Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2018 / 11. Sitzung / Anträge / Rock am Pavillon zur ESE 2018

Rock am Pavillon zur ESE 2018

2018-11-118: Rock am Pavillon zur ESE 2018 - Erstival

AntragstellerIn

Ref. Kultur

24.08.2018

06.09.2018

Der StuRa möge beschließen den verblieben Haushaltsposten von "Rock am Pavillon" in Höhe von 1.350,00 € für dieses Jahr der ESE für das Erstival einmalig zur Verfügung zu stellen.

Um die geplanten Gelder trotzdem nutzen zu können muss der Haushaltplan geändert werden.

Da bereits der Dies Academicus schon unterstütz wurde, aber ohne Einnahmen, wäre dies die Möglichkeiten mehr Einnahmen als zur regulären ESE zu generieren.

-> höherer Getränke- und Grillgutumsatz aufgrund längerer Präsenz von Ersti´s

Da dieses Jahr kein Rock am Pavillon stattgefunden hat, soll zur ESE das sogenannte "Erstival" stattfinden.
Konkret bedeutet dies die ESE am Montag mit einer Nachmittags/Abendgestaltung zu unterstützen.

Am Montag den 1. Oktober sollen von 1600-2100 vier Bands unterschiedlichster Genre (Pop/Rock/Punk um dem Mainstream entgegen zu kommen) spielen um den Studenten etwas Kulturelles bieten zu können und die Möglichkeit in einem geselligen Rahmen sich und den StuRa sowie die FSR´s besser kennenzulernen, währendessen wird es auch einen StuRa Infostand geben.

Ziel ist es auf die nachfolgenden Veranstaltungen im folgenden Semester aufmerksam zu machen, SEP´s/Kino/Rock am Pavillon.

Ebenso findet wird eine Bühne aus EURO-Paletten gebaut um Erfahrungen zu sammeln ob denn wirklich eine Bühne für "Rock am Pavillon" notwendig ist oder die einfache Lösung sinnvoller ist.

2019 soll dann der Rock am Pavillon wieder regulär einmal pro Semester stattfinden.

Erstivalkalkulation
Bühnenkalkulation

besondere notwendige Mehrheit

Mehrheit von zwei Drittel aller stimmberechtigten Mitglieder

11. Sitzung StuRa 2018
Vertagung gemäß Geschäftsordnung des StuRa HTW Dresden § Beschlüsse Abs. 2 Satz. 2

12. Sitzung StuRa 2018

Ja 5
Nein 0
Enthaltung 1

Beschlusstext

siehe Antrag

Kostenposition im Haushaltsplan

Unterzeichnung und Ausfertigung

26.09.2019

Florian Fuhlroth
Florian Fuhlroth sagt
27.08.2018 13:47

Ein wesentlicher Teil des Budgets müsste bereits durch die ESE bestritten werden. Unter anderem sollten keine direkten Kosten für Bierwagen, Getränke, Essen, Plakate, Versicherung anfallen. Dafür fielen allein im Jahr 2017 Kosten in Höhe von ca. 1.300,00 € an. Außerdem müssten sich, nach meinen Informationen, die Kosten für Leihfahrzeuge um mindestens 100,00 € verringern. Somit bliebe im Vergleich zum Jahr 2017 ein Budget von ca. 1.400,00 € bestehen.
Außerdem kann ich den finanziellen Mehrwert durch die Veranstaltung zur ESE nur sehr bedingt erkennen, wobei ich nicht glaube, dass sich die Einnahmen wesentlich erhöhen werden. Selbst wenn, dann sind diese der Veranstaltung nur indirekt zuzurechnen und kaum differenzierbar. Wesentlich ist allerdings, dass die Kosten bei einer gekoppelten Veranstaltung nicht so hoch ausfallen dürften.

Änderungsantrag Referat Finanzen
Der StuRa möge beschließen den verblieben Haushaltsposten von "Rock am Pavillon" in Höhe von 1.650,00 € für dieses Jahr der ESE für das Erstival einmalig zur Verfügung zu stellen.

Es ist bitte schnellstmöglich eine Kostenkalkulation einzureichen, vorher kann der Bereich Mittelverwendung den Antrag nicht als vollständig betrachten.

Hendrik Wobst
Hendrik Wobst sagt
27.09.2018 06:06

Dieser Änderungsantrag wurde noch vor der Sitzung in der Form von den Antragstellern übernommen, dass das beantragte Budget von 2650€ auf 1350€ gesenkt wurde.