Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 9. Sitzung / Informationen / Bericht MVV DAAD 2019 9. Sitzung StuRa 2019

Bericht MVV DAAD 2019 9. Sitzung StuRa 2019

Bericht von der Mitgliedervollversammlung des Deutschen Akademischen Auslandsdienst zur 9. Sitzung des StuRa 2019

Der bisherige Vizepräsident Herr Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wurde als neuer Präsident des DAAD gewählt.

Als neuer Vizepräsident wurde Frau Dr. Muriel K. Helbig gewählt.

Aufgrund der Satzung des DAADs (die ca. 50 Jahre alt ist und die man dringend reformieren sollte) waren von den sächsischen Studierendenschaften (anscheinend) nur der StuRa Uni Leipzig (vertreten durch das Referat ausländische Studierenden), dem StuRa TU Dresden (vertreten durch Stanley) und dem StuRa HTW Dresden (vertreten durch Maximilian) stimmberechtigt.

Ich halte es für sinnvoll, dass wir wieder uns mehr im DAAD engagieren und wieder aktiv bei Mitgliedervollversammlungen anwesend sind bzw. uns Stimmrecht wahrnehmen. Der Aufwand beträgt ca. 2 Tage und es somit relativ überschaubar.

Der StuRa hat das Thema ausländische Studierenden komplett nicht mehr auf dem Schirm, weil man es im Kopf an faranto "abgeschoben" hat. Beim DAAD ist mir erst wieder bewusst geworden, wie viel da eigentlich bei den Thema gerade abgeht (Studiengebühren für ausländische Studierende ich höre dich tapsen). Da Referat Internationales sollte sich da vielleicht mal Gedanken dazu machen.

Maximilian