Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2015 / 8. Sitzung / Anträge / Teilnahme an DAAD Mitgliederversammlung 2015

Teilnahme an DAAD Mitgliederversammlung 2015

2015-RK02-166 Teilnahme an DAAD Mitgliederversammlung 2015

AntragstellerIn

Referat Internationales

Antragsdatum

20.05.2015

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, die im Rahmen der Teilnahme an der DAAD Mitgliederversammlung (Bonn, 23.06.15) und am studentischen Vortreffen zur DAAD Mitgliederversammlung (Berlin, 17.06.15) anfallenden Reisekosten für bis zu zwei Personen zu erstatten.

Begründung zum Antrag

Die Studentinnen- und Studentenschaft der HTW Dresden ist zahlendes Mitglied im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der nationalen Erasmus-Agentur (u.A)der BRD. Das Referat Internationales nimmt hier traditionell das Stimmrecht war und wird dies auch dieses Jahr wieder tun. Erstmalig sind dieses Jahr Vortreffen und MV an verschiedenen Tagen/Orten. So soll den Studierendenschaften die Gelegenheit zu einem echten Vortreffen gegeben werden, da in der Vergangenheit stets nur 1-2 Stunden direkt vor der MV zur Verfügung standen, die eine Verständigung und ggf. inhaltliche Abstimmung der Studierendenschaften untereinander erschwert bis unmöglich gemacht haben. Dieses Jahr als Jahr der kompletten Vorstandswahl im DAAD ist ein sehr wichtiges Jahr, da nun noch aktiver als sonst an der Verwendung der Erasmusmittel und der gesamten Internationalen Aufstellung des deutschen Hochschulwesens mitgestaltet werden kann und muss.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Die Referatsleitung Internationales bestimmt bis zu zwei VertreterInnen, die den StuRa vertreten und vor Ort das Stimmrecht wahrnehmen.

Kostenaufstellung (erwartet / p.P.)

Busfahrt DD - BER 10€
Busfahrt BER - DD 10€

Zugfahrt Dresden - Bonn 50€
Zugfahrt Bonn - Dresden 30€

Wichtig anzumerken ist, dass nicht das Referat Int. Mitglied des DAAD ist, sondern die Studentenschaft der HTW (vertr. durch den StuRa). Das Referat ist nur die Teileinheit des StuRa, welcher dieser die Wahrnehmung seiner Interessen in Richtung internationaler Belange zugewiesen hat.

Abstimmung

Behandlung

2. Sitzung Referatskollegium 2015
Tagesordnungspunkt 2

Keine Gegenrede!

Angenommen!

siehe Antrag

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben