Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 14. Sitzung / Informationen / Begründung Ausrichtung BuFaK WiSo WiSe 2020/2021

Begründung Ausrichtung BuFaK WiSo WiSe 2020/2021

 

Liebes Präsidium,

 

danke für die Antwort und die Ausführungen.

Hier eine Erklärung zur Dringlichkeit des Antrags: Wie das Präsidium in der Antwort festgestellt hat, ist der Antrag absehbar wichtig für die Verabschiedung des Haushalts. Da zur 14. Sitzung des StuRa der Haushaltsplan also verabschiedet wird, ist die Behandlung dieses Antrags demnach essenziell. Auch wenn die Ausrichtung der Bundesfachschaftenkonferenz erst im November des kommenden Jahres stattfinden wird, so ist es jetzt doch schon wichtig den Willen der studentischen Selbstverwaltung darüber einzuholen, gerade im Angesicht der neuen Legislatur.

 

Leider hat das Präsidium nicht die Anlage übersehen, sondern Hendrik selbst hat eine Anlage übersehen, von der er sich sicher war, dass sie mit der Mail verschickt wurde. Leider war dies nicht der Fall, daher ist hier die grobe Finanzplanung der BuFak (aufgrund des Fakts, dass es bis zur BuFak noch 11 Monate hin ist, und die Hochschule – insbesondere das Dezernat Haushalt und Controlling – auf eine Anfrage noch nicht eingegangen ist, ist diese Planung noch sehr grob und vorläufig).

 

Hier ein Konzept zur Veranstaltung (zusätzlich zur Begründung des Antrags) der Bundesfachschaftenkonferenz WiSo:

Die Bundesfachschaftenkonferenz ist die legitime Vertretung der Studierenden der wirtschafts- und wirtschaftssozialwissenschaftlichen Fakultäten im gesamten Bundesgebiet. Die BuFak würde an den Tagen vom 05. bis zum 08. November stattfinden. Dabei handelt es sich um eine Konferenz von geplanten 220 Teilnehmern aus ca. 75 Fachschaften/Studierendenvertretungen plus ca. 50 – 60 Helfer plus Teilnehmer der Studierendenschaft der HTW Dresden (wie bereits formuliert, werden Plätze für Vertreter der studentischen Selbstverwaltung der HTW Dresden offen stehen/verfügbar sein). Die Teilnehmer plus Referenten werden im A&O Hostel unweit der HTW untergebracht werden. Als Referenten werden versucht Unternehmer (wie bspw der Deutschlandchef von Facebook) sowie andere Personen eingeladen, um im Rahmen der Bundesfachschaftenkonferenz über studentische und gesellschaftliche Themen zu informieren/debattieren. Im Grunde wird diese BuFak wie folgt aufgebaut sein: Auf der Konferenz wechseln sich Plenumssitzungen (Vertreter der verschiedenen Fachschaften beraten v.a. über Positionspapiere, wählen Vertreter in den Akkreditierungspool etc.) mit Workshops/Inputvorträgen/Barcamps ab, in welchen der Wissensaustausch über Gremienarbeit (bspw Arbeit in Berufungskommissionen/Akkreditierung/Öffentlichkeitsarbeit) stattfindet.

Die Konferenz hat laut BuFak Grundordnung folgende Ziele (vgl. §1 Abs. 2 BuFak WiSo GO):

  • Wissenstransfer für die Fachschaftsarbeit
  • Vernetzung der Fachschaften
  • Meinungsaustausch und Positionsbildung zu hochschulpolitischen Themen

 

Da die Grundordnung der BuFak WiSo dies vorsieht, wird es ein Eröffnungsplenum/Abschlussplenum und mehrere Zwischenplena geben. Die verschiedenen verabschiedeten Positionspapiere der BuFak Wiso sind auf der Website der BuFak Wiso einzusehen unter: https://www.bufak-wiso.de/positionspapiere/overview.php

Des Weiteren sieht die BuFak GO vor (welche für jeden Ausrichter der Bundesfachschaftenkonferenz bindend ist), dass die Workshops/Barcamps mindestens 12 Stunden an Dauer haben über die 3,5 Tage der Konferenz. Inhaltlich werden für die Ausrichtung der BuFak WiSo in Dresden außerdem mehrere Alternativen diskutiert bzw abgewägt, wie beispielsweise Podiumsdiskussionen oder Besuche bei Dresdner Unternehmen o. Ä. Organisatorisch wird die BuFak WiSo von dem folgenden Team (Orga – Crew) gestemmt werden:

  • Headorga: Carolin Schmuck, Sebastian Marinov
  • Workshops/Plena/Gastvorträge: Lisa Kästner, Anne Rübe, Anselm Naake (Delegierter des FSR WiWi der TU Dresden)
  • Logistik (Räume/Hostel/Essen): Carolin Spitzar, Carolin Schmuck, Ulrike Schröder
  • Website, App, IT (eigene Website, Internetauftritt): Anselm Naake, Niklas Dicks
  • Media (Social Media, Presse, Explainervideos): Anne Rübe
  • Helferbetreuung: Max Schönberg
  • Teilnehmerbetreuung: Ulrike Schröder, Carolin Schmuck
  • Rahmenprogramm: Carolin Spitzar, Ulrike Schröder, Carolin Schmuck
  • Finanzplanung: Hendrik Zobel
  • Sponsoring: Anne Rübe, Sebastian Marinov

 

Bis auf die Hilfe des FSR WiWi der TU Dresden in Form von Anselm Naake, gehören alle anderen Mitglieder des Orga - Teams dem FSR WiWi der HTW Dresden an. Für die Organisation dieser BuFak finden jede Woche Teammeetings statt, angefangen vor 3 Wochen, direkt nach der Entscheidung zur Ausrichtung der BuFak. Des Weiteren besteht ein enger Kontakt zu dem Orga-Team der BuFak WiSo im Sommer 2015, welche auch durch den FSR WiWi ausgerichtet wurde.

 

Für die Fragen nach BMBF – Förderung und Förderverein: Einen Monat nach der Idee für die Ausrichtung der Bundesfachschaftenkonferenz in Dresden wird man es wohl dem Orga – Team verdenken, dass noch nicht jeder Antrag zu 100 % ausgefüllt ist, und dass noch nicht alles bis auf die Minute genau durchgeplant ist.

Die – wie in der Antwort beschrieben – „gemutmaßte Zahl“ von 51.000 € Ausgaben bitten wir mit dem nötigen Sachverstand für das Ausmaß und die Dauer der Organisation einer Bundesfachschaftenkonferenz WiSo zu berücksichtigen, nachdem die Organisation dieser vor sehr wenigen Wochen in Angriff genommen wurde. Bereits Mitte Januar werden konkretere Bestimmungen und Zahlen vorliegen.

 

Noch ein Wort zu dem Eindruck, dass noch „nichts“ vorbereitet ist: Wir entschuldigen uns dafür, dass noch kein Wort über unsere bereits bestehende Arbeit an den StuRa herangetragen wurde. Die gesamte Planung – was Gründung eines Fördervereins, Sponsoring, Erstellung einer Website und eines Anmeldetools, Raumanträge, hochschulpolitische Aktivitäten, logistische Aufgaben und finanzielle Bestrebungen etc. angeht, können wir gerne die gesamten Protokolle offenlegen für die Mitglieder der studentischen Selbstverwaltung, die darüber gern mehr Informationen hätten.

 

Zu „der form halber“ : Daher stellt hiermit der FSR WiWi, vertreten durch mich, Carolin Schmuck die Sprecherin, diesen Antrag.

 

Herzlichste Grüße

Caro

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken