Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 6. Sitzung Plenum 2020 / Wahl Vertretung (Delegation) 63. AS fzs

Wahl Vertretung (Delegation) 63. AS fzs

2020-06-11: Wahl als Vertretung für die Studentinnen- und Studentenschaft als Delegation im 63. Ausschuss der Student*innenschaften (AS) des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs)

AntragstellerIn

Maximilian Franke

(Referat Hochschulpolitik - Bereich Bund)

23.04.2020

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Beccs Runge jeweils die Funktion als Delegation zur Vertretung des StuRa HTW Dresden im  63. Ausschuss der Student*innenschaften (AS) des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs), gemäß dem Beschluss Vertretung (Delegation) 63. AS fzs, übernehmen sollen.

Unsere Studentinnen- und Studentenschaft, vertreten durch den StuRa, wurde in den 63. AS fzs gewählt. Der 63. AS ist das höchste beschlussfassende Organ bis zur (kommenden) 64. MV fzs. Dieser Antrag dient zur (eigentlichen) Wahl einer Delegation für den AS.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Vertretung Ausschuss Student*innenschaften fzs

Vorstellung Beccs Runge

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin Teil der FAU Leipzig und Referentix für Gleichstellung und Lebensweisenpolitik des StuRa der Uni Leipzig. Außerdem bin ich Teil vom Verein für das BGE (weil ich sonst immer vergesse, mich an den Auslosungen zu beteiligen).

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich freue mich immer darüber, dass die neoliberale Ausbeutung von Körper und Geist auch in der studentischen Selbstverwaltung nicht vergessen wird - und werde so viel wie nötig und so wenig wie möglich tun.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich denke, meine Bewerbung zeigt meine Bereitschaft, mich außerordentlich zu engagieren. Ich komme auch gerne mal nach Dresden und gönne mir euer Plenum persönlich, solange es sich nicht mit unserem überschneidet.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich kann kochen, nähen, dörren, Wundversorgung und hab noch ein paar alte Schönfelder und Sartorius, um sie Zombies auf den Kopf werfen zu können.

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?
Diese Frage möchte ich nicht beantworten, da mir ist keine Ausschreibung bekannt.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?
Diese Frage möchte ich nicht beantworten, da die Arbeit meiner Vorgänger:innen zu lange in der Vergangenheit liegt.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Feminismus und Intersektionalität, sowie ableistische Strukturen abbauen und schlussendlich den fzs inklusiver zu gestalten. Grundsätzlich schnuppere ich auch gerne in andere Fachbereiche hinein und bin immer dafür, mich zu vernetzen. Allerdings sind Feminismus, Intersektionalität sowie Inklusion meine Kernkompetenzen.

Unterstützung von Jens Fritze Referat Hochschulpolitik

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen.

6. Sitzung StuRa 2020

28.04.2020

12 (anwesende Stimmberechtigte) von 20 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme