Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2018 / 17. Sitzung / Anträge / Installation Bücherzelle 2018/2019

Installation Bücherzelle 2018/2019

2018-17-191: Installation Bücherzelle 2018/2019

AntragstellerIn

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

11.12.2018

11.12.2018

Der StuRa möge beschließen eine vorhandene (ehemalige) Telefonzelle für bis zu 900 € als Bücherzelle zu installieren (aufzustellen).

Zur vergangenen Sitzung (16. Sitzung StuRa 2018) wurde der Beschluss Betreuung Bücherzelle gefasst. Er beinhaltete auch die Absicht die Aufwendung finanzielle Mittel zu dulden.

Die Gewährung von finanziellen Mitteln soll nun aber direkt durch das Plenum erfolgen.
Einerseits beruht das auf der Höhe der finanziellen Mittel. (900 € ist schon eine Hausnummer.)
Andererseits handelt es sich wohl schon eher um einen Beschluss "grundsätzlicher" Natur, denn die Realisierung wird eines längeren Zeitraums bedürfen. Bis zur tatsächlichen Realisierung wird eine nachfolgende Legislatur im Amt sein. Auch wenn es sich um die Verwendung von Mitteln aus dem aktuellen Haushalt handelt, so werden Zahlungen absehbar erst im nachfolgenden Haushaltsjahr erfolgen.
Das Verschieben einer Entscheidung (Beschlussfassung zur Bereitstellung von finanziellen Mitteln) erscheint jedoch gefährdend für das Projekt. Noch 2018 sollen zusagende Absprachen (für das Aufstellen) gegenüber der Hochschulverwaltung getroffen werden. (Alle Beteiligten möchten - verständlicher Weise - sofort wissen, ob nun auch die finanziellen Mittel für die Installation durch den StuRa getragen werden (wollen).) Die Realisierung - maßgeblich auch entsprechende Baumaßnahmen im Außenbereich - sind jedoch nicht mehr im verbleibenden (winterlichen) Jahr 2018 möglich.

Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation freut sich Sandy als Aktiven für das Projekt Bücherzelle gewonnen zu haben. (Ohne Sandy gäbe es wohl die aktuelle Initiative zur Verwendung der bereits beschafften Bücherzelle nicht.) Sandy wird auch 2019 sich weiterhin der Realisierung des Projektes annehmen können und somit die Umsetzung dieses Beschlusses realisieren.

Kostenposition im Haushaltsplan

Werbemittel aus den Referat Öffentlichkeitsarbeit