschfeld und Hannes Günther (seinen Nachnamen konnte ich bisher leider nicht herausfinden) abgesprochen. Mir wurde zugesteckt, dass die genannten Personen im Vorstand tätig seien.
Ich studiere an der Technischen UNIVERSITÄT Dresden Oberschullehramt für die Fächer Deutsch und Politische Bildung. Des Weiteren arbeite ich beim Paritätischen Wohlfahrtsverband mit Freiwilligendienstleistenden. Ich bin 22 Jahre alt und wenn ich ein Tier wäre, wäre ich eine Katze. Miau.

 

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin Mitglied der Partei Bündnis 90/ Die Grünen. Des Weiteren bin ich in einer unseriösen und zwielichtigen Organisation mit dem Namen StuRa TU Dresden engagiert. Dort bin ich gelegentlich als Hochschulpolitischer Geschäftsführer tätig. Außerdem bin ich Mitglied im Sächsischen Bergsteigerbund. 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich bin nicht in der Lage, finanzielle Mittel in die Studierendenvertretung zu investieren. Studienleistungen sind für sogenannte Strebende und die Regelstudienzeit ist nicht einzuhalten, um dem Kapitalismus oder wahlweise dem Kultusministerium die billige Arbeitskraft vorzuenthalten. Aufgrund dieser schlichten Kapitalismuskritik - kombiniert mit dem puren Desinteresse an einer ehrlichen Lohnarbeit - werde ich viel Zeit im die studentische Imteressensvertretung investieren können.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Meine Tätigkeit würde sich leider nur auf die Vertretung im Ausschuss der Student*innenschaften des fzs und andere repräsentative Funktionen gegenüber dem fzs beschränken. Ich könnte mir aber vorstellen, euch ein MOBI-Bike auszuleihen oder mal etwas Bier mitzubringen, wenn sich ein Anlass zum Bier trinken bietet. 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich könnte Kennlernspiele anleiten oder euch gegenüber dem fzs repräsentieren. 
Mir wurde von einem eurer Vorstandsmitglieder vorgeworfen, dass meine Vorschläge zu Frage 4 nicht kreativ genug seien, weshalb ich mich dazu entschieden habe, im Falle des Eintretens des in Frage 4 genannten Ereignisses meine Unterstützungsleistungen nur auf die in Punkt 4 Satz 1 genannten Leistungen zu begrenzen. Das bedeutet auch, dass die im Punkt 3, Satz 2 genannten Leistungen im Falle einer Zombieapokalypse nicht von mir geleistet werden und kein Anspruch auf die Erbringung dieser Leistungen von meiner Seite aus besteht.

 

Nun hoffe ich, alle Fragen ausführlichst beantwortet habe und ihr über ein vollumfängliches Bild meinerseits verfügt. Sollte es weitere Unklarheiten geben, stehe ich für Nachfragen jederzeit zur Verfügung. 
Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

 

 

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

(in Verbindung mit gemäß § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

14. Sitzung StuRa 2022
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2022-04-19

Beschlussfähigkeit

3 (anwesende Stimmberechtigte) von 3 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Viet Dang 3 3 1 1 1 nicht gewählt

zur Sitzung
Mail ans Präsidium
Sitzung 14
konkludent

nicht angenommen

Ludwig Firkert 3 3 3 0 0
gewählt

zur Sitzung
Mail ans Präsidium
Sitzung 14
konkludent


angenommen

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass 

  • Ludwig Firkert

 
als beratendes Mitglied zu wählen.

Ausfertigung

2022-04-28
Präsidium
Hauke Hund

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
19.04.2022 15:00

Frage zur Kandidatur Viet Dang: Ich lese in deiner Kandidatur mehrfach etwas von einem Makerspaces. Gibt es dazu schon ein Konzept oder Antrag im StuRa?

Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
19.04.2022 15:03

Sofern noch kein Konzept oder Antrag vorhanden: Würdest Du dich auch anderweitig im StuRa engagieren wenn die Idee des Makerspaces im StuRa abgelehnt wird?

Hannes Gūnther
Hannes Gūnther sagt
19.04.2022 16:50

Gab mal ne mail, hab sie erstmal schäbig hier rein gecopyed: https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_kultur_21_22_10_makerspace

Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
19.04.2022 16:34

Frage zur Kandidatur Ludwig Firkert: Wie stehst du zu den quotierten Redelisten im fzs?

Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
19.04.2022 16:39

Frage zur Kandidatur Ludwig Firkert: Welche der Positionen des StuRa HTW Dresden aus dem letzten Legislaturen würdest du weiterhin im AS vertreten?

Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
19.04.2022 16:47

Frage zur Kandidatur Ludwig Firkert: Wie würdest oder willst du die Sicht eines StuRa einer Hochschule auf Bundesebene vertreten? Gerade mit deinem exzellenten, universitären Hintergrund?

Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
19.04.2022 16:53

Frage zur Kandidatur Ludwig Firkert: Siehst Du einen Konflikt mit deiner aktuellen Position als Geschäftsführer Hochschulpolitik des StuRa TU Dresden?