Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 15. Sitzung Plenum 2020 / Wahl beratende Mitglieder zur 15. Sitzung Plenum 2020

Wahl beratende Mitglieder zur 15. Sitzung Plenum 2020

2020-15-01: Wahl beratende Mitglieder zur 15. Sitzung Plenum 2020

 

Antrag

AntragstellerIn

Martha Rumberg

Tobias Stabenow

Robert Lüderitz

Bastian Rühl

Antragsdatum

2020-11-23

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

Martha Rumberg

Tobias Stabenow

Robert Lüderitz

Bastian Rühl

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Vorstellung Martha Rumberg

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
Ich war knapp drei Jahre lang in der BJK (Bezirksjugendkammer) der Evangelischen Jugend Meißen-Großenhain tätig. Die BJK ist ein Gremium, welches Jugendlichen ermöglicht, die Jugendarbeit im jeweiligen Bezirk in Zusammenarbeit mit Hauptamtlichen aktiv mitzugestalten. Dazu haben wir Veranstaltungen ins Leben gerufen, den Haushalt verwaltet u.v.m. Somit habe ich bereits erste Erfahrungen mit Gremienarbeit sammeln dürfen und allgemein habe ich mich ehrenamtlich im Rahmen der Ev. Jugend engagiert.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Soweit ich es mit dem Studium und meinem Nebenjob vereinbaren kann, werd ich mich so gut und oft wie möglich im StuRa einbringen. Dazu zählt für mich, dass ich bei möglichst vielen Sitzungen anwesend bin, meine Ideen einbringe, mich aktiv an Diskussionen beteilige und ggf. Verantwortung übernehme.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Ich persönlich positioniere mich zu Themen, wenn ich eine klare Meinung und vor allem auch ausreichend Hintergrundwissen zu ihnen habe. So würde ich es auch in meiner Tätigkeit als StuRa-Mitglied handhaben: also wenn ich mich positionieren kann und möchte, würde ich es tun. Allerdings glaube ich, dass niemand dafür alleine Verantwortung tragen sollte, sondern sich einige Mitglieder Gedanken machen sollte, um beispielsweise ein Statement geben zu können, das weitestgehend im Sinne des StuRas ist.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?
Im Falle einer Zombie-Apokalypse werde ich versuchen, ein Ruhepol für andere zu sein und mit einem positiven Mindset versuchen, die nächsten Schritte zu planen und werde hoffentlich andere mit dieser hoffnungsvollen Einstellung anstecken können.

Ich interessiere mich besonders für das Referat Kultur, weshalb ich von diesem bestellt werden möchte.

Mit freundlichen Grüßen,

Martha Rumberg

 

Vorstellung Tobias Stabenow

Hallo alle zusammen!

Ich habe zum WS 20/21 angefangen Chemieingenieurwesen an der HTW zu
studieren. Aufgrund eines vorhergehenden Studiums bin ich in das 5.
Fachsemester eingeordnet worden. Ich hatte mich in den vorhergehenden
Studien schon im StuRa bzw. im Fachschaftsrat engagiert. Dies würde ich
auch hier gerne weiterführen und bewerbe mich als beratendes Mitglied.

Meine Schwerpunkte würde ich gerne im Referat Studium und im FA LaUCh setzten.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung.

Alles Gute und bleibt gesund!

Tobias       

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin einfaches Mitglied in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie & Energie.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Die kann im Moment so nicht beantworten, da dies von der Anerkennung meiner Prüfungen aus einem vorhergehenden Studium abhängt. Da klemmt im Moment allerdings ganz arg die Säge. Ich bin aber im Moment schon gut dabei und helfe, wo ich kann. (Einfach mal Gwyn fragen )

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Wenn ich halbwegs in dem Thema stehe, kann ich da sicher aushelfen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Gar nicht, weil ich in Riesa wohne und dann nicht mehr zur HTW komme.

 

Vorstellung Robert Lüderitz

Nach erneuter Rücksprache mit dem Referatsleiter möchte ich mich erneut als beratendes Mitglied im Ref. Sport aufstellen lassen.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin politisch nicht tätig, jedoch engagiere ich mich Seit einigen Semestern im Hochschulsport als Übungsleiter und seit einem Jahr im Referat Sport.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich bin die rechte Hand der Referatsleitung in Hinsicht auf geplante Veranstaltungen und sonstige sportlichen Belangen. Da ich selbst sportlich ambitioniert unterwegs bin „lebe“ ich für den Sport und bin demzufolge stets enthusiastisch dabei !

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich denke um wirklich ein produktiven Anteil am Referat Sport leisten zu können werde ich meinen Einsatz auf dieses beschränken.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Da ich gern mal schnell zu Fuß unterwegs bin und Zombies nicht so auf FastFood stehen, bin ich langfristig ein sicheres Mitglied des StuRa.

Ich würde mich sehr über eine erneute Wahl freuen !

LG Robert 

Vorstellung Bastian Rühl

Allgemeine Fragen zur Person

Mein Name ist Basti und ich studiere im ersten Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Ich schreibe euch, weil ich mich gerne bei euch beteiligen möchte. Mir ist es wichtig meinen Teil dazu beitragen, dass das Studium für alle Studierenden eine gute Zeit wird. Und wo kann man besser unterstützen als beim StuRa?!

 Ich bin 25 Jahre alt und wohne seit Januar 2019 hier in Dresden. Gerne würde ich im Referat Finanzen unterstützen oder im Referat Soziales. Ich habe schon Grundlagenwissen im Bereich Buchführung und habe Erfahrung mit Finanzen, durch meine Arbeit bei einer Bank.

Die vorgegebenen Fragen habe ich unten beantwortet.

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen

Ich bin in keiner Organisation Mitglied. Ich gehe auf Demos/Kundgebungen die sich z.Bsp. gegen Rassismus einsetzen, wie „Leipzig nimmt Platz“ am 21.11.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Abhängig von der Phase des Studiums und natürlich nach Bedarf. Ich bin jeden Freitag arbeiten, aber an den anderen Tagen kann ich spätestens ab dem Nachmittag.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich engagiere mich gerne auch in anderen Aufgabenfeldern, die keinem Referat zugeordnet sind. Ich engagiere mich gerne in den Bereichen Gleichstellung/-behandlung und nehme gerne an politischen Diskussionen teil.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich habe einen großen kühlen Keller, wo der Biervorrat gelagert werden kann, sobald der Strom ausfällt. Außerdem bin ich kein schneller Läufer, d.h. bei einer Verfolgung werde ich wahrscheinlich als erstes erwischt und alle anderen können fliehen.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

15. Sitzung StuRa 2020
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2020-12-08

Beschlussfähigkeit

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 15 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Martha Rumberg 9 9 9 0 0 gewählt zur Sitzung

angenommen
Tobias Stabenow 9 9 9 0 0 gewählt Mail ans Präsidium
Sitzung X
nicht angenommen
angenommen
Robert Lüderitz 9 9 9 0 0 gewählt Mail ans Präsidium
Sitzung X
nicht angenommen
angenommen
Bastian Rühl 9 9 9 0 0 gewählt zur Sitzung angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung

2020-12-08
Präsidium 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken