Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2015 / 3. Sitzung / Anträge / Umzug ins A-Gebäude

Umzug ins A-Gebäude

2015-ao02-065 Umzug ins A-Gebäude

Antrag

AntragstellerIn

Sprecherinnen und Sprecher

Antragsdatum

06.02.2015

Antragstext

Der StuRa möge beschließen die Sprecherinnen und Sprecher des StuRa der HTW Dresden zu beauftragen unter folgender Position in die Verhandlungen zum Umzug ins A-Gebäude zu gehen:

Räume

  • für jeden FSR einen eigenen Raum
  • ein Raum für Faranto
  • ein Beratungsraum/Sitzungsraum
  • ein Lagerraum
  • einen Raum für Server-Schrank und Elektronik
  • ein kleinen Beratungsraum
  • zwei Arbeitsräume für den StuRa
  • ein Service-Büro im Z-Gebäude
  • eine Teeküche

Vorraussetzungen

  • Wlan, Lan, Strom
  • Büroausstattung
  • Zeitplan des Umzugs, Umzugsservice
  • Raumplanung
  • Abschließbare Räume
  • uneingeschränkter Zugang für Mitglieder

Begründung

Die Sprecherinnen und Sprecher des StuRa der HTW Dresden haben sich Rückmeldungen der Fachschaftsräte eingeholt und benötigen jetzt noch vom StuRa einen Auftrag, wie weiter zu verfahren ist. Die Fachschaftsräte die sich bis jetzt geäußert haben, finden einen Umzug gut (bessere Kommunikation, ein Zentraler Anlaufpunkt) und würden gern einen eigenen Raum haben, bis auf ein FSR wäre auch eine doppelbelegung denkbar. Die Sprecherinnen und Sprecher des StuRa schlagen folgende Verhandlungsposition vor, da diese geeignet und realistisch ist. Inwiefern alles Umsetzbar ist wird sich zur nächsten Sitzung zeigen.

Änderungsanträge

Umzug an grundsätzliche Bedingungen knüpfen

Füge dem Antragstext "

Grundvoraussetzung ist, dass

  • ein jeder FSR einen eigenen Raum hat,
  • es einen allgemeinen Beratungsraum gibt,
  • es einen allgemeinen Lagerraum gibt,
  • es einen geeigneten Standort für einen dem StuRa zugänglichen Server-Schrank gibt,
  • es einen Raum für einzelne Beratungen gibt,
  • der StuRa 3 Arbeitsräume hat,
  • ein Service-Büro im Z-Gebäude erhalten bleibt,
  • ein Raumplan dazu besteht.

Die Räume werden geordnet der Gesamtheit der Studentinnen- und Studentenschaft übergeben. Ein jedes Mitglied soll Zugang zu den jeweiligen einzelnen Räumen bekommen. LAN und WLAN sollen geeignet verfügbar sein.

" an.

Abstimmung

Behandlung

2. außerordentliche Sitzung StuRa 2015
Tagesordnungspunkt 2

3. Sitzung StuRa 2015
Tagesordnungspunkt 9
vertagt auf die 4. StuRa Sitzung 2015

4. Sitzung des StuRa 2015
Tagesordnungspunkt 2

Ergebnis

Ja
Nein
Enthaltung

ohne Gegenrede angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter:
Michael Iwanow
Michael Iwanow sagt
12.02.2015 15:31
A-Gebäude ... ?
Ach ja ... das wo wir erst warten müssen, was der Rektorat uns anbietet und dann und jetzt sollen wir es beschließen weil: "Das Rektorat lässt uns diesbezüglich kaum eine Wahl, nur auf die Art und Weise haben wir noch Einfluss." Hmm?
Nennen wir das Verfahren "ohne Worte, ohne Kommunikation, ohne Zusammenarbeit" mit ... Ja! Mit wem eigentlich? Ach ja mit den Vertretern der Fachschaften, den FSRän und nicht mit dem Rektorat. Wann wurde den FSRä einen Raumaufstellung für das A-Gemäude gebeten? Muss wohl nie jemand gefragt haben, sonst hätte ich ja mindestens eine vorläufige Version gesehen.
Eine Zusammenarbeit zwischen den studentischen Organe sah für mich immer anders aus, aber da hab ich mich wohl mal wieder in meiner eigenen kleinen Welt befunden! Naja Weniger ist wohl wie immer Mehr...
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
16.02.2015 17:04
Das Verfahren zeigt aus meiner Sicht die grundsätzlichen Probleme bei der Mentalität in der aktuellen studentischen Interessenvertretung. Und da geht es nur um die eigenen Interessen der Selbstverwaltung und nicht die Belange zum Studium selbst.
Der Grund ist verfehlte (unzureichende und verspätete) Kommunikation. Daher wird dann auch "berechtigt" der Eindruck von Alternativlosigkeit vermittelt.
Meiner Meinung ist aber ohnehin die Priorisierung Themen falsch oder eben gar nicht gegeben.
Es wird der Informationsfluss unterbrochen, um beliebig handeln zu können und keine Positionen (des StuRa) durchsetzen zu müssen.
Ich bitte um Verständnis, dass ich dazu bemühe zurückzuhalten, denn es könnte mich rasend machen wie …
Patrick Pietsch
Patrick Pietsch sagt
17.02.2015 10:29
Ich würde es ablehnen, glücklicherweise befinde ich mich nichtmehr in der Position darüber entscheiden zu müssen.

Meiner Meinung nach macht sich der StuRa durch den Umzug Handlungsunfähig. Ist schon geklärt was mit dem Server passiert? Gibt’s dort Computerarbeitsplätze oder sind das dann Inseln mit flimmernden Bildschirmen? Was wird mit dem FairTeiler? Und überhaupt was ist mit dem zweiten Beamer im Stallschrank. Es gibt so viele aktuelle, akute
Baustellen, dass nicht im Traum an so ein Projekt zu denken ist. Ich hoffe den Mitgliedern die heute darüber Abstimmen ist klar, dass sie entweder in der Umzugszeitraum dann auch die Verantwortung übernehmen mit anzupacken oder sich hier enthalten und nicht der Exekutive das ausbaden lassen, den die ist bzw. einzelne Akutere welche Gewissenhaft arbeiten möchten, zeitlich wie auch mit der Komplexität überfordert.
Patrick Pietsch
Patrick Pietsch sagt
17.02.2015 10:30
wieso ist der Antrag eigtl. nicht veröffentlicht?