Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 15. Sitzung Plenum 2020 / Wahl Präsidium 2020 zur 15. Sitzung Plenum 2020

Wahl Präsidium 2020 zur 15. Sitzung Plenum 2020

2020-15-05: Wahl Präsidium 2020 zur 15. Sitzung Plenum 2020

 

Antrag

AntragstellerIn

Alice Stenzel

Liselotte Ruthe

Antragsdatum

2020-11-30

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

Alice Stenzel

Liselotte Ruthe

jeweils die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.

Der StuRa wählt mindestens drei, jedoch höchstens fünf Mitglieder für das Präsidium, wovon aktuell 3 für die Legislatur 2020 besetzt sind (StuRa-GrundO). Aktuell sind drei Personen Mitglied des Präsidiums.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Präsidium
Vorstellung Alice Stenzel

Allgemeine Fragen zur Person
In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
Ich bin in keinen politischen Organisationen Mitglied.
Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Gerne investiere ich viel Zeit für den StuRa, solange mein Studium nicht darunter leidet. Ich bin mir meiner Position und den damit verbunden Aufgaben bewusst und bin gewollt diese auch immer zu erledigen.
Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Ich bin gerne bereit, mich für Projekte außerhalb meines Aufgabenbereiches zu engagieren. Themen die keiner entsprechenden Position zugeordnet werden können, nehme ich auch gerne in Empfang.
Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?
Durch mein hohes Verantwortungsbewusstsein würde ich versuchen, die Gruppe zu leiten und dementsprechend die Gruppenmitglieder in deren Aufgabenbereiche zu weisen. Ob das eine gute Idee ist? – Keine Ahnung, nicht eine einzige Folge The Walking Dead geschaut!
 
Allgemeine Fragen zum speziellen Amt
Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?
Ich denke das Amt beansprucht viel Pflichtbewusstsein. Die Sitzungsleistung habe ich zusammen mit Liselotte Ruthe schon oft bewältigt, was uns sehr Spaß gemacht hat (wobei ich jetzt schon sagen muss, das wir ein autoritäres, unschlagbares Team sind)! Auch mit der Antrags - und Beschlussverwaltung sind wir schon vertraut. Uns beiden ist bewusst, dass alle Aufgabenbereiche des Präsdiums verbindlich sind. 
Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen? 
Caro und Anne haben einen super Job gemacht. Und ich freue mich darauf, hoffentlich in ihre Fußstapfen treten zu dürfen. Auch die Einarbeitung hat prima mit den beiden funktioniert, und sie waren stets für Fragen oder Unklarheiten präsent. Ich hoffe, Liselotte und ich wachsen bald gut in die Arbeit hinein & rocken den Laden genauso!
Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
In allen mir zugeteilten Tätigkeitsbereichen steht für mich die fristgerechte Bearbeitung von Aufgaben im Vordergrund. Auch die Anwesenheit zu Sitzungen hat für mich hohe Priorität. 

Liebste Grüße 

Alice Stenzel

Vorstellung Liselotte Ruthe

Allgemeine Fragen zur Person
In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
Ich bin in keinen politischen Organisationen Mitglied.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Da ich bereits die Referatsleitung Verwaltung darstelle und teilweise in ÖA mithelfe und das dritte Semester sich als Zeit-Management-Challenge herausstellt, würde ich gerne erst im 4. Semester wirklich ins Präsidium eingebunden werden. Damit aber nach Annes Abtritt zum Jahreswechsel ein Präsidium nach Ordnung (mind. 3 Leute) existiert, lasse ich mich jetzt schon mal aufstellen. Die tatsächlichen Aufgaben werden aber Alice und Carl machen. Ich bin eh im RK anwesend und bei den Plenumssitzungen, von daher bildet nur die ABV für mich einen erhöhten Aufwand.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Wie oben erwähnt: ich habe schon sehr viel zu tun und würde eher nicht noch mehr als notwendig machen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?
Im Zweifel nicht gerade viel, wenns eins gibt, was echt eklig und gruselig ist, sind es Zombies.
 
Allgemeine Fragen zum speziellen Amt
Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?
Ich denke, das Amt beansprucht viel Pflichtbewusstsein. Die Sitzungsleistung habe ich zusammen mit Alice Stenzel schon oft bewältigt, was uns sehr Spaß gemacht hat (wobei ich jetzt schon sagen muss das wir ein autoritäres, unschlagbares Team sind)! Auch mit der Antrags - und Beschlussverwaltung sind wir schon vertraut. 

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen? 
Ich schließe mich da Alices Aussage vollkommen an. Die Einarbeitung war sehr angenehm. Die beiden hatten halt echt Pech, dass es am Ende echt kein ordentlich besetztes P mehr gab.
Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Ein angenehmes Klima im StuRa und in den Sitzungen zu schaffen. Daran fehlt es meiner Meinung nach manchmal.

 

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

15. Sitzung StuRa 2020
Tagesordnungspunkt 1.2

Beschlussdatum

2020-12-08

Beschlussfähigkeit

11 (anwesende Stimmberechtigte) von 15 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis

Anne Rübe

Carolin Schmuck

Georg Krimmenau

Alice Stenzel 11 11 11 0 0 gewählt zur Sitzung

angenommen
Liselotte Ruthe 11 11 10 0 1 gewählt zur Sitzung

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung

2020-12-08
Präsidium

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
07.12.2020 00:32

Wie gut wurdet ihr darauf vorbereitet was bei einer ersten (konstituierenden) Sitzung vom Plenum zu beachten und bewältigt werden muss?

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
07.12.2020 00:35

Sollte bei jedem Antrag, der beschlossen werden kann, sich "Antrag auf Beschließung" im Titel befinden?

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
07.12.2020 00:45

Kann davon ausgegangen werden, dass eine (kostenintensive) "Abordnung" von Angestellten für die Bewältigung des Aufwandes im Präsidium nicht mehr notwendig ist. (Wegen dem fehlenden Vermögen der Bewältigung von Aufgaben erledigte die Sachbearbeitung Administration & Organisation einen Großteil der Aufgaben, was im letzten halben Jahr fast die Hälfte der Auslastung der Stelle bedeutete.)

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
07.12.2020 00:51

Wurde euch vermittelt, dass das Präsidium die "Vereinbarkeit" mit bestehenden Ordnungen prüft sollte?

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
07.12.2020 00:53

Werdet ihr (redaktionell) auf konsistente Formulierungen bei den Anträgen (und Beschlüssen) achten?

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
07.12.2020 00:56

Würdet ihr es euch wünschen, dass das Präsidium beim Referat Öffentlichkeitsarbeit nachhilft, um aktuelle Themen - insbesondere Ergebnisse auf den Beschlüssen - nach außen zu kommunizieren?