Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 1. außerordentliche Sitzung Plenum 2020 / COVID-19! Finanzielle Nothilfe

COVID-19! Finanzielle Nothilfe

2020-a1-004: COVID-19! Finanzielle Nothilfe

AntragstellerIn

Sprecherinnen und Sprecher

23.03.2020

Der StuRa möge beschließen, dass aufgrund der durch COVID-19 verursachten Krise, vorerst bis zu 5.000 € zur Verfügung gestellt werden, um hilfsbedürftige Menschen mit Waren des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Medikamente, Drogerieartikel) zu versorgen und die Helferinnen und Helfer finanziell abzusichern.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Wenn Helferinnen und Helfer für Menschen aus Risikogruppen oder für unter Quarantäne stehende Menschen einkaufen gehen und eine Bezahlung nicht "gefahrlos" erfolgen kann (z.B. über PayPal oder ähnliches), so kann die Bezahlung nachträglich über den StuRa durch Vorlage der Quittung erfolgen.

Wir möchten natürlich alle darum bitten, diese Art "Nothilfefond" nicht zu missbrauchen, sondern den Helferinnen und Helfern das Geld auf elektronischem Weg oder nach der Krise zukommen zu lassen.

Dieser Beschluss hat solange Gültigkeit, bis die Krise von offizieller Stelle (Hochschule, Landesregierung, Bundesregierung) als beendet erklärt wird.

Änderungsanträge

7. Sitzung Sprecherinnen- und Sprecher 2020

2020-03-23

2 (anwesende Stimmberechtigte) von 2 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 2
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

siehe Antrag

Ausfertigung

24.03.2020
Präsidium
Jens Fritze

Unterzeichnung

Alexey Obukhov
Alexey Obukhov sagt
25.03.2020 14:03

„ Wir möchten natürlich alle darum bitten, diese Art "Nothilfefond" nicht zu missbrauchen“ - genial. Kassenbonen mit dam Bargeld nach der Hilfe gleich ansammeln und dann mit der Kassenbon noch an StuRa sich wenden und vom StuRa das Geld zu kriegen. StuRa sollte hier mit der Bezahlung sich einigen um auf dem Missbrauch zu verziechten.