Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 10. Sitzung / Kosten für das ärztliche Attest solidarisch tragen

Kosten für das ärztliche Attest solidarisch tragen

21/22-10-0110: Kosten für das ärztliche Attest solidarisch tragen

AntragstellerIn

Bereich Hochschule

2022-01-17

Der StuRa möge beschließen Studierenden entstandene Kosten durch Gebühren für ein ärztliches Attest als geforderten Nachweis zu Prüfungen solidarisch zurückerstatten zu können.

Jede Studierende, die innerhalb einer Woche vor einem Prüfungstermin krank wird, benötigt ein ärztliches Attest, um noch von der Prüfung zurücktreten zu können und den Versuch beizubehalten. Dieses Attest kostet bis zu 30 € und ist abhängig von der Gunst des jeweiligen Arztes. Diese Kosten können abschreckend auf kranke Studierende wirken, die sich dann entweder nicht von einer Prüfung abmelden und den Fehlversuch hinnehmen oder sich krank zur Prüfung schleppen. Dem sollten wir als StuRa entgegenwirken und eine Möglichkeit schaffen, die Gebühren als solidarisch Gemeinschaft (wirtschaftliche und soziale Selbsthilfe unter uns Studierenden) zu übernehmen.

Kostenposition im Haushaltsplan

Ist zu finden

• in den Haushaltsplan schreiben
  • in die Beitragsordnung schreiben (und die Beitragsordnung genehmigen lassen)
  • an die Studierenden kommunizieren

Anträge und Beschlüsse

Umlage der Kosten vom ärztlichen Attest

Streit zu Verweigerung der Genehmigung der Beitragsordnung zur Umlage der Kosten vom ärztlichen Attest

Beitragsordnung der Studentinnen- und Studentenschaft vom 1. Oktober 2019

Anpassung KontO

Aufnahme eines neuen Paragraphen im Teil Forderungen in der KontO

Änderungsanträge

[in der Regel vom Präsidium auszufüllen]

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

10. Sitzung StuRa Plenum 2021/2022

2022-01-25

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 8
Nein 0
Enthaltung 1

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, Studierenden entstandene Kosten durch Gebühren für ein ärztliches Attest als geforderten Nachweis zu Prüfungen solidarisch zurückerstatten zu können.

Ausfertigung

2022-02-11
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger